Lexikon - Anregungen, Wünsche, Korrekturen

  • Gude,

    auch wenn das Lexikon wohl immer von einer kleinen Gruppe geführt werden wird, darf natürlich jede und jeder gerne etwas beitragen. (Wir sind nur ein bisschen elitär ;) )

    Wenn ihr also einen Fehler findet, oder einen Artikel haben wollt, oder vielleicht auch einen geschrieben habt, aber eigentlich nicht größer mitmachen wollt, einfach hier rein.

    Was immer helfen würde wäre, wenn ihr eigene Bilder beisteuert, am liebsten nehmen wir Bilder, für die wir alle Rechte haben, nur eine Bitte, keine Firmen zu prominent plazieren, wir wollen dort keine Werbung machen. Natürlich ist manchmal etwas zu erkennen, aber das Logo muss ja nicht mittig plaziert werden, wenn es sich vermeiden lässt. Natürlich haben erfahrene Dampfer mindestens den Troll und der VGod Pro im RDA-Artikel erkannt, oder die beiden MechMods die da zerlegt sind. Es sollte halt einfach nicht zu auffällig sein.)


    In diesem zusammenhang 2 Anfragen an Ingo.

    Könntest du ein Bild eines zerlegten Squonkermods und die innenansicht eines Squonker-VDs beisteuern und hättest du Lust, 2 Artikel zu schreiben, über Verschiedene Draht-Sorten (Runddraht, Flachdraht, Clapton, etc.) und über Draht-Material (ES, Ka1, Titan, Ni80, etc)? (Sollten Themen für dich sein, oder?)


    Bei Interesse an einer Mitarbeit einfach eine Bewerbung (Gruppe Lexikonredakteure) oder PM an mich schreiben, Vorraussetzung ist lediglich, das ihr ein bisschen Ahnung habt.


    Bitte habt Verständnis, das wir nicht alles sofort umsetzen werden, evtl. werden sogar komplette Artikel noch nicht sofort erscheinen, da wir noch bei den absoluten Basics sind, und die erstmal alle haben wollen, bevor wir das Ganze ausweiten. Auch sprachliche Überarbeitungen haben noch nur eine niedrige Priorität, wir werden wohl alle Artikel noch ein oder zwei mal durchgehen, wenn das Gerüst steht. (Das liegt einfach daran, das wir auf die Basics verweisen können, und dadurch die Beiträge kurz halten können, anstatt z.B. den RDA im Artikel Squonker zu beschreiben. Und auch darurch nochmal Artikel kürzen können.)

  • Mal eine Bitte.

    Im neuen Eintrag ist ein File zum Download mit den Tabellen, könnten Mac, Unix und MS-Office User diese bitte testen und Rückmeldungen geben, ob die Files unter den Systemen/mit der Software funktionieren?

    Danke im voraus.

    Weiterhin die Frage, sind weitere "Hilfe-Einträge" gewünscht, und wenn ja, welche. Gemeint sind hier Einträge, die nicht direkt Begriffe erklären, sondern kleine Hilfestellungen wie Tabellen oder ähnliches liefern.


    (Zum Eintrag)

  • Getestet am Mac mit Libre Office:
    Sieht gut aus und funktioniert prima. :thumbsup01:

    Unser Grog ist ein Geheimrezept, das einige der folgenden Zutaten enthält:

    Kerosin, Propylen-Glykol, künstliche Süßstoffe, Schwefelsäure, Rum, Aceton, Rote Farbe, Scumm, Schmierfett, Batteriesäure und/oder Pepperonis.

  • Unter Linux mit LibreOffice funktionieren beide Tabellendateien. Die html funzt in Firefox, Waterfox, Chromium und im Iridium Browser.

  • Ah, diesen Thread hatte ich noch gar nicht gesehen! Wollte dich neulich schon anschreiben wegen einer Sache DoDoDampft .


    Und zwar hätte ich den Vorschlag, dass man im Eintrag Voltdrop das Einbrechen der Zellen unter Last vielleicht komplett raus nimmt und dafür noch einen Eintrag "Voltage Sag" oder "Battery Sag" schafft. Vielleicht mit Verweisen zum jeweilig anderen Eintrag.


    Außer dem "Einbrechen" der Akkus habe ich dafür noch kein vernünftiges deutsches Wort gehört. Aber da der englische Begriff Voltage Drop ja schon so häufig benutzt wird und etabliert ist, könnte man ja zumindest hier bei uns auch mal damit beginnen, beim Einbrechen eindeutig von Battery Sag zu sprechen.



    Ich bin in dem Thema Elektrik leider ein absoluter Laie, sonst würde ich da gerne anbieten, einen Lexikon-Eintrag zusammenzubasteln. Aber der wäre nicht schnittfest.

  • Da sind keine Einheiten drin, sonst wäre das mit den Formeln komplziert geworden. (Formeln sind einfach sicherer als sich zu verrechnen oder falsch zu übertragen. Und es geht schneller.)

    Da die Tabellen hier aber nur kopiert sind, habe ich sie eingefügt, und dabei hatte ich halt geschlampt.

  • Wenn das ein wenig Inhalt hat finde ich es gut, wenn da Ende nur Menthol bewertet wird, würde ich das in einem Artikel über Menthol sinnvoll finden.

    Aber klar, grundsätzlich eine gute Idee, das mit den Gesetzen muss man halt schauen wie man das macht, das ist dann ein Eintrag der nicht veralten darf, das wäre vielleicht beides was für weitere "Hilfe: " Artikel, die dann eher als Tabelle zu verwirklichen sind. Setzt du dich dran?

  • Mit der Beständigkeitsliste hast du schon recht. Es sind jede Menge anderer Chemikalien verzeichnet, allerdings muss man dazu wissen, was man so alles im Liquid hat.


    Die Gesetze werden auf der Seite selbst aktualisiert. Das letzte Update ist vom 18.05.2020.


    Wie meinst du das mit der Tabelle?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden