Meine erste Squonkbox

  • Ich hab mal wieder gebastelt….

    Sollte eigentlich nur ein Test sein, was alles geht mit einfachen Mitteln.

    Eine Fräsmaschine hab ich ja nicht, dann musste es halt an der Ständerbohrmaschine sein…

    Ist zwar noch nicht fertig, aber ich zeig das trotzdem mal. :emojiSmiley-04:

    Das Birnenholz ist jetzt nicht das aufregendste und hatte auch Risse, aber für den Test ganz ok.

    Die Maße würden auch noch 18650 hergeben, aber dann wird das Holz schon echt dünn.

    Und es ist kein Stabwood. :emojiSmiley-28:

    Ja ich weiß, es ist nur ne viereckige Box, aber der Deckel war schon eine Herausforderung….

  • Super hübsch, ich liebe Holz und träum schon lange von einem Mech Mod aus Holz, aber ich trau mir das nicht wirklich zu. Zumal ich auch mit "einfachsten Mitteln" zugange sein müsste. Auch finde ich den Deckel/Verschluß immer am schwierigsten. Wenn du magst, zeig gern mal ein paar Arbeitsschritte der "einfachen Mittel", evtl. trau ich mich doch mal dran, hab hier noch bissl Buchenholz liegen, das schon Jahre auf eine Verwendung wartet ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin zwar kein Squonkernutzer, ist einfach nicht meine Technik, finde sie aber sehr hübsch fritsche, allein schon deshalb, weil ich Holz liebe. :thumbsup01: . Deine Tasterlösung ist genial. Allein schon deshalb, weil man mit einem Taster besser dosieren kann. Wenn man in den Fingerspitzen kein Gefühl mehr hat, weiß man einfach nicht ob man den Verdampfer zum Kartoffelkochen oder dampfen benutzt. Ich hab meine(n) schon vor langer Zeit wieder weggeräumt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich wusste doch dass das wieder supergut wird. :emojiSmiley-57:

    Wie Du das ohne Fräse hinbekommen hast ist mir rätselhaft. Schaut auf jeden Fall spitze aus! :emojiSmiley-07:

    Und natürlich erkenne ich den Taster. Freut mich sehr, dass Du meinem ersten Mechmod (und auch der erste, den ich gehimmelt habe) noch ein zweites Leben spendieren konntest. :emojiSmiley-05:


    Edit ZumaFx

    Wenn Du mehr Zeit investierst, würde ich zu was anderem als Buche greifen. Die reagiert stark auf Wärme- und Feuchtigkeitsunterschiede und neigt sehr zu Verzug. Wäre schade wenn das Ergebnis nach kurzer Zeit reißen würde. :emojiSmiley-51:

  • Guybrush Peepwood

    Das Buchenstück lag schon im feuchten Schuppen, in der Sonne und sonstwo, aber natürlich als Block. Da hat sich (ausser farblich) nix getan. Aber danke für den Tipp, ich muss mal beim Kumpel gucken, der hat nen alten Bauernhof übernommen, das liegt massig Holz aller Arten rum, evtl. findet sich da ja ein Stück, das vorm Kamin gerettet werden will. Falls ich mich dann mal ran traue (ich fürchte, ich brauch dann mind 10 Stücke, damit eine bei raus kommt :D :D )

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und natürlich erkenne ich den Taster. Freut mich sehr, dass Du meinem ersten Mechmod (und auch der erste, den ich gehimmelt habe) noch ein zweites Leben spendieren konntest. :emojiSmiley-05:

    Jaaaa, der Mech war leider nicht mehr zu retten, aber ich wusste, dass für den Taster seine Zeit kommen würde. :emojiSmiley-04:

    Also einen 5mm Fräser hatte ich schon und mühsam an der Ständerbohrmaschine hab ich dann die Ausschnitte rausgemacht. Der Angstschweiß stand mir immer auf der Stirn. :emojiSmiley-02:

    Aber die nächste Anschaffung ist ein Kreuzschlitten , dann geht das ratz-fatz.

  • So, die Box ist bis auf die Kontaktbleche fertig.

    Ich sag euch, das war ein Gepfusche.

    Ich wollte unbedingt AC beschichtet und Hochglanz poliert…das hätte ich besser lassen sollen, da ging Einiges schief.

    Die Spielerei war schon ok, weiß aber nicht ob ich das nochmal haben muss. :emojiSmiley-06:

  • Dankeschön, aber die Beschichtung war eine grausame Sauerei…teilweise durch Unkenntnis selbst verschuldet. :nea:

    Ich wollte das unbedingt mal ausprobieren.

    Man nimmt Sekundenkleber und trägt eine Schicht auf das Holz auf und kann das dann durch einen Aktivator aushärten lassen, dann die nächste Schicht,usw.

    Wenn die Schichtstärke wie gewünscht ist, schleift man das eben und poliert das an der Polierscheibe auf Hochglanz.

    So die einfache Beschreibung. :emojiSmiley-02:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!