Suche erfahrene Dampfer

  • ... :) sonst mal bei freunden und co fragen ob die sachen haben, wo du mal probieren kannst

    ... oder suche Dir doch ein Dampfertreffen in Deiner Nähe. Hier gibt es meistens Experten, die mit ihrer Erfahrung allen neuen Mischaspiranten sicherlich gerne mit Tipps helfen. Oder sie können vielleicht beim Anmischen behilflich sein? (Dies war jedenfalls an solchen Abenden früher allgemein üblich, als es nur wenige Fertigliquids gab!)

    Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was schon hier geschrieben wurde: Jeder musste sein Lehrgeld zahlen und unbeirrt diese Herausforderung annehmen. Das Mischen hat halt so seine ganz persönliche "Lernkurve". Da musste sich wahrscheinlich jeder von uns Mischern einmal durchschmecken und immer wieder neu improvisieren, bis man seine Geschmacksrichtung samt der besten -intensität innerhalb seiner Aromenauswahl gefunden hat.

    Die Wahl der Hardware darf aber auch nicht übersehen werden: Je nach Draht- oder Meshwahl - ob als Fertigcoil oder selbst hergestellt - je nach der Form der Dampferglocke und der individuellen Bewattung der Wicklung oder der Erhitzungsstärke des Liquids darin samt gutem Liquiddurchfluss wird (nach meiner Erfahrung) der Geschmack häufig ebenfalls beeinflusst!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (8. Februar 2023 um 22:49)

  • Sind dann aber mindestens 1,90 € mehr, da auf die Liquidsteuer nochmals Mehrsteuer draufkommt, also 19 Cent pro ml und in der endgültigen Stufe 38 Cent pro ml.

    Und wie es aussieht wird die Liquidsteuer ja auch als Gelegenheit genommen um die Preise deutlich anzuheben.

  • Okay Leute, glaube Kostenfaktor technisch kann der Thread geschlossen werden und als gescheitert betrachtet werden.

    Dann kann ich auch wieder stopfen, ist billiger.

    Habe mir die Steuertabellen angesehen und alles drum und dran. Die deutsche Regierung hat doch nen Schaden.

  • Dann kann ich auch wieder stopfen, ist billiger.

    Nuja, das stimmt nicht so ganz ... Klar, wenn man nur Longfills mit Dualcoilern bei 80 und mehr Watt dampft, geht das gut ins Geld, aber wenn man das "stopfen"-Gegenstück mischen nimmt, liegt man ebenfalls noch recht günstig. Aromen und Base kriegt man immer noch günstig, auch nach der Steuer, nur eben nicht mehr im Dampfshop. Steht aber genug zur Thematik hier im Forum. Und dann kommt ja noch der "unbezahlbar"-Faktor - die Gesundheit. Kippen sind nun mal potentiell tödlich, die Lunge macht das einfach nicht schadfrei mit. Beim dampfen ist das deutlich anders, da meckert die Lunge eben nicht. Leider merkt man es erst richtig, wenn man schon an der Beatmung hängt, das einem Rauchen die Lunge zerstört hat.

    Wenn du jetzt noch bunkerst, dich mit selbst mischen beschäftigst, kannst du immer noch für 2-3 Eur/Tag dampfen. Und die Gesundheit - tja, kann man nicht mit Geld aufwiegen - Die ist entweder da oder eben leider nicht. Rauchen ist der Raketenbooster fürs "leider keine Gesundheit".

    Muss ja jeder selbst wissen, aber so elend langsam ersticken ist in meinen Augen der zu hohe Preis fürs Rauchen

    PS

    das "dann sollten wir dies und das nicht tun" ist ein Totschlagargument, mit dem man sich selbst bescheisst ;) Es geht einfach nur um Vermeidung vom schlimmsten, nicht vom Genuss. Also wenn man etwas geniessen will, dann möglichst schadstoffarm. Einfach gar nichts mehr genießen ist auch ein Weg, aber eben der freudloseste ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Irgendwie finde ich aber keine Basen. Gibt es noch irgendwo Basen mit Nikotin, die noch nicht ausverkauft sind?

    Ich will irgendwie mal meine Preise berechnen, dass ich grob eine Übersicht bekomme, wie viel es kostet mir etwas zu bestellen, wie lange es haltbar ist und wie lange es allgemein hält. etc.

    Das ich mir besser ein Bild von machen kann. Glaube am einfachsten ist es einfach eine Base mit Nikotin und dann das Aroma rein und fertig. Oder nicht?

  • Irgendwie finde ich aber keine Basen. Gibt es noch irgendwo Basen mit Nikotin, die noch nicht ausverkauft sind?

    Ich will irgendwie mal meine Preise berechnen, dass ich grob eine Übersicht bekomme, wie viel es kostet mir etwas zu bestellen, wie lange es haltbar ist und wie lange es allgemein hält. etc.

    Das ich mir besser ein Bild von machen kann. Glaube am einfachsten ist es einfach eine Base mit Nikotin und dann das Aroma rein und fertig. Oder nicht?

    Basen mit Nikotin bekommst du nicht mehr. Du musst Base kaufen und dann Nikotinshots kaufen und mischen :) gibt dafür aber Rechner im Internet wie viel Shots du für wie viel mg Nikotin benötigst :)

  • Nee, Basen mit Nikotin wirst du nicht mehr finden, ist aber schon länger so, da max. 10ml mit 20mg Nik verkauft werden dürfen (egal, ob schon in Base oder als Shot). Gibt auch andere Wege, aber da nicht legal, gehe ich darauf nicht ein.

    Base, also VG und PG findest du auch im Chemiehandel, hier ist nur eins wichtig: 99,5% Reinheit. Da kann man alles dampfen, was man kriegt (5 Liter liegen derzeit bei um die 50 Euro und reichen locker ein Jahr auch bei starkem DL-Gebrauch.

    Aromen findest du im Lebensmittelhandel, hier ist nur wichtig, das die eben nicht in Ölen, sondern in PG gelöst sind. Da gibts auch alles zu kleinen Preisen, eben potente, die man nur mit 1-2% ansetzen muss oder andere, wo man auch mal 5-6 % benötigt. Solange du nicht im Dampfshop kaufst, kriegst du auch weiterhin alles für kleines Geld. Geht also nur drum, ein paar gute Rezepte für Eigenkreationen zu finden und diese nachzumischen - fertig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • https://www.1586.eu/basen/base-70vg-30pg-5-liter.html

    einfach sowas? Sind auch 50€ für 70/30 muss ich beim Nikotinshot dann auch immer aufpassen, ob dieser 70/30 ist? Scheint ja nen Ding zu sein.

    genau so was z.b. ob nun 70/30 oder 80/20 oder sogar 50/50 entspricht allein deinen vorlieben :) je nach mischungsverhältnis der base musst du aber auch mehr oder weniger aroma nutzen. ich weiß die regelung leider nicht mehr aktuell, aber da wird dir sicher ein profi weiterhelfen können :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!