• Eigentlich wollte ich mich ja mal zurückhalten.

    Aber es ist der ASM Thread, und hier wird halt mal über die Eisaromen geredet.

    Wenn du Aromen hast, die du so gerne dampfst, kannst ja gerne einen neuen Thread starten.

    ASM Eisaromen werden nicht künstlich hergestellt, deswegen weil manchmal Engpass ist , gibt es nicht so viele Aromen wie vor der Pandemie.

    ASM ist hochkonzentriert, deswegen sind 0,5 % in einer Komposition mehr, als 3 % oder mehr.

    Als Voodoo bezeichne ich das nicht, es ist die langjährige Erfahrung wie die anderen und ich mischen. Und Geschmäcker sind halt mal verschieden zum Glück. Da mag der oder die eine nur diesen Hersteller, der oder die andere diesen. Manch einer macht sich das selbst und hat die Geduld so lange zu warten, bis es schmeckt.

    Gekaufte Aromen also die Longfills. Das ist eigentlich nur Aroma mit PG aufgefüllt, das es 20 ml ergeben und dann Sweetner mit dazu. Da ist es klar, steht schon lange im Laden, das dies sofort dampfbar ist. Egal was es für eine Geschmacksrichtung ist. Wollte ich nur mal so sagen.

    Es ist jeden selbst überlassen, wie er sein Liquid herstellt. Wer jetzt nur Single Aromen dampfen will, ok alles gut. Ich mag´s nicht mehr, ich will Kompositionen haben, die ich mir mühevoll zusammen mische. Jedem das seine.

    Außerdem bin ich halt der Meinung, das der Süßkram stehen gelassen werden muss, um sich mit den anderen Aromen zu verbinden. Um am Ende ein vollmundiges Liquid zu haben. Aber auch das ist jeden selbst überlassen.

    Ach und im übrigen, habe ich ja ganz vergessen. Es gibt keine Dampfaromen. Es waren und sind immer noch Lebensmittel Aromen die in PG aufgelöst sind. Und nichts anderes. Und wer erzählt das es Dampfaromen sind, der lügt.

  • Sundancer die Himbeere rutscht nach hinten um es mal so auszudrücken. Da hilft nur eines, das hab ich auch gemacht. Ein bisschen andere Himbeere mit dazu geben und wird das Besser. Jedoch nicht mehr als 0,5 %, sonst schmeckt´s nur noch nach Himbeere und die Cranberry verschwindet.

    Was man damit mischen kann und ich finde das Klasse. Braucht allerdings so ca. 14 Tage bis das durchgezogen ist. Sonst schmeckt´s einfach nicht

    1,0 % Süße Himbeere

    0,8 % Himbeere 181

    0,5 % Cranberry-Himbeere

    0,4 % Sahne-Creme

    0,2 % Vanille 302

    0,1 % Schlagsahne

    5 Tropen Ellis Ultra Süß

    Sonst beißt das sehr im Hals. Also bei mir und ich gebe dann noch ein bisschen Koolada mit dazu. So zum abrunden des Ganzen. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

  • dampfen18

    Ich hatte es so angesetzt:

    1,3 % Cranberry-Himbeere

    0,8 % Panna Cotta

    0,4 % Sahne Creme

    0,3 % Zuckerwatte

    Muss ich morgen noch ein paar Aromen bestellen, möchte da jetzt kein Herrlan untermischen.

    Ist die Himbeere 181 eher fruchtig, oder künstlich süß wie die Bonbons ?

    Mit diesem Hauch von Vanille hört sich sehr gut an :thumbup:

  • Sparks das war das Red Berries, da ist ein bisschen Menthol enthalten

    Ansonsten gibt´s oder gab es von den Aroma Pairings noch den Zitronen Eistee und Fresh Erdbeere. Aber das finde ich kann man selbst zusammen mischen.

    Ich dampfe gerne Multifrucht mit ein bisschen Menthol, was ich halt dann selbst dazu gebe.

    Aber ansonsten haben die mit Menthol sonst nichts.

  • Wenn ich mal so reingrätschen darf;

    Sind Lebensmittearomen einwenig kratzig? Ich habe mir bisher ein Kiwi-Kaktus-, Blaubere- und Erdbeerliquid angemischt und die waren alle sehr "trocken" bzw. kratzig während dem dampfen. Hab die, wie üblich, mit 70VG/30PG und 3,25mg Nikotin angemischt ~ das war bisher mit Longfills eigentlich kein Problem.

    Ist das so ne Sache mit Lebensmittelaromen, gewöhnt man sich dran oder muss ich das länger reifen lassen?

  • ein wenig kratzig?

    Ich habe mir bisher ein Kiwi-Kaktus-, Blaubere- und Erdbeerliquid angemischt und die waren alle sehr "trocken" bzw. kratzig

    Ist das so ne Sache mit Lebensmittelaromen, gewöhnt man sich dran oder muss ich das länger reifen lassen ?

    Verstehe nicht so genau , ob du 4 x einen Saft angesetzt hast , oder einen Saft mit 4 Aromen , , , Einzelne Aromen sind oft ein wenig " wenig " , im Sinne von unrund / leer / Trocken , weswegen die "guten " Rezepte eigntlich oft / immer aus mehreren Aromen bestehen . Eine Zwiebel allein macht nicht glücklich , nur Salz ist auch nicht so lecker , Steak ohne alles ist auch nicht so toll , aber alles zusammen im richtigen Verhältnis schmeckt dann schon viel besser , um Kochen zum Vergleich ran zu ziehen . Insofern ist , wie die Softe schon schrieb , der Gebrauch von Salz und Pfeffer , ähem Coolada und Sweetner , nie verkehrt !

    Kratzen ist oft ein Zeichen für Überdosis von Aromen , zumindest bei mir . Und wo wir gerade beim Wichtigsten sind , dem Nabel der Welt : bei mir ! Auch wenn andere oft sagen , daß " Reifen überbewertet " ist , bei mir reifen selbst Früchte mindestens 2 Wochen , komplizierte Aromen wie Vanille / Nüsse / Waldmeister mindestens 2-3 Monate . In einem anderen Forum beschreibt gerade wer , wie sich sein Saft über die Zeit ändert , Wie er wahrnimmt , daß sich die Aromen mit der Zeit verbinden ; sehr interessant zu lesen , will aber jetzt nicht hier Werbung für die anderen machen . Worauf ich hinaus will : Lass deinen Säften mal Zeit ! Du sprichst von Longfills , da solltest du aber auch bedenken , daß da drin Aromen in mehr oder weniger viel PG schon seit Wochen / Monaten vorreifen können . Klar , da kommt noch von dir noch was bei , aber die Aromen da drinnen haben sich schon etwas entfalten können : diese Zeit musst du deinen Säften leider auch geben müssen . Warte etwas , und du wirst belohnt werden !

    MfG , 3ME :evil: :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!