Was habt ihr heute fürs Dampfen erledigt?

  • dampfen18

    Freut mich, das der V3 nu auch bei dir rennt :D

    Und den Stattqualm pack mal mit in den Adventskalender, da versuch ich mich gern mal dran ;) Schick ich dir dann mit dem Leergut (hoffentlich) wieder zusammen gebaut zurück ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • freu mich auf die Lieferung

    Bei mir bis jetzt immer am nächsten Tag.

    Meistens wird am selben Tag noch verschickt am nächsten isses dann da.

    Die letzte Bestellung hat glaub zwei Tage gedaurt bis versand, aber dann hatte ich das nächsten Morgen in den Händen.

    Macht mir auch nix wenns n paar Tage dauert, Dampfalarm bin ich ein absoluter Fan geworden.

    Auch Fragen werden direkt per Mail ausführlich beantwortet.

  • ZumaFx ja man möchte es gar nicht glauben, wie der jetzt säuft.

    Lege ich dir gerne mit dazu und du darfst den auch behalten. Mich macht das richtig agro, wenn das nicht funzt wie ich mir das vorstelle.

    Habe dann noch die Kriemhild neu gewickelt, das war wieder ein Gefummel. Wenn du das längere Zeit nicht machst, komm ich voll aus der Übung :)

  • Für den heutigen Stammtisch Akkuträgerkarussell gespielt und einige Kombis neu zusammengestellt.

    Nur die beiden neuen Daniboxen kommen nicht mit.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Vor Ort würde ich mich lieber ausgiebig mit dem M25 beschäftigen Heiner. Da sollte der Rest schon in Ordnung sein.

    Den Gaur 21 habe ich auf jeden Fall schon mit frisch geladenen Akkus bestückt. Zum wickeln habe ich nur einfachen 316L GA28 eingepackt, weil das mein üblicher Testdraht ist.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Gestern Abend beim Stammtisch hat mich softius beim wickeln des Fatality M25 unterstützt. Nochmal Danke dafür. Bei dem Verdampfer kommt es wirklich auf die exakte Ausrichtung der Coils an. Auf die schnelle eingebaut wurden 2 Parallelcoils aus 316L GA28 mit 3,5mm Durchmesser und 4mm Beinchen. Das war schon mal ganz gut vom Geschmack, mir aber seitens der Airflow zu offen. Da hat auch die Rumstellerei an den beiden Airflows keine Besserung gebracht.

    Heute Morgen habe ich dem M25 dann zwei neue Coils spendiert. Diesmal wurden 2 Parallelcoils mit 4,5mm Durchmesser, 6 Windungen und 5mm Beinchen, aus Tyroller 316L mit einem GA von etwas mehr als 27 eingebaut. Wieder ganz genau die Coils ausgerichtet und die Watte extrem ordentlich in die beiden Taschen gestopft. Mit beiden Coils bin ich bei 0,21 Ohm gelandet, die im TC-Modus bei 180 Grad und 70 Watt gedampft werden. Die 70 Watt habe ich eingestellt, damit die Coils möglichst schnell auf Temperatur kommen.

    Ich schätze, dass bei z. B. dem ZN09 von Geekvape auch 4mm Durchmesser reichen würden, aber das probiere ich beim nächsten Mal wickeln aus.

    Nachher stelle ich mal Fotos vom M25 mit einem DT vom Siegfried auf der Gaur 21 ein.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich hab ja mehrere Fatalitys aber Coils genau ausrichten ? Coilbeinchen auf 4mm und nahezu gerade drin lassen ergibt für mich immer die perfekte Position. 3,5 mm ID finde ich am besten und die Watte passt dann auch mit nur bisschen die Enden auskämmen. Abgeschnitten auf O-Ring-Höhe.

