Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • Wie schon geschrieben ist die KI-Entwicklung noch am Anfang - und damit meine ich rein die grafischen Möglichkeiten und keine medizinischen! Innerhalb der Grafik empfinde ich es schon als eine große Erleichterung, wenn dem Grafiker am Computer viele Bearbeitungsschritte abgenommen werden und die KI selbständig entscheidet, welche Formen und Farben zum Bild passen und diese immer besser bearbeiten, wozu man früher mit Filtern viel länger kopieren & retuschieren musste.!

    Im neuen Photoshop kannst du z.B. mittlerweile Dein Bild an jedem Rand (soviel man es braucht!) erweitern. Dabei schaut sich die KI die Ränder am Bild an und ergänzt überraschend gut das Bild mit einer Fortsetzung des erkannten Bildinhalts wie hier links UND rechts im folgenden Bild, als ob man hier mit einem Weitwinkelobjektiv dieses Motiv aufgenommen hätte. Mit Adobe Firefly hier ein Beispiel aus deren Blog, damit du siehst , was ich meine:

    Dabei finde ich schon, dass es hierbei "zusätzliche Entscheidungsfindungen" gibt. Neben Deinen persönlichen Angaben, welche die KI auch dementsprechend am Bildrand umsetzt, nutzt ansonsten KI die komplette Informationen am Bildrand und führt selbständig bzw. passend und nahtlos den Weitblick zum Gesamtbild ein, ohne dass man dies merkt.

    Ich könnte auch sagen: Stelle mir doch noch zusätzliche Boote auf dem See oder noch einen Angler dazu und KI entscheidet dabei dann selbständig, wo die Boote hingestellt werden, welche den schon vorhandenen sehr ähnlich aussehen... usw....

    Die Insulinpumpensteuerung durch die CGM Messung des Blutzuckers ist da eine ganz andere Liga und sicherlich noch komplizierter, da meistens noch menschliche Unwägbarkeiten hinzukommen wie Stress, Trauer/Freude, Sport oder Krankheiten, die die wahren Zuckerwert-Messungsergebnisse oft verfälschen und damit falsche Pumpensteuerungen aktiviert werden, wenn die Werte halt nicht stimmen.

    Das ist aber (nach meiner Kenntnis) keine KI, sondern sind eher nur Algorithmen, die lediglich auf die Daten der CGM reagieren, ohne irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Hier kommt die KI sicherlich aber irgendwann auch zum Zuge und ich glaube, in ein paar Jahren wird es der KI auch im medizinischen Bereich sicher gelingen, auf solche Bedingungen im emotionalen und sozialen Bereich besser reagieren zu können!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    8 Mal editiert, zuletzt von Bernie (10. September 2023 um 19:36)

  • Es geht nicht um CGM. Die hat mit KI geschweige denn mit Intelligenz nun gar nichts zu tun Bernie. Das ist ein reines Messsystem. Was hat die Verbreiterung eines Fotos und damit Verfälschung mit KI zu tun? Die Realität wird deinen vermeintlichen Wünschen angepasst. KI fehlanzeige.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Aber klar Heiner , die Werte eines Messsystems sind die eine Sache, keine Frage! Die Verwertung der Daten in der Pumpe aber eine andere, wo momentan nur Algorithmen rein mathematisch die Messwerte nach einem eingestellten Schema bearbeiten und oft halt falsche Schlüsse ziehen - und hier muss die KI ansetzen, um bessere Reaktionen selbständiger zu erkennen und damit bessere Werte zu erzielen! Die Entwicklung geht irre schnell weiter und vielleicht werden wir dies noch erleben, dass eine Pumpe auch mehr selbst agieren und nicht (wie bisher) nur reagieren kann?!

    Im Foto-, Film- und Grafiksektor ist das aber eine ganz andere Geschichte:

    Was in meinem Beispiel der Verbreiterung eines Bildes mit KI zu tun hat, habe ich eigentlich schon ausführlich oben geschrieben. Bei Interesse kannst du ja näheres auch im Blog nachlesen, was noch alles mit der KI bei ADOBE schon jetzt möglich ist.

