• Vorsätze (und was anderes ist das von dir Bestellte ja nicht) taugen nichts Illmix. Die Erfahrung habe ich schon vor 40 Jahren machen dürfen und mich geärgert. Wie sagt man so schön: halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld. Gute Kamera + gutes Makroobjektiv (siehe Bernie) und du bist da wo du hin willst, nur der Preis ist dann etwas höher. Nur das macht Sinn.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • etwas höher

    😂Gut, ich weiß es nicht muss ich zugeben....aber ich kenne mich: wenn ich einmal ernsthaft angefangen habe und dann erfahre, dass nur ein quentchen mehr geht, wirds richtig teuer. Ich bin da aber recht geschützt: ich habe keine Lust immer ne dicke Tasche mit mir rumzuschleppen.

    Aber selbst im Smartphonebereich (praktisch, habe ich eh immer in der Tasche) tut sich im Bereich Makro ordentlich was und ich bin nicht up to date. Mal sehen, vielleicht spendiert mir die Firma mal ein aktuelles Modell....dabei läuft das alte noch ganz gut 😂 Ich bin erst mal zufrieden mit dem, was ich habe (rede ich mir jetzt ein)

  • Vorsätze (und was anderes ist das von dir Bestellte ja nicht) taugen nichts Illmix. Die Erfahrung habe ich schon vor 40 Jahren machen dürfen und mich geärgert. Wie sagt man so schön: halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld. Gute Kamera + gutes Makroobjektiv (siehe Bernie) und du bist da wo du hin willst, nur der Preis ist dann etwas höher. Nur das macht Sinn.

    Da hast Du schon recht, aber man sollte sich immer vorher im klaren sein, was man will, ehe man in dieses Hobby viel Geld investierten will: Mal eben nur Erinnerungen knipsen, ob jetzt im Macrobereich bei einem interessanten Objekt oder einer tollen Landschaft, Personen oder Gebäude als Urlaubserinnerung...

    ... oder man beschäftigt sich dann doch ein wenig mehr mit seinen Motiven im Fern- und Nahbereich, wie Bildaufbau, Schärfeverteilung oder Belichtung eingestellt werden sollten und kommt dann mit zunehmenden Qualitätsansprüchen unweigerlich dazu, sich doch lieber eine Kamera mit einem speziellen Objektiv zu kaufen, um jene Qualität zu bekommen, die man ja so gerne in seinen Bildern erreichen will.

    Reichen einem also dann (auch bei einer Kamera und nicht nur beim Smartphone) die günstigen Vorsatzlinsen oder sogar der Anbau von Zwischenringen nicht mehr für seine Macro-Foto-Ansprüche aus, so kann ich jedem vor allem ein Objektiv mit einer 100 mm Brennweite empfehlen.

    Dies hat zum einen den Vorteil, schon aus einer sicheren Entfernung scheue Tiere nicht gleich zu verjagen: Mit einem 50mm-Objektiv vor einer Libelle viel zu nahe “rumzufuchteln”, um den besten Schärfepunkt zu finden, missfällt dem Tier meistens und es ergreift schnell die Flucht.

    Dies hat aber zum anderen auch den Vorteil, dass man diese oft besonders scharfen und exzellent berechneten Linsen für Portraits hervorragend nutzen kann: Man hätte somit zwei Einsatzbereiche für ein Objektiv und die Verwackelungsgefahr ist i.d.R. auch geringer.

    Aber wie schon eingangs geschrieben, ehe man hier viel Geld investiert, sollte man sich schon im klaren sein, ob man diese oft teuren Anschaffungen auch langfristig nutzen will, weil es einfach Spaß macht, solche Miniwelten im Maßstab 1:1 abbilden zu können.

    Ansonsten kann man aber auch selbst aus Handyfotos neuster Generation mit den entsprechenden Computerprogrammen noch viel herausholen, wie zum Beispiel die unscharfen Ecken oder Verzerrungen herausschneiden (das sog. "Croppen" der Bilder) oder die Belichtung, Farbgebung und Schärfe nachbessern. Das ist schon unglaublich, wass mittlerweile gute Handylinsen abbilden können und diese Bilder sich ja am Ende problemlos auch noch digital aufpeppen lassen!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (6. August 2022 um 11:31)

  • Aber auch darin kann der Reiz liegen, ein tolles Bild durch einen Schnappschuss. :thumbsup01:

    Wohl war, zumal man heute mit den modernen Kameras gleich eine Serie von Fotos schießen kann. Das kostet ja nichts mehr und man kann dann aus all diesen Schnappschüssen sich das beste und gelungenste herausfischen!

    Aber auch der Zeitfaktor ist schon wichtig zu bedenken, da hast Du völlig recht Thomas :

    Ich wurde durch meinen Vater schon früh als Kind geschult, wie man manuell Blende, Verschluss und die nötige Schäfentiefe berechnet, einen guten Bildausschnitt nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählt usw... - und bin somit mit seiner Rollei 6x6 groß geworden, habe sie dann geerbt und bis zum Ende auch immer noch gerne benutzt, bis es halt keine 6x6-Rollfilme mehr gab.

    Das Lesen einschlägiger Literatur (z.B. das berühmte Lehrbuch von Feininger u.a.m...), all die Fotobesprechungen in Fotoclubs und auch die Teilnahme an einigen Workshops zu bestimmten Fotothemen braucht wirklich viel Zeit, die man sich aber gerne nimmt, wenn einem soviel (wie mir halt auch) an seinem Fotohobby liegt.

    Hinzu kommt dann aber heute auch noch eine weiterhin zusätzliche Zeit, die man braucht, wenn man die heutigen Möglichkeiten am Computer kennt und ebenso zeitaufwendig Grafik- und Malprogramme erlernt und dann passend ausnutzt, um seine digitalen Bilder zu verbessern, zu verfremden oder (wie auch immer) künstlerisch als reine Vorlage zu nutzen....

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (6. August 2022 um 13:21)

  • zumal man heute mit den modernen Kameras gleich eine Serie von Fotos schießen kann.

    Dann ist es aber kein Schnappschuss mehr. Ein Bild fertig.

    Ich war im Winter in Neuseeland in Rotorua. Da sind viele mehr oder minder große Bereiche mit Schlammpools und auch Geysiren. Ich bin 1/2 Stunde um einen Geysir herum gelaufen und er kam nicht. Plötzlich schoß er hoch. Die Sonne schien hinter dem Geysir. Eigentlich konnte die Aufnahme nichts wrden, aber sie wurde einfach klasse. Leider hab ich das Bild physisch nicht mehr aber in meinem Kopf und es hing während meiner gesamten Dienstzeit in meinem Büro.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (6. August 2022 um 15:14)

  • Bilder im Kopf hab ich mehr als auf alle Festplatten dieser Welt passen ... viele von denen kann man gar nicht fotografieren :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!