Ich habe auch frühen später gedacht und hoffe mal nicht das noch ein Draht verbot kommt
Neues aus der Dampfdruck-Presse
-
PepeCyB -
12. Dezember 2019 um 12:54
-
-
Solange man genügend Nikotin und offene Hardware und Akkuträger gebunkert hat, kann nichts passieren. Raucher die zu spät umsteigen wollen, werden natürlich in voller Härte vom Wahnsinn betroffen sein. Aber selbst die haben die Möglichkeit sich in Foren anzumelden um Informationen zu erhalten.
-
Sorry Hajo aber das klingt ziemlich überheblich/arrogant. Der Würgegriff bis hin zum absoluten Dampfverbot nimmt zu und wenn ich als Raucher irgendwann umsteigen möchte wird mir der Zugang zur wesentlich harmloseren Variante schlußendlich verwehrt. Wir können dann irgendwann nur noch in den eigenen 4 Wänden dampfen, das sog. freie Internet löscht die Beiträge zum dampfen (YouTube hat damit ja bereits erfolgreich angefangen). Diejenigen, die vorher nichts mit der Dampferei zu tun hatten wissen doch gar nicht, dass es noch Foren gibt wo man sich informieren kann.
-
Ich sehe in meinem Beitrag absolut nichts überhebliches bzw. arrogantes softius . Die Realität ist nunmal so wie sie ist.
Ich hatte damals auch keine Ahnung von Foren, aber Lust gehabt mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Also habe ich einfach nur mit den beiden Schlagwörtern "Dampfen und Forum" im Netz gesucht. Die Möglichkeit hat doch jeder heute noch.
Ich gehe davon aus, dass im Freien genauso lange gedampft wie geraucht werden darf. Sollte das irgendwann verboten werden, muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie weit man das Spiel mitmacht. Nennt sich ziviler Ungehorsam.
-
Wie war der Spruch noch? ah, fällt mir wieder ein:
Jeder ist seines Glückes Schmied.
-
Naja, wenn man überlegt: vor Jahren war in den Foren richtig was los und man bekam zu Allem aktuelle Infos. War eine tolle Zeit und ich habe viel gelernt. Außerdem gab es auf Youtube viele Videos zu Verdampfer und Selbstwickler, dort konnte man ebenfalls viele Infos finden. Heute sind ganz viele Videos gelöscht und von den Foren ist auch nicht mehr viel übrig. ERF, EDF und einige andere gibt es nicht mehr, das Dampfer-Board ist ziemlich tot und beim Dampfertreff und der Dampferzuflucht wird fast nur gelabert. Was bleibt somit übrig... genau, die Piraten und wir. Und was fällt auf bei vielen Neuanmeldungen? Die Leute kommen rein, holen sich Informationen und sind wieder weg. Richtig aktiv sind meistens nur die alten Hasen, die schon lange dampfen. Ich glaube, damit können sich viele Poddampfer nicht identifizieren, weil sie nicht selbstwickeln und -mischen wollen.
-
Recht hast du Dampflotte
-
War eine tolle Zeit und ich habe viel gelernt.
voll unterschreib

Ich wünsche mir auch die alte Graswurzelbewegung zurück. Unterm Radar zu fliegen ist nicht nur diesbezüglich häufig angenehmer...
-
Dampflotte hat die Situation klar benannt. Immer wieder melden sich Leute an um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen und weg sind sie wieder. Das die Leute, oder auch andere die sich nichtmal die Mühe machen sich irgendwo anzumelden, irgendwann auf der Strecke bleiben ist klar. Ein wenig Eigeninitiative wäre dann ganz hilfreich. Wie ich schon geschrieben hatte, einfach mal nach Dampfen und Forum suchen.
-
Es kommen ja aber auch hin und wieder Leute dazu die auch mal länger bleiben und sich nicht nur Infos holen. Zu dem Thema sich einbringen in Foren außerhalb von OT wird halt auch schwierig, weil kaum noch was neues erscheint (Selbstwickler und ATs), also spielt sich auch hier das meiste im OT Bereich ab.
Ich z.b. kaufe mir nur Zeug das entweder hier schon gelistet oder Ur-alt ist oder Geräte von der Nische in der Nische, die vielleicht 2 oder 3 Leute ansprechen und dann wars das. Da bleibt dann nicht viel Spielraum außer OT um ein Review darüber zu schreiben, manchmal sagt ein Bild und ne kurze Überschrfit auch mehr als tausend Worte.
Hab ich schon erwähnt wie geil die Gaia RBA performt?

-
Klar, es kommt so gut wie keine neue Hardware auf den deutschen Markt, da muss man schon im Ausland bestellen. In den Shops, egal ob online oder offline, gibt es fast nur noch Podsysteme, einen guten Selbstwickler oder Akkuträger findet man kaum noch. Alles nur noch "Einheitsbrei".
Wenn ich wirklich Interesse am Dampfen habe, lese ich mich erstmal durch das Forum und versuche, für mich das Beste zu finden und stelle evt. Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Man kann sich auch in anderer Weise einbringen, sei es ein Liquidreview, was man gerade dampft oder für seine Dampfen getan hat usw. Aber einfach reinkommen, seine Frage stellen, nicht mal Danke sagen und wieder verschwinden finde ich grenzwertig. Da hat man irgendwann keine Lust mehr zu helfen.
Du hast natürlich Recht, es kommen auch Neuanmeldungen, die sich einbringen. Nur leider kann man die Leute an einer Hand abzählen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!