Problem mit OBS Engine RTA 1

  • Hallo zusammen,

    bin langsam echt am verzweifeln. Habe momentan immer Probleme mit dem Engine. Und zwar kokelt er ständig. Meine erste und beste Wicklung war am Anfang eine Dual Coil mit Kanthal A1(AWG 24) mit Durchmesser von 3 mm. Watte ist Super Cord. Hat wunderbar funktioniert. Da ich keinen 24er Draht mehr bekam, dachte ich mein Restbestand aufzubrechen. Habe es mit NiCr 28 und 2,5 sowie 3 mm versucht. Beides kokelte. Das gleiche Problem mit Kanthal A1 26&28 und 2,5 sowie 3 mm. Egal was ich mache, immer nur kokliger Geschmack. Habe auch schon 2 andere Watten ausprobiert. Miracle und Fibre Cotton. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ach so, ich habe mit der VapeTool-App gearbeitet und immer einen Wert von 0,5 Ohm angestrebt. Damit kam ich ganz gut klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Thomas

  • Ok, das kann zwei Ursachen haben (und die Coils haben damit eher weniger zu tun). Zum einen kannst du zu wenig Watte verwenden, dadurch kann eine Stelle der Coils anfangen zu glühen während des Zugs (hat denselben Effekt als wenn bei einem Meshstreifen eine Stelle an zu glühen fängt, kokeliger Geschmack) oder aber du hast zu viel Watte drin und würgst praktisch den Nachfluss ab.

    Schraub mal nur das Deck auf den Akkuträger, mach die Watte klatschnass und feuer so als würdest du ziehen. Wenn da nichts anfängt zu glühen, dann kannst du den ersten Fall ausschließen. Dann kannst du versuchen mal etwas weniger Watte zu benutzen.

    Bliebe noch die Frage ob du Micro Coils oder Spaced Coils benutzt. Spaced Coils könnten da auch helfen, denn die werden nicht ganz so heiß wie Micro Coils.

  • Ok, das kann zwei Ursachen haben (und die Coils haben damit eher weniger zu tun). Zum einen kannst du zu wenig Watte verwenden, dadurch kann eine Stelle der Coils anfangen zu glühen während des Zugs (hat denselben Effekt als wenn bei einem Meshstreifen eine Stelle an zu glühen fängt, kokeliger Geschmack) oder aber du hast zu viel Watte drin und würgst praktisch den Nachfluss ab.

    Schraub mal nur das Deck auf den Akkuträger, mach die Watte klatschnass und feuer so als würdest du ziehen. Wenn da nichts anfängt zu glühen, dann kannst du den ersten Fall ausschließen. Dann kannst du versuchen mal etwas weniger Watte zu benutzen.

    Bliebe noch die Frage ob du Micro Coils oder Spaced Coils benutzt. Spaced Coils könnten da auch helfen, denn die werden nicht ganz so heiß wie Micro Coils.

    Super, danke für den Tipp. Werde ich dann mal ausprobieren

  • Da ist viel zu wenig Watte in der Wicklung. Besonders problematisch ist der rot eingekreiste Bereich. Der wird sehr heiß werden. Da ist über eine relativ große Strecke gar keine Watte zu sehen.

    Du solltest versuchen die Wicklung etwas gleichmäßiger zu machen. Nimm dir am besten eine Wickelhilfe in Form eines passenden Schraubendrehers etc. und wickel dort den Draht herum.

  • Sorry, aber "aua".

    Die Coils sind krumm und schief, ein Wunder, wenn das gleichmäßig glüht. Watte in der "coil" scheint mir auch zu wenig.

    Wickel den 28 ga Ni80 6x um was mit 3mm, ganz eng aneinander. Dann ziehst du den Draht noch auf der wickelhilfe etwas auseinander, so das er "gespaced" ist. (Lässt du ihn so wie gewickelt, wirds aber stabiler). Die Beinchen ruhig so auf 1cm lassen, dann mit der Wickelhilfe drin einsetzen und festschrauben, Wickelhilfe raus und Enden abschneiden. 2te Coil genau so. Dann die Watte rein, nicht zu wenig, aber auch nicht zuviel, das sich die Coil verzieht. Am besten leicht drehend einziehen, das flutscht besser. Dan die Enden der Watte aufpuscheln, ggf. etwas ausdünnen nur die letzten 3-4 mm) und dann teste das noch mal (am besten hier nochmal Fotos zeigen (nach dem Hochladen auf "Vorschau einfügen" klicken)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ok, das kann zwei Ursachen haben (und die Coils haben damit eher weniger zu tun). Zum einen kannst du zu wenig Watte verwenden, dadurch kann eine Stelle der Coils anfangen zu glühen während des Zugs (hat denselben Effekt als wenn bei einem Meshstreifen eine Stelle an zu glühen fängt, kokeliger Geschmack) oder aber du hast zu viel Watte drin und würgst praktisch den Nachfluss ab.