    Aber ich hab den bislang auch nur mit Fused Claptons und Aliens betrieben. Wie gefällt er dir denn ansonsten ? Ich finde ihn ja gerade für vanilliges/kuchiges sowie das TabakRoyal perfekt. Auch die Handhabung ist anfangs etwas ungewohnt, aber sehr gut durchdacht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (14. Oktober 2022 um 10:23)

  • Nachdem mir Sabine erzählt hat, dass ihre Brunhilde 103 nun vernünftig läuft und klasse schmeckt, habe ich meine aus dem Bunker gekramt. Sie war damals fürchterlich am siffen, deshalb hatte ich sie verbannt. Vor Kurzem hatte sich dann ein lieber Mitstammtischler ihrer angenommen und ist mit mir zusammen auf Fehlersuche gegangen. Im Endeffekt war sie nicht richtig montiert worden, also den Pluspol etwas gelockert, das untere Deck fest angezogen und Pluspol wieder festgeschraubt. Jetzt ist das Siffen weg, es kann manchmal so einfach sein, aber man kommt nicht drauf :facepalm01: .

    Also zu nachtschlafender Zeit, die Bruni neu gewickelt, bewattet und .... sie läuft super und schmeckt sehr lecker.

    Und weil ich gerade dabei war, gleich den Hellvape 424 neu bewattet, der hatte es dringend nötig.

  • Mit Coils genau ausrichten meine ich, dass die seitliche und die mittige Airflow gleichermaßen die Coils treffen. Würden die Coils einigermaßen gerade über seitlichen Airflow stehen, würde mir zu viel Luft ohne Dampf durch die Mitte gehen. Den Coildurchmesser habe ich nur gewählt, weil mir der M25 sonst zu offen ist.

    Geschmacklich spielt der M25 weit oben mit. Anders als ein Topcoiler wie der Helheim, aber nicht unbedingt schlechter. Das ist einfach nur eine andere Art dampfen. Der Digiflavor Themis ist auch ein Dualcoiler. Im direkten Vergleich schmeckt der M25 besser.

    Wie der M25 mit fruchtigen Liquids schmeckt, weiß ich noch nicht. Meine verschiedenen Vanillearomen bringt der aber sehr gut rüber.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich denke, das liegt auch an den Coils, da fused 3-Kerner mehr Wärme/Leistung bringen, wird auch der Dampf "dicker".

    Beispiel 27ga 316ssl, 3,5ID, 4,5 Windungen

    Paralell haben die 54,32 mJ/K

    Clapton kommt da auf 150,34 mJ/k

    Da entsteht natürlich ein ganz anderer Dampf und ich kann mir gut vorstellen, das bei niedriger Heat Capacity dann ein zu luftiger Eindruck entsteht, da der Dampf dann "dünner" wird. Der ZN09 von Geekvape kommt immerhin auf 80,96 mJ/K, probier den mal, dann weisst du ja, ob du evtl. mal im Fatality was anders brauchst als deine Paralell-Coils ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich gehe davon aus, dass dem Fatality komplexe Coils besser passen, als meine einfachen Parallelcoils ZumaFx.

    Ich bin aber auch ein Spielkind und arbeite mich langsam nach vorne.

    Gerade teste ich Vanille/Birne. Die Birne ist ein grottiges Aroma von OWL. Im M25 ist sogar das Zeug lecker. Fruchtaromen scheinen demnach auch gut zu gehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Jo, der kann so ziemlich alles lecker raus hauen ;) Und ich denke auch, das der eher komplexe Coils mag, dann kommen seine Stärken besser zum tragen. Auf jeden Fall noch viel Spass beim rumspielen und ausprobieren. Meiner in gunmetal ist der einzige Verdampfer, den ich seit 2 Jahren tatsächlich jeden Tag dampfe. Alle anderen haben hier und da auch mal ne Auszeit, aber ohne den m25 (und neuerdings den m30) ist ein Tag kein Tag ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab das Shisha Mango von Inawera angemischt.

    Und ja ich musste gleich testen. Es hat noch verdammt viel Luft nach oben um nicht zu sagen,

    die Reifung sollte möglichst ein Wunder wirken :emojiSmiley-51:

    Und den Fatality neubewattet. Unglaublich wie gut er noch geschmeckt hat, wenn man die Watte gesehen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!