Hat mit Dampfen nix zu tun
Heute mal ein Ausflug in einen anderen Themenbereich, der aber hintenrum dann doch sehr wohl was mit dem Dampfen zu tun hat. Wenn in der […]
Heute mal ein Ausflug in einen anderen Themenbereich, der aber hintenrum dann doch sehr wohl was mit dem Dampfen zu tun hat. Wenn in der […]
DerPepe "Lasst Euch einfach nicht verarschen, lasst Euch nicht manipulieren! Nicht nur nicht beim Dampfen, sondern in allen Bereichen…"
Dies ist eigentlich schon lange ein bedeutsamer Ratschlag, der immer wichtiger wird, da auch ich immer mehr solche Framing-Beiträge entdecke. Selbst in großen und angesehenen Journalen und Zeitungen kommt es leider immer öfter vor, dass selbst diese eigentlich renommierten Redaktionen solche Meldungen oder Studien einfach zu sehr ungefragt nachplappern.
Ich versuche diese Falschmeldungen dadurch aufzudecken, dass ich sowohl deutsche, als auch ausländische Meldungen im Internet lese und oft sehe, wie unterschiedlich ein und diesselbe Nachricht bewertet oder interprediert wird. Erst danach kann man sich selbst eine eigene Meinung bilden - aber auch immer mit der Unsicherheit, doch auch selbst möglicherweise falsch zu liegen.
Wenn man bedenkt, dass massenweise Hacker in Rußland im Auftrag Putins sich darauf spezialisiert haben, uns politisch zu unterwandern, dann solle man solche Meinungsmanipulatinen zu jeder Zeit in Betracht ziehen. Ebenso geht es um andere, manipulierte Reizthemen in den Bereichenr medizinische Produkte, bei vielen Migrationsberichten oder im Finanz- und Börsennachrichten-Bereichen u.a.m...
Deshalb finde ich diesen letzten Satz von DerPepe absolut wichtig, letztendlich IMMER bei allen Informatiomnen sehr vorsichtig zu bleiben und schlimmstenfall erst einmal davon auszugehen, dass diese gelesene Info manipulierte Falschmeldungen sein könnten.
... und dank KI kommen diese Manipulationen nun auch noch vermehrt in Filmchen vor, wo (nicht nur in den sozialen Medien haufenweise) Gesichter und gesprochene Infos mit KI-manipulierten Stimmen täuschend echt mit Falschmeldungen umgebaut werden! Leider ist das so, dass man wohl zuerst niemandem mehr trauen sollte außer seiner eigenen Meinungsbildung mit viel Vorsicht und nach dem Vergleich von unterschiedlichen Informationsquellen!
Das ist perfekt dargestellt und fällt mir immer massiver auf, solche "Lockvogel" Überschriften.
Im besten Fall ist der Inhalt absolut substanzlos und dient den Werbeeinblendungen und der Schaden ist eben Lebenszeitverschwendung des Lesers.
Im weniger schönen Fall sind es solche Holzwege auf die man geführt wird und ganz übel finde ich wenn bestimmte Personengruppen pauschal in irgendeine abwertende schmutzige Ecke gestellt werden und die eine Gruppe gegen die andere ausgespielt wird.
Ganz geschickt, dann sind die "emotional geparkt" und merken nicht wie sie von denen die am Steuer sitzen verarscht werden.
Gut und wichtig, dafür zu sensibilisieren.
Es kann leider nur ums Sensibilisieren gehen. Denn wenn die manipulierten "Fakten" erstmal in der Welt sind, wird man sie nicht mehr los. Das kannst Du argumentieren, so viel Du willst... das will keiner hören.
Das widerlegen von Bullshit in Bezug aufs Dampfen habe ich schon eine Weile aufgegeben. Das mache ich höchstens mal für die Szene, falls Meldungen geeignet sind, die Dampfer zu verwirren.
Ein Kampf gegen Windmühlen lohnt nicht. So viel Zeit hab ich nicht übrig.
dass selbst diese eigentlich renommierten Redaktionen solche Meldungen oder Studien einfach zu sehr ungefragt nachplappern.
Sie müssen auch niemanden fragen, sie müssen einfach mal hinterfragen, ob Aussagen korrekt oder falsch sind. Den Kopf mal nicht nur für die Nahrungaufnahme nutzen sondern auch zum Nachdenken und Hinterfragen und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen wäre schon eine Wohltat in der heutigen Zeit. Für idiotisches Verhalten haben wir inzwischen andere noch besser bezahlte Idioten in den Führungspositionen einiger Staaten die versuchen die Weltordnung (wenn man dies denn so nennen will) ins Chaos zu stürzen.
Ich wiederhole mich:
Die eine Hälfte im Internet stimmt nicht, die andere ist gelogen Das gilt leider heute für einen übergoßen Teil aller Informationen, die das Netz so bietet.
Wer sich einzig über das Internet meint informieren zu müssen, sollte lieber seine draus gebildete Meinung ür sich zu behalten. Die ältere Generation derer, denen kein Internet zur Verfügung steht, sind auch nicht besser dran. Da mangelt s häufig an Qualität auch bei den öffentlich rechtlichen Anstalten im Fernsehen. Die privaten Sender erwähne ich da gar nicht, die sind teilweise unterirdisch.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!