    Die Realität im Foto nach meinen Wünschen anzupassen ist aber ja genau mein Ziel: Noch ein Beispiel: Wenn ich den scharfen Hintergrund im Foto verschwimmen lassen will, um das dann freigestellte Objekt in der Nähe deutlicher darstellen zu können, weil es sich dann gut vom Hintergrund abheben kann, dann kann ich dies durchaus schon in der Kamera mit einer entsprechend-offenen Blende und kleinerer Verschlusszeit knipsen. Ich kann dies aber auch im Nachhinein künstlich mit einem Weichzeichner erzeugen, muss aber vorher das Objekt freistellen und dies nimmt mir die KI ab. Somit bekomme ich dabei durch all die Arbeitserleichterungen durch die KI eben eine ungeheure, zeitliche Entlastung meiner Grafikarbeit am Computer. Denn um genau diese verfälschte Realität herzustellen geht es mir ja und ich bräuchte immens mehr Zeit, die ich jetzt aber anderweitig zur Verfügung habe.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Und noch ein paar VDs frischgemacht, Supreme aber leider, zum ich weiß nicht wievielten Mal daneben gegriffen und mit Neutrino statt Deuterium befüllt.

    Puuuh, ganz schön "frisch" :emojiSmiley-16:

    So langsam sind alle wieder "sauber" und einsatzbereit :emojiSmiley-108:

  • Bei der Frage "ist das KI oder nicht" müsste man erstmal definieren, was Intelligenz genau sein soll. Wenn z.b. ein Sensor Helligkeit misst und eine Schaltung entsprechend an/ausschaltet, ist das schon eine gewisse künstliche Intelligenz, nur halt auf niedrigem Niveau. Erst wenn eine KI auch sowas wie Fantasie hat, also ohne irgendwelche Vorgaben selbst Sachverhalte erkennen und dazu Lösungen/Verhalten generieren kann, kommt die auf ein menschliches Niveau. Aber auch nur im rationalen Sinne, sowas wie emotionale Intelligenz z.b. kann kein Computer. Und letztlich liegt auch bei der rationalen Intelligenz hinter allem "nur" ein Algoritmus, der einen Algoritmus steuert, der einen Algortimus steuert (je länger diese Kette, desto "intelligenter" scheint das System).

    Wir Menschen ticken letztlich nicht anders, wir erlernen auch alles nach bestimmten Mustern, nur die Menge und Geschwindigkeit der Verarbeitung ist unterschiedlich zu den künstlichen Systemen (und es kommen eben noch die anderen Intelligenzarten wie z.b die emotionale hinzu). Gewisse "Basics" sind uns in den Genen und Instinkt vorprogrammiert, das eine oder ander Hirn ist dann der bessere oder schlechtere Prozessor. Menschen sind keine Computer, aber Computer sind (in Teilbereichen) wie Menschen. Aber das ganze Thema wäre eher was für einen eigenen Thread, hier gehts um Dampfen. Und da ist die KI leider selbst bei DNA-Chips auf dem Niveau von Amöben ;)

    Ich hab heute nur den Fatality m25 frisch gemacht, der Supreme V2 kommt morgen dran. Die beiden haben mich prima über 10 Tage Urlaub bei der Freundin und auf Ameland gebracht und klaglos Hitze am Tag, kühle Nächte, wenig Pflege, feinsten Sand sowie Strand überstanden, beide also absolut Alltags- und Urlaubstauglich.Aber ab morgen darf dann auch der ebenfalls zu erfrischende Fatality M30 wieder ran und wahrscheinlich auch mal wieder ein Titan mein Dampferherz erfreuen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • und hier muss die KI ansetzen, um bessere Reaktionen selbständiger zu erkennen und damit bessere Werte zu erzielen! Die Entwicklung geht irre schnell weiter und vielleicht werden wir dies noch erleben, dass eine Pumpe auch mehr selbst agieren und nicht (wie bisher) nur reagieren kann?!

    Die KI ist erst dann in meinen Augen soweit und wirklich eine KI, wenn sie u.a. bei einer Hypo aus einem zweiten Reservoir eigenständig nach den gemessenen Werten Glukoselösung injizieren könnte, um den Bz. wieder einzufangen. In meinen Augen muss ein gutes System ohne Dazutun des betreffenden agieren und reagieren können - nicht zu 100 % aber in solchen kritischen Momenten. Ich weiß, dass daran schon geforscht und entwickelt wird, denke aber, dass die Lösung doch recht kompliziert sein könnte und wir das nicht mehr erleben werden.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Wenn ich mich vielleicht auch nochmal hier einschalten darf, ZumaFx: Es gibt halt verschiedene Pumpen mit unterschiedlicher Software, welche die gemessenen Blutzuckerwerte per Algorithmen bearbeitet. Minimed von der Firma Medtronic ist eine davon, die Du ja oben als Link geschickt hast. Deren Software korrigiert den Insulinwert automatisch, aber nach einem anderen Algorithmus-System als die "mylife YpsoPump", die speziell mit dieser Software aus England toll zusammenarbeitet und von der meine Frau schwärmt, die auch Diabetikerin ist:

    Es ist die CamAPS® FX Software, die ebenso eine Hybrid-Closed-Loop-App ist und automatisch die Insulinzufuhr der Insulinpumpe (YpsoPump) meiner Frau auf der Grundlage der permanent abgerufenen Sensor-Glukosedaten regelt.

