Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Hajo, du warst in meiner Heimat. Wir wollten dieses Jahr eigentlich nach Fehmarn in den Urlaub, haben aber wegen Corona drauf verzichtet. Beide Städte sind unterschiedlich aber schön. Bist du auf oder am Kanal gewesen?

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    In Schleswig war ich im Hotel "Alter Kreisbahnhof". Von dort konnte ich links auf die Kirche in ca. 100 Meter Entfernung gucken. Von da aus bin ich aber auch zur Bucht gelaufen und habe mir auch so die Gegend ein wenig angesehen. In der Hauptsache war ich aber am Arbeiten. Von Schleswig bin ich dann noch die paar Kilometer nach Eckernförde gefahren. Da war ich am Stadtstrand, im Hafen und noch kurz zum Militärhafen. Schleswig fand ich ein wenig langweilig, die Gegend drum herum war aber schon schön. Highlight war aber Eckernförde, wirklich nettes kleines Städtchen. Viele kleine urige Häuschen und eine entspannte ruhige Kleinstadtatmosphäre.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Danke für die Bilder. Ich hab einige Jahre in SH gelebt und in "Ecktown" meine Grundausbildung damals gemacht. Da haben deine Bilder Erinnerungen geweckt. Schleswig finde ich auch ein bisschen langweilig, aber die Gegend da, besonders die Schlei hoch bis Kappeln, ist wirklich wunderschön.

    Die Heringstage in Kappeln sind immer ein Highlight, das muss man einfach mal erlebt haben, wenn dort vor lauter Heringen kaum noch Wasser zu sehen ist :) Und die Ufer mit Anglern gesäumt, die ihre Paternosterhaken reinwerfen, direkt wieder rausziehen (mehrere Hering dran) und von vorn. Hab ich auch mal mitgemacht, da haben wir damals in nur einer Stunde 3 große Eimer voller Hering gehabt. Und die Mutter eines Freundes hat die dann nach Schleswigholsteinischer Art zubereitet, da läuft mir heute noch das Wasser im Munde zusammen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Grün? Ich hab mal vor ca. 45 Jahren mit meinem Bruder, der dienstlich in Kiel zu tun hatte, vor der Rückfahrt nach Bonn am Nachmittag 5 große Einkaufsplastiktüten lebende Heringe in Strande abgeholt. Der Kofferraum war relativ voll und hat bis etwas Kamener Kreuz geraschelt. Wieder in Bonn abends um ca. 6 Uhr 2 Tüten voll bei meinen Eltern abgeladen und den Rest haben mein Bruder und ich bei ihm zuhause getötet, wenn noch nicht erledigt, ausgenommen, genügend Rogen beiseite gepackt und mit 3 Heringen pro Plastiktüte eingefroren. Den Rest (ca. 20 Stück) haben wir abends um 23:00 Uhr gebraten incl. Rogen gebraten und gegessen. War das lecker!

    Ich mag die Schlei auch sehr gerne. Die eigentlich ja langweilige Stadt Schleswig hat auch Schloss Gottorf mit den Moorleichen und das alte Fischerviertel, beides durchaus sehenswert.

    Ich krieg beim Schreiben schon wieder Urlaubsgefühle. :/

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner

    ja, grün. Mit Salzkartoffeln und Beilagen, war ein echter Genuss.

    Die ganz jungen Heringe hat die Mutter damals nur ausgenommen, gewaschen und dann wurden die mitsamt Gräten gefuttert, nur der Kopf und Schwanz blieb über. Wirklich super lecker.

    Ich hab fast 7 Jahre in SH gewohnt und mir da so ziemlich alles sehenwerte angeschaut, damals war meine Tochter noch klein und dann unternimmt man ja schon doch noch mehr. Und in 7 Jahren kriegt man in S locker alles gesehen, soooo groß ist das Bundesland dann ja nicht. Wo ich es auch sehr schön finde, ist Schwedeneck, dort war ich mal eine Weile stationiert (danach in Flensburg und Glücksburg). Die Nordseeseite hat auch ihren Reiz, aber die Ostseeseite ist dann doch noch um einiges schöner. Ich erinnere einen Sommer, an dem ich wohl an fast jedem Meter Steilküste langgestromert bin, sowohl oben auf der "Kante" als auch unten am Strand lang. Ich wollte im Alter immer dort hin zurück ziehen, aber bislang fühl ich mich noch nicht "im Alter", obwohl die 60 schon auf mich zurast :D Aber wenn, dann würde ich zwischen Eckernförde und Kappeln ein Domizil suchen, da hats mir immer am besten gefallen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • War gerade an der Urne!

    Mal schauen, wie sich das am Abend entwickelt...

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wert und Einheit, altes Spiel 😉

    So isses wohl ;) Als Programmierer entwickelt sich da gern eh mal eine "eigene Weltsicht", letztlich ist es nur ein Container mit Namen, in dem sich ein dem Typen entsprechender Inhalt befindet :D

    Variablennamen sind eh lustig. Ich hab mal ein Programm gegen Nachahmer/Abschreiber "geschützt", in dem ich sämtliche Variablen und Prozedurnamen in beliebige Zeichenfolgen umbenannt hab (bzw. mein kleines Progrämmchen). Da wurde dann aus Hubba und Bubba sowas wie x57h9k und 8k99kd ... musste mal aus Gag machen, dein Team wird dich lieben :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin ja freiwillig keiner dieser "digitalen Götter" mehr. Aber schaut man mal genauer hin, wird schon deutlich, das dort ein Menge Macht liegt. Kaum jemand kann heute noch ohne Software, angefangen von einfachen Automaten über trivialer Software wie z.b der Browser, mit dem wir hier kommunizieren bis hin zu hochkomplexen Systemen in Wirtschaft und Wissenschaft. Und kaum ein "normalsterblicher" versteht überhaupt, was genau dahinter steckt, da kann man schon ne Menge auch in der realen Welt bewegen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, gerade wenn es komplex wird, vertraut man mir blind, dass meine algorithmen funktionieren. 😂 Manch ein Auftraggeber will gar nicht so genau wissen/verstehen, was da alles passiert, sondern stützt sich einfach drauf 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!