Video Stammtisch

  • Habt ihr schon mal getestet oder wie jetzt?

    Ich habe mir das mal gestern in der Nacht angeschaut. Einziger Kritikpunkt, von dem ich hoffe, dass sich das ändern läßt: Die Kamera ist irgendwie in Telestellung, so dass mein Kopf viel zu groß dargestellt wird, dabei ist aber die Scharfeinstellung ziemlich gering, so dass alles ein wenig schwammig aussieht. Dies kann nicht an meiner Kamera liegen (HD 1080p von logitech), die bei Jitsi und auch in ZOOM wesentlich mehr weitwinkelig funktioniert und dabei alles glasklar anzeigt, da die Scharfeinstellung hier automatisch funktioniert - im neuen Raum aber passiert nix??!... Kann man da nochwas einstellen, habe ich da was übesehen oder kann noch eine Funktion eingebaut werden, um seine Kamera selbst justieren zu können?

    PS:

    Jetzt war ich gerade noch einmal drin und habe auch andere Kameraeinstellungen bei der Freigabe ausprobiert: Leider konnte ich in keiner Einstellung eine verbesserte Darstellung meines Bildes feststellen können... :(

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (1. September 2021 um 09:14)

  • Thomas Mach mal Krabbenbrötchen, dann komm ich auch. :P (hab keinen sabbernden Smiley gefunden)

    Ernsthaft - wäre auch täglich ab einer bestimmten Uhrzeit möglich? Wenn ein Tag festgelegt wird, haben evtl. manche Leute nie eine Chance wegen eines anderen regelmäßigen Termins. Wenn man jemand bestimmten kontaktieren will, kann man sich ja im Vorfeld per PN auf einen Tag einigen. Je mehr Flexilibität, desto besser, finde ich. Ich finde grundsätzlich die Idee mit dem Chat immer noch gut. :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von Heiner (1. September 2021 um 09:28)

  • Ernsthaft - wäre auch täglich ab einer bestimmten Uhrzeit möglich?

    Es ist ja sogar 24/7 möglich. Wenn man einen Termin festlegt, wird der aber gerne in Kalender eingetragen und "geballter" wahrgenommen, was ja keine "Spontantreffen" ausschließt.

    Wie schon erwähnt: sowas wie "ich mache heute Abend ab 20 Uhr mal die Kamera an." im passendem Thread. Genauso wie ein Nachtschichtler schreiben kann: ich starte heute Mittag mal die Cam. Wenn ich grad mal ne dampferpause mache, kann ich das Smartphone zücken und mich mal für 5 Minuten aufschalten.

    Bei so einer kleinen Gruppe, wie wir es sind, halte ich ein kurzes Ansagen für sinnvoll. Sonst laufen wir "Gefahr" das der erste schaut, keiner ist da...er schaltet wieder ab, dann kommt der nächste und sieht auch dass keiner da ist...und alle waren im Vid-Chat, nur zeitlich versetzt^^ Es sei denn, wir haben hier welche, die "eh immer an der Theke sitzen"

  • Wie schon erwähnt: sowas wie "ich mache heute Abend ab 20 Uhr mal die Kamera an." im passendem Thread.

    Wie bitte soll das denn funktionieren? Chatgebundene Chats müssten das ja dann sein und dann würde - wenn ich dich richtig verstehe - das ganze mächtig ausufern (können). Vor dem Hintergrund der "kleinen Gruppe", wie du uns ja zutreffend beschreibst, wäre das wäre das ja eine noch geringere Chance jemand anderen online zu erwischen.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Na wenn Illmix schreibt er ist ab 20 Uhr im Chat und ich unbedingt gucken will, ob sich seine Frisur verändert hat, dann weiß ