Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Die Nigiri Basami sieht interessant aus Dr. Ipper

    Wie gut schneidet die Schere dünne Watteschnipsel, aber auch einen ganzen Strang Efalok? Bei einer HRC von 60 kann ich wohl von guter Schnitthaltigkeit ausgehen.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Nochmal nachgeschaut, die Nigiri Basami kostet ja knapp 120€. Das ist mir dann doch zuviel.

    Beim Scheren Paul habe ich aber eine gefunden die passen könnte

    Scheren Paul

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Zum abschneiden vom Wattestrang der EFALOCK nutze ich eine ganz normale Haushalts oder Bastelschere.

    Ich schneide dort immer so ca. 12 - 13 cm ab , so das die Länge immer für 2 Coils reicht.

    beim bewatten nutze ich dann die W6 - seit 3 Jahren scharf wie eh und jeh .

    und ich wechsele oft die Watte.

    Seit gut 8 Jahren bin ich nun Selbstwickler und habe einiges an Scheren durch - Die W6 ist für MICH bisher wirklich die Beste.

    Ich kann sie vor allem für den Preis nur wärmstens empfehlen.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Ich hab mal schnell auf Amazon geschaut und zwei Scheren gefunden die mir brauchbar erscheinen und nicht die Welt kosten.

    https://www.amazon.de/Silhouetten-Sc…XTSG/ref=sr_1_8 die Titanbeschichtung dürfte beim Watteschneiden eher unnötig sein.

    https://www.amazon.de/Westcott-33650…rimary_new?th=1 und die hier ist nun wirklich "over the top". Eine Schere mit Titan Nitrid Beschichtung. Die dürfte in den nächsten hundert Jahren nicht stumpf werden (Titan Nitrid ist extrem hart).

  • Ich kann folgende Watteschere empfehlen wie diese hier: https://www.amazon.de/Fadenschere-sc…sc=1&th=1&psc=1

    ... und als Watte war lange Zeit die berühmte Muji-Watte aus Japan aktuell. Dann auch mal die viel zu teure Spezialwatte von Bacon, FiberFreaks und co.... Jetzt aber ist es wieder die völlig normale, ungebleichte und unbehandelte Watte aus der Drogerie - und da funktioniert das Portionieren mit der obigen Schere wunderbar!.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Der Grad von Stumpfheit hängt (neben der Schärfe der beiden Schneidekanten natürlich) immer auch davon ab, wie solide beide Schneidekanten verbunden sind. Wenn dies stimmt und genügend Druck auf die Schneidekanten kommt, dann kann fast jede Schere Watte scheiden, ob aus einem Flies a la Muji oder einem Strang! oder andersherum:

    Wenn schon die Halterung (oft eine Schraube oder Niete) der beiden Schneidflächen beim Zupacken locker in der Hand liegt und eventuell sogar (ein wenig nur) wackelt, dann kann auch die beste Schärfe nicht zupacken und das Material ordentlich zerteilen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Genau das passiert bei meinen Scheren Bernie. Abgesehen von den billigen Haushaltsscheren habe ich eine halbwegs gute Nagelschere und eine Haarschere in knapp mittleren Qualität. Wenn ich damit von einem Strang Efalok ein Stück abschneiden will, drücken sich die Klingen leicht auseinander. Die Schraube in der Mitte fester drehen bringt auch nichts.

    Von dem Mist habe ich jetzt die Schnauze voll. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Knopflochschere von Paul gut funktioniert, weil die im Ganzen wesentlich dicker ist. Wenn das auch nicht klappt, kaufe ich die Schere die Dr. Ipper empfohlen hat.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Die W6, die wirklich perfekt ist, würde ich nicht mehr unbedingt empfehlen, denn nachdem damals der Run auf die losging und sie ausverkauft war,

    kam das neue Batch ohne Einstellschraube, die softius hat. Ich habe aber die Einstellschraube noch nie nachstellen müssen,

    aber merkwürdig ist das schon, dass die neue diese nicht hat. Also wird die irgendwie anders sein, villeicht sogar noch besser, man weis es nicht. ^^

    Wichtig ist zb bei der W6, dass nie damit Papier geschnitten wird, stand auch in der Anleitung und wird bei anderen Stoffscheren auch so sein.

    Es soll sie sehr schnell unbrauchbar machen.

    Also die Watteschere nur für Watte benutzen, und der Schnitt bleibt ewig super flauschig ohne zu Quetschen.

    Für den Haushalt haben wir nur billige, die bei Bedarf ausgetauscht werden, wenn mal etwas groberes zwischen die Klingen kam.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ah, endlich mal wieder ein "First-World-Problem-Thema" :D :D

    Also, ich hab mir ne ganz billige Fadenschere besorgt vor 2? 3 ? Jahren, gleich im Doppelpack.

    https://www.amazon.de/RERI-Schere-Fa…1zcF9hdGY&psc=1

    Damit schneide ich also fast täglich (und aussschließlich) Watte zu, egal, ob Efalock-Stränge, andere Watten oder kleinste Fitzel. schneidet heute noch perfekt (die zweite setzt schon Staub an). Die Klingen kann man abschrauben (falls nötig zum nachschärfen) und einzig die Handhabung kann den Schnitt "versauen". Bei richtiger Handhbung werden die Klingen automatisch fest zusammengedrückt, so das die Schärfe immer an der Watte ankommt. Dazu ist sie leicht und klein/handlich, ich werde nie verstehen, warum man hohe Summen für eine Watteschere ausgibt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Dampfman

    nee, ich krieg für 2 Euro weniger ja 2 Scheren ;) Aber die W6 ist auch nicht wirklich teuer und nicht jeder mag diese Scheren ohne "Fingerführung"

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ah, endlich mal wieder ein "First-World-Problem-Thema" :D :D

    Also, ich hab mir ne ganz billige Fadenschere besorgt vor 2? 3 ? Jahren, gleich im Doppelpack.

    https://www.amazon.de/RERI-Schere-Fa…1zcF9hdGY&psc=1

    Solch eine Fadenschere (Marke Vendix bei amazon) hatte ich doch oben auch schon empfohlen und kann daher solche sog. "Fadenscheren" nur wärmstens empfehlen: Da ich damit (ebenso wie Du) seit Jahren erfolgreich jeden Wattestrang oder Watteflies sauber ohne Quetschen zerschneiden kann, haben alle (vielleicht noch so scharfen) Scheren mit Nieten- oder Schraubenhalterung längst bei mir verloren! :thumbup:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Genau das passiert bei meinen Scheren Bernie. Abgesehen von den billigen Haushaltsscheren habe ich eine halbwegs gute Nagelschere und eine Haarschere in knapp mittleren Qualität. Wenn ich damit von einem Strang Efalok ein Stück abschneiden will, drücken sich die Klingen leicht auseinander. Die Schraube in der Mitte fester drehen bringt auch nichts.

    Von dem Mist habe ich jetzt die Schnauze voll. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Knopflochschere von Paul gut funktioniert, weil die im Ganzen wesentlich dicker ist. Wenn das auch nicht klappt, kaufe ich die Schere die Dr. Ipper empfohlen hat.

    Wattestränge schneide ich mit ner 8 Zoll Schneiderschere https://www.hausundwerkstatt24.de/8-Zoll-Schneid…us-Solingen-208

    Die Nigiri ist fürs Feintuning

    Haben ist besser als Brauchen:popcorn01:

  • Hallo Roadrunner1954,

    ich habe deine Anfrage mal in ein eigenes Thema verschoben damit das hier nicht untergeht.

    Roadrunner1954
    28. Mai 2023 um 14:12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!