Mimikama "erklärt" den Unterschied zwischen Zigarette und E-Zigarette

  • Nach dem Lesen des Textes weiß ich wo Mimikama "abgeschrieben" hat, nämlich beim DKFZ. Da steht derselbe Schmu von den ominösen krebserregenden Substanzen die angeblich von E-Zigaretten freigesetzt werden (wobei sich das DKFZ bis heute darüber ausschweigt welche Stoffe denn in welchen Mengen angeblich gefunden wurden).

  • Die Probleme fangen schon weiter oben an.

    Eine Packung Zigaretten enthält viel mehr Nikotin als die genannten 20mg Nikotin, eine Zigarette enthält im Schnitt etwa zwischen 7 und 15 mg Nikotin (genauer 7,5 - 13,4 mg laut Penn State University, die berühmte Marlboro Rot kommt auf 10.9mg).

    Die Angabe 1mg ist die Menge, die ein Mensch laut normiertem Testverfahren vom Rauch einer Zigarette aufnimmt.

    Das mit den "krebsfördernd" Stoffen ist schon richtig, das gilt z.B. für Nikotin, "krebsfördernd" ist aber nicht "krebserregend". Wäre Kaffee kein Genußmittel, müssten auf Kaffee ebenfalls Warnungen, dort sind einige Stoffe sogar krebserregend. (Und trotzdem ist der Konsum recht risikoarm.) Inhaltlich also korrekt, aber missverständlich, evtl. sogar von der Redaktion selbst missverstanden.

    Alles in allem halt ein Artikel, der entsteht, wenn man einigemaßen bemüht via Goggle einen Artikel zusammenklatscht. Eher ungenau als falsch, und teilweise zwar fachlich korrekt, aber ungünstig eingeordnet, so dass es missverständlich ist. Krebserregende und -fördnder Stoffe sind in sehr vielem enthalten.

    Aber auch hier gilt eben das gute, alte "die Dosis macht das Gift".

    Sauerstoff kann tödlich sein, hoch genug dosiert führt er zu Atemstillstand (indirekt, eigentlich ist es eher ein Mangel an CO2, das berühmte Hyberventilieren bekämpft man effektiv durch "CO2-Rückatmung", wenn ihr nix besseres zur Hhand habt, legt selbige über Mund und Nase, 3 Atemzüge der verbrauchten Atemluft sollten das regulieren, eine Plastiktüte ist natürlich deutlich effektiver. (Über Mund und Nase gehalten, nicht über den Kopf gezogen.)

    Macht man das aber ein wenig länger, bringt es den Patienten (m/w/d) allerdings um.

    Es ist eben kompliziert. Und leider mag auch Mimikama die Sache lieber einfach. Einfach ist aber halt schnell (zu) ungenau.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Wenn ich solche unbewiesenen Sachen lese, denke ich immer, wieso da keine Abmahnwellen rollen ... Bei jedem anderen Scheiss wird sofort abgemahnt von wegen Falschbehauptungen, Irreführung usw.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Abmahnen bringt ja nur etwas wenn es einen Rechteinhaber gibt - oder wer hat das Recht auf Rauchen oder Dampfen?

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Außerdem scheinen wir eh im Zeitalter der "alternativen Fakten" angekommen - oder hängengeblieben - zu sein.

    Was mittlerweile so abgeht hätte doch vor 10 Jahren noch kein halbwegs vernunftbegabter Mensch für möglich gehalten...

  • Unabhängig vom Inhalt ist das Fazit doch aber besser als in den üblichen Medien.

    Zitat

    Somit ist sie das kleinere Übel und der Umstieg kann empfohlen werden.

    Natürlich ist es noch besser komplett auf das Rauchen zu verzichten, wer das nicht kann, der sollte jedoch lieber auf die elektronische Variante setzen.

  • Die Falschinformation fing im DKFZ ja schon früher an und wurden von der zwischenzeitlich verstorbenen Leiterin auch fast schon so eingefordert. Sie prangerte ja immer wieder die Dampferei als sehr schlimm an. Von dieser Schiene kommt das DKFZ auch mit neuer Leitung ohne Gesichtsverlust nicht mehr runter. Sie müssen gezwungenermaßen bei ihren Fehlinformationen bleiben, andernfalls würden sie allerdings Größe beweisen, auch wenn man die eigentlich Verantwortlichen dabei nicht nennt. Diese Größe findet man ausgesprochen selten bis gar nicht in der Politik und das Amt des/r Präsidentenin ist ein politisches Amt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (24. Juni 2022 um 21:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!