Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

• Bis 21.30 Uhr bleibt die Tube noch bei jetzt 230°C im Ofen. Ist sowieso die Höchsttemperatur, mehr kann der kleine Ofen nicht. Laut Aussage des Lack-Herstellers sollte das aber allemal ausreichen. Er meinte, dass 180°C schon genug sein sollten.

Andere Lacke, z.B. von MiPa, sollen auch nur bis ca. 220°C erhitzt werden. In einem weiteren Brenndurchgang allerdings dann noch einmal bis 400°C. Dazu fehlen mir hier aber die Bedingungen. Na gut, mit dem Gasgrill komme ich auf 350°C, aber da kommen immer noch Fettschwaden dazu, auch wenn der super sauber sein sollte. Das will ich nicht. Außerdem möchte ich nicht die Ausgasungen im Ofen oder Grill haben, den wir zur Essenszubereitung verwenden.

Jetzt hab ich noch eben einen Plus V4 frisch gemacht, der schmeckte ganz spontan kokelig. Jetzt ist er wieder fein.

Einmal editiert, zuletzt von Gummiboot (13. September 2026 um 19:56)

• Ja, da hab ich aktuell noch meine Zweifel. Ich werde berichten Sundancer
    Ich denke, dass ein 2K-Autolack die bessere und robustere Variante wäre, die zudem auch ohne Einbrennen auskommen würde.
    Werde ich testen, der Lack ist aber mehr als doppelt so teuer und benötigt auf Metall zwingend eine geeignete Grundierung.

Mal sehen, wann ich das angehen werde, bestimmt Mitte Oktober. Dann hätte ich wieder etwas mehr Zeit.

• Gummiboot

2k Lack funktioniert bei Akkuträgern, allerdings ist gute Vorarbeit wichtig.

Am besten auch Epoxy Haftgrund nutzen, das erhöht die Haltbarkeit der Lackierung gegen abplatzen.

Das große Manko ist die Versiegelung, ein 2k HS Glanzklarlack zb. Mipa CS85 funktioniert wunderbar und ist resistent gegen Microkratzer ... aber leider habe ich bis heute keine Versiegelung in Matt gefunden für Gegenstände im täglichen Gebrauch.

Von daher bin ich von dem Ergebnis mit dem Ofenspray richtig positiv überrascht.

• Von Mipa gibt es 2K Lack in matt Sundancer

2K Klarlack Sprühdose angefertigt matt - Lacke, Autolack und Spraydos, 20,50 €
    2K Klarlack Sprühdose angefertigt matt 400ml
    www.lackstore.de

Den hab ich auf dem Schirm, weiß aber nicht sicher, ob nicht auch ein 1K Lack von Mipa reicht. Der wäre nicht lösungsmittelfest und damit auch leichter zu entfernen, ohne mechanisch auf den Lack einzuwirken. Stoßfest wäre der auch.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, den Mod noch zu versiegeln. Glaube nicht, dass der Ofenlack so kratzfest ist.

• Den hatte ich schon, das Problem ist das die Oberfläche kratzempfindlich ist.

Bei dem 2k HS Automotive Klarlack reparieren sich diese Microkratzer von selbst durch Erwärmung zb. Sonnenlicht.

Du kannst auch Glanzklarlack oder Epoxy durch feines Nassschleifen einen Mattlook verpassen.

Mein Anwendungsbereich sind Angelköder ... klingt zuerst simpel, allerdings höchste mechanische Abnutzung. Du wirfst das Teil hunderte Male ins Wasser, ziehst ihn durch Holz und über Steine.

Wenn ich Zeit finde probiere ich das mal an einem Mechmod aus.

• Hab heute noch mal nachgebessert.

Heiner

Allerdings ist der Ofenlack überhaupt nicht kratzfest. Schade, hat ne klasse Optik. Da kommt also noch ein matter Klarlack drüber. Hab deswegen gerade mit einem Lackierer gesprochen. Wenn man das Teil oft in der Hand hat, hierhin oder dorthin mitnimmt, es mal umkippen sollte usw., dann sollte es eigentlich zwingend ein 2K Lack sein wie es Sundancer ja schon schrubbte.

Dieser Lack ist allerdings gar nicht so günstig. 20€ aufwärts geht das los und dann hat man nur ca. 5 Stunden Zeit, den zu verarbeiten. Lohnt sich eigentlich nicht, für den Purge Klon :vogelzeigen1: Da bleibt zuviel Lack ungenutzt in der Spraydose. Ich hab ja kein semiprofesionelles Equipment für Flüssiglacke.

Es sei denn, man hat mehrere Sachen, die man lackieren möchte.

• Dieser Lack ist allerdings gar nicht so günstig. 20€ aufwärts geht das los und dann hat man nur ca. 5 Stunden Zeit, den zu verarbeiten.

Das ist happig. Da würde ih nur einmal überlegen und schnell zu dem Ergebnis kommen = niente. Wie hat Patrick es denn gemacht?

footer1615833771_19663.pngI

Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

• Patrick noch gar nicht. Nifiz hat es ebenso gemacht, wie ich. Von ihm stammt ja die ursprüngliche Idee. Damit hatte er mich angefixt.

Trotzdem würde ich schon gerne wissen, ob das mit dem 2K Lack funktioniert und wie der sich ver- und bearbeiten lässt.

Bisken Verschnitt ist halt immer irgendwie, wenn man neue Dinge ausprobiert Heiner

• Gummiboot

Den Rest vom 2k Klarlack kannst du nach der Benutzung entsorgen, die Standzeit sind einige Stunden.

Es gibt auch günstige Varianten in 250 ml Dosen von SprayMax. Wichtig ist in mehreren dünnen Sprühgängen das Material aufzutragen, die einzelnen Schichten ablüften lassen. Die erste Schicht ganz dünn, das ist die Kontaktschicht für den folgenden Lack.

• Ich hab ja den Fallout Mod noch mal aufgehübscht und dann weggepackt, dann noch recherchiert: "DIY Pulverbeschichtung". Klingt interessant und durchaus machbar, dazu noch viele tolle Farben und eine robuste Oberfläche. Klingt gut! Durchaus für kleinere Projekte gut umsetzbar.

Behalte ich mal im Kopf, wenn das Lackierprojekt nur so semi-gut laufen sollte :jajaja02:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!