Die Dosis macht das Gift
Es gibt ja jede Menge Aromen von jeder Menge Herstellern und bei (fast) allen stellt sich immer die Frage, in welcher Dosierung benutz ich die, um ein optimales Geschmackserlebnis zu bekommen. Wie wäre es, wenn wir hier eine Dosier-hilfe sammeln und eine Liste anlegen, in der man da nachgucken kann ?
Mir schwebt da vor, das nach folgendem Format zu machen:
Hersteller, Aromenname, Dosierung einzeln, Dosierung in Mischungen, Reifezeit
Beispiel:
Hisvape, Reife Banane, einzeln 8%, gemischt 6%, sofort dampfbar
Natürlich mag dann der eine lieber ein wenig mehr, der andere etwas weniger, aber unterm Strich kommt dann sicher ein Mittelwert bei raus und als "Starthilfe" für ein einem noch unbekanntes Aroma ist das sicher ne gute Idee ? Was haltet ihr davon und würdet ihr das unterstützen ?
Natürlich müsste man da auch eine gewisse Disziplin einhalten und hier dann nur die Dosierung posten und nicht den Thread mit anderem Kram voll sabbeln, denn bei der großen Menge an Aromen geht sonst sicherlich die Übersichtlichkeit verloren.
Vielleicht könnte man ja auch eine Baumstruktur dafür nutzen, wo jeder "Ast" den Namen des Herstellers trägt und darin dann die "Blätter" die jeweiligen Aromen sind ?
z.B.
Hisvape
--- Reife Banane
------ Diskussionsthread zum Aroma Reife Banane
--------- Beitrag von a -> einzeln 8%, in Mischungen 5%, Reifezeit keine
--------- Beitrag von b -> einzeln 7%, in Mischungen 4%, Reifezeit 3 Tage
--------- usw.
--- Buttermilch
------ Diskussionsthread zum Aroma Buttermilch
--------- Beitrag von a -> einzeln 6%, in Mischungen 4%, Reifezeit keine
--------- Beitrag von b -> einzeln 8%, in Mischungen 5%, Reifezeit 3 Tage
--------- usw.
Ich glaube, das würde auf Dauer eine wertvolle Ressource werden, aber nur, wenn auch viele mitmachen.