Wie schon geschrieben ist die KI-Entwicklung noch am Anfang - und damit meine ich rein die grafischen Möglichkeiten und keine medizinischen! Innerhalb der Grafik empfinde ich es schon als eine große Erleichterung, wenn dem Grafiker am Computer viele Bearbeitungsschritte abgenommen werden und die KI selbständig entscheidet, welche Formen und Farben zum Bild passen und diese immer besser bearbeiten, wozu man früher mit Filtern viel länger kopieren & retuschieren musste.!
Im neuen Photoshop kannst du z.B. mittlerweile Dein Bild an jedem Rand (soviel man es braucht!) erweitern. Dabei schaut sich die KI die Ränder am Bild an und ergänzt überraschend gut das Bild mit einer Fortsetzung des erkannten Bildinhalts wie hier links UND rechts im folgenden Bild, als ob man hier mit einem Weitwinkelobjektiv dieses Motiv aufgenommen hätte. Mit Adobe Firefly hier ein Beispiel aus deren Blog, damit du siehst , was ich meine:
Dabei finde ich schon, dass es hierbei "zusätzliche Entscheidungsfindungen" gibt. Neben Deinen persönlichen Angaben, welche die KI auch dementsprechend am Bildrand umsetzt, nutzt ansonsten KI die komplette Informationen am Bildrand und führt selbständig bzw. passend und nahtlos den Weitblick zum Gesamtbild ein, ohne dass man dies merkt.
Ich könnte auch sagen: Stelle mir doch noch zusätzliche Boote auf dem See oder noch einen Angler dazu und KI entscheidet dabei dann selbständig, wo die Boote hingestellt werden, welche den schon vorhandenen sehr ähnlich aussehen... usw....
Die Insulinpumpensteuerung durch die CGM Messung des Blutzuckers ist da eine ganz andere Liga und sicherlich noch komplizierter, da meistens noch menschliche Unwägbarkeiten hinzukommen wie Stress, Trauer/Freude, Sport oder Krankheiten, die die wahren Zuckerwert-Messungsergebnisse oft verfälschen und damit falsche Pumpensteuerungen aktiviert werden, wenn die Werte halt nicht stimmen.
Das ist aber (nach meiner Kenntnis) keine KI, sondern sind eher nur Algorithmen, die lediglich auf die Daten der CGM reagieren, ohne irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Hier kommt die KI sicherlich aber irgendwann auch zum Zuge und ich glaube, in ein paar Jahren wird es der KI auch im medizinischen Bereich sicher gelingen, auf solche Bedingungen im emotionalen und sozialen Bereich besser reagieren zu können!