Wie haltet ihr es mit der Hygiene?

  • Hi, ihr

    wie oben steht

    und aus gegebenem Anlass:kotz01::biggrin01:

    mal ne Frage die vlt.für andere "noch nicht so lange Dampfer" auch interessant sein könnte.

    Wie oft und wie gründlich reinigt ihr eure Verdampfer/DripTips etc.?

    Nicht dass ich glaube meine aktuelle Magen/Darmgrippe hängt mit dem Dampfen zusammen, aber

    man denkt dann doch über alles mögliche nach, wenn man sterbend:denk3:aufm Sofa liegt.

    Ich spül meine Mundstücke alle zwei drei Tage unter sehr heißem Wasser aus

    und bei jedem Coilwechsel wird der VD komplett zerlegt und im heißen Wasser gereinigt.

  • Naja, bei jedem Wattewechsel wird gespült und gebürstet, alle 1 - 2 Monate USB, einmal komplett gewaschen beim Coilwechsel. (Gut, den Corona baue ich nur bei jedem 2. Komplett ab, sonst wird nur die Kammer gereinigt.)

    Etwa einmal im Monat kommen die Kupfermods in ein kurzes Essigbad, dabei werden auch die Taster komplett zerlegt. Alu-Mods werden, je nach Nutzung, alle ein bis fünf Tage die Kontakte gereinigt.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich habe bisher noch gar kein USB.

    Sauber gemacht, also unter warmem/heißem Wasser gespült, wird bei Coil-Wechsel. Kann aber bis dahin schon mal ein bisschen (zwei, drei Wochen) dauern.

    Da ich die einzige bin, die mein DripTip im Mund hat, und da ich es für unwahrscheinlich halte, dass beim Verdampfen noch irgendwas an Viren oder Bakterien überlebt, was wir hier so kennen, fühle ich mich damit auf der sicheren Seite.

    Falls das nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne aufklären.

    Btw - Juni

    Gute Besserung für dich. :lieb01:

    footer1551463499_19081.png

  • Moin :winkewinke01:

    Ich spüle meine DripTips täglich mit warmen Wasser..

    Einmal in der Woche werden alle Verdampfer gereinigt, also gespült und neue Watte.

    Einmal im Monat werden sie im USB gereinigt.

    Und je nachdem werden sie auch komplett zerlegt.

    Edit: Gute Besserung Juni :gesund:

    Einmal editiert, zuletzt von Fr. Tetzlaff (2. Februar 2020 um 21:51)

  • Ich ärgere mich, dass ich letztens das Angebot bei Lidl verpasst habe.

    Beim nächsten schlage ich zu.

    Aber abgesehen davon solltest du dir echt nicht zu viel den Kopf machen, denke ich.

    Was du jetzt hast, kommt nicht vom Dampfen.

    Hygiene ist wichtig, ja. Aber du trinkst jetzt schön Kamillentee, packst dich warm ein und erholst dich.

    footer1551463499_19081.png

  • Ich reinige nur wenn ich den Draht wechsel oder wenn ich ein Liquid probiert habe das nicht schmeckt.

    Dann auch nur mit Wasser.

    Watte wechsel ich vielleicht alle 2 Monate, kommt halt immer darauf an.

    Was ich schon mal mache, ich gehe mit dem QTip oben in die Öffnung und wische da mal durch.

    Die Arbeitsdampfe, fliegt ja immer sinnlos in meiner Tasche herum und da kann es schon mal passieren das was am Drip Tip hängt.

    USB mache ich nur ganz selten, nur wenn ich Verdampfer ein Motte :D

  • Ja, es kann gut gehen - aber, da ist halt Spannung drauf, wenn Gläser verschraubt bzw. montiert sind. Versetzt man etwas unter Spannung stehendes in Schwingung... Kann man eben Pech haben. ;)

    Ebenso empfiehlt es sich, Glas und Metall separat ins USB zu geben - Stahl, Metall ist eben auch stärker als Glas und wenn die Teile sich im USB näher kommen und berühren, kann man auch Pech haben.

  • Ich habe aktuell aller 2 Wochen ein neues Liquid in einem meiner 3-4 Aktiven Geräte und dabei gibts für alle neue Watte und Abschrecken und fürs neue Liquid Reinige ich den Verdampfer unter warmen Wasser. USB kommt auch noch ins Haus.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Bei jedem Wattewechsel, reinige ich den Verdampfer unter warmen Wasser und das Drip Tip Täglich unter warmen Wasser.

    1x im Monat gibt es das besagte USB Bad.

    So ist es in der Regel, in der Realität, säubere ich das Drip Tip, auch mal erst nach 2 Tagen, weil es null schmutzig ausschaut und eh kein anderer an dem nuckelt. Aber das wirklich nur ab und an.

  • Täglich beim morgendlichen Kaffeekochen das Driptip, ca. alle 2 Wochen beim Wattewechsel den Verdampfer, den ich dann gründlich mit sehr heissem Wasser durchflute. Ins USB kommen die so alle 2 Monate, zerlegt und ohne Tankglas. Die können, wie ich erfahren musste, nämlich auch im ausgebauten Zustand springen.

  • Oh, ich könnte hier @Joyce&Luna zitieren, denn haargenau so mache ich es ebenfalls.

    Manchmal erschrecke ich mich über den Dreck schon nach Tagen, ein andermal wundere ich mich über die Sauberkeit selbst nach Monaten. In beiden Fällen gilt aber, dass PG antibakteriell ist und ich noch nie davon gelesen habe, dass irgendwelche Bakterien sich in diesem Umfeld vermehren, geschweige denn, dass sich dort etwas bewegt =O:)

    Also ich glaube, es ist einfach soꞌn persönliches Ding. Manche haben es zu Hause verstaubt (ich), andere klinisch rein und die meisten hausen wohl irgendwie irgendwo dazwischen. Genauso ist es auch beim Dampfen. Aber deine Eingangsfrage finde ich trotzdem gut und interessant :thumbup:

  • Drip Tip spüle ich täglich (außer ich vergesse mal) unter warmen Wasser ab, zwischendurch wische ich es auch mit einem Taschentuch oder Küchenrolle ab. Beim Wattewechsel spüle ich auch den Verdampfer mit warmen Wasser aus. Wenn eine neue Wicklung angesagt ist, kommt vorher der Verdampfer ins Ultraschallbad. Letzteres habe ich mir zumindest für heuer so vorgenommen, denn bisher habe ich den Verdampfer öfter ins Ultraschallbad gelegt, halte das aber inzwischen für eher unnötig, den da so oft reinzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!