    Das hat in diesem Fall sowohl mit den Coils zu tun.

    Das kann so nicht laufen und MUSS kokeln.

    Bei der Watte ist es auch nicht besser.

    Das kann nur kokeln.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • TARDIS1978

    So sollte die Wicklung vor dem Einbau aussehen.

    Nach dem Einbau kannst du sie dann auf der Wickelhilfe ( 3 mm Schraubendreher , wie der auf dem Foto oder Bohrer ) noch leicht soweit auseinanderziehen ( möglichst gleichmäßig) das die einzelnen Drähte sich nicht mehr berühren.

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Es gibt mehrere Wege eine gleichmäßige Spaced Coil hinzubekommen: man kann die Wicklung wie auf dem Foto machen und dann auseinanderziehen, muss dabei aber dann darauf achten das die Abstände zwischen den Windungen möglichst gleichmäßig sind (so habe ich das auch lange Zeit gemacht) oder aber du wickelst von vornherein so das da Abstände zwischen den Windungen sind (die müssen nicht gleichmäßig sein), dann drückst du die Coil zusammen und wenn du die Coil loslässt dann wird der Draht etwas zurück federn. Als Ergebnis hast du dann eine Space Coil mit absolut identischen Abständen zwischen den Windungen.

    Das klappt sehr gut mit allen Drahtsorten die eher "störrisch" sind bzw. federn, wie zum Beispiel Edelstahl, Nichrome, Kanthal und auch noch Titan.

    Nickel dagegen ist so weich, das federt praktisch gar nicht (überhaupt sind Nickel Coils ein Albtraum. Ich habe in 10 Jahren genau zwei Coils mit Nickeldraht gemacht, seit 6 Jahren schlummert hier ein und dieselbe Rolle Nickeldraht in 'ner Schublade rum und ich werde die garantiert nie wieder anpacken, abgesehen davon das Nickeldraht ohne TC völlig sinnlos ist).

  • TARDIS1978 Also ich habe mir zum selbstwickeln mit Draht einen Coilmaster gekauft.Beides in einen Dampfershop kaufen und beraten lassen. Dann soll ein Mitarbeiter im Shop mit meinen gekauften Sachen mir ein oder zwei Coils wickeln. Selber sehen wie das geht ist immer besser als erklären. So hab ich das damals gemacht.

  • Jap, und die erste Methode in dem Video ist genau das was ich oben beschrieben habe.

    Wobei, einen Tip habe ich noch (und der ist nicht nur für Wickelanfänger): Angenommen ihr habt eure Wickelhilfe in der linken Hand (die offene Seite ist also nach rechts), dann wickelt ihr ganz normal eure Coil, nur mit dem Unterschied das ihr eine Windung mehr macht als geplant (wenn ihr also plant eine Coil mit 8 Windungen zu machen, dann macht einfach 9 Windungen), dann zieht ihr die Coil ab und dreht die um und steckt die wieder auf die Wickelhilfe (so das das ehemals linke "Beinchen" dann rechts ist). Dann nehmt ihr euch eine kleine Zange und zieht am rechten Beinchen zu euch und wickelt die Coil langsam um eine Windung ab. Ergebnis: ihr habt eine Coil mit der geplanten Anzahl Windungen die auf beiden Seiten exakt gleichmäßig ist und deren beide Beinchen absolut gerade sind.

    Diese Methode habe ich mir bei PBusardo abgeschaut xD

  • Nachtrag zu allem meinerseites:

    Beide Coils müssen auch die gleiche Anzahl an Windungen aufweisen. Auf den Bildern ist dies nicht der Fall. Dadurch glüht die eine Coil wesentlich heißer. Der Strom sucht sich immer den kürzesten weg, daher müssen beide Coils die gleiche Darhtlänge aufweisen, ergo den gleichen Durchmesser und die gleiche Windungszahl haben.

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!