    Was hier ein Mathematikprofessor in der Uni-Cambridge mit seinen Studenten entwickelt hat scheint wohl (laut zahlreicher Testreihen) mittlerweile einen so treffsicheren Algorithmus zu haben, dass selbst die (an sich mit Zulassungen immer recht vorsichtig-agierenden) Krankenkassen dieses System speziell für Kinder und Schwangere zugelassen haben. Bei Interesse kannst du ja hier alles in den Verlinkungen nachlesen.

    ... und was Heiner sich für eine perfekte KI-Arbeit an einer Insulinpumpe wünscht, das ist echt noch ein Wunschtraum jedes Diabetikers und wird noch viele Jahre Entwicklungszeit brauchen. Aber man soll dies nicht unterschätzen, denn die Softwareentwicklung geht eigentlich rasend schnell.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernie (11. September 2023 um 11:18)

  • ich nutze ja auch schon ungefähr 1 1/2 Jahren eine Medtronic/Minimed Insulinpumpe (780 G) in Verbindung mit dem Guardian 4 CGM (kontinuierliche Glukosemessung) und bei mir läuft das alles mittlerweile richtig gut.

    Das Guardian 4 CGM System hat eine Zeit gebraucht um sich richtig zu kalibrieren, aber nun macht diese Kombi bei mir einen richtig guten Job!

    Für mich persönlich ist das viel besser als ständig alles manuell zu messen, korrigieren, u.s.w.

    Die anderen Geräte kenne ich nicht persönlich (also an mir), aber wie gesagt, meine MiniMed Kombi läuft bei und für mich ausgezeichnet :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (11. September 2023 um 11:27)

  • Jetzt will ich aber auch mal wieder zum Dampfen zurückfinden und Euch verkünden, dass heute die Stigmata aus China eingetroffen ist. Nun bin ich gespannt, was mich hier erwarten wird und bin ganz freudig -aufgeregt, alles nun der Reihe nach auszukundschaften. Denn leider gibt es keinerlei Anleitungen und ich muss mir alle Einzelheiten Schritt für Schritt aus den (hier schon bekannten) Videos rausziehen... Währenddessen läuft die Reinigung im Ultraschalbad erst einmal ab und dann sehen ich weiter.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das Guardian 4 CGM System hat eine Zeit gebraucht um sich richtig zu kalibrieren, aber nun macht diese Kombi bei mir einen richtig guten Job!

    das freut mich für dich. Meine Erfahrungen mit MiniMed waren so schlimm, dass meine Frau eines Tages zu mir sagte: "Du bist ständig damit beschäftigt zu kontrollieren, ist das so gewollt und du wirst immer fahriger." Ich hatte auch Probleme mit dem Kundendienst. Der war äußerst dümmlich und arrogant. "Sie sind der erste der sich darüber beklagt" Standardsatz bei denen. Die Foren waren voll mit Klagen über öhnliche Probleme und wie man bei Medtronic mit ihnen umging. Der Umstieg auf den Pen war für mich damals unausweichlich. Jetzt mit meiner Insight + G6 + DBLG1 läuft es ordentlich, auch mit den Kundendiensten.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Stand heute vor einen Rätsel.

    Gestern hab ich den Simurg V1 mit Draht und Watte neu gemacht und mit Liquid befüllt. Heute dann auf der Arbeit dann in Betrieb genommen. Geschma k war da, aber ich konnte ohne Hustenanfälle vom feinsten nicht richtig inhalieren. Es war unmöglich das Ding zu Dampfen.

    Zu Hause zweimal den Simurg frisch gemacht. Andere Watte , neuer Draht und immer wieder das gleiche Gefühl als ob ich mit 100% Pg dampf.

    Dann zum dritten mal alles neu gemacht aber jetzt mit einen anderen Aroma.

    Dann war alles gut. Ich kann es mir nicht erklären, zumal ich das Aroma das ich nicht dampfen konnte schon lange angemischt habe und auch schon mehrfach gedampft hab. Es war das Pinneapple Blitz von drip hacks.

    Sehr mysteriös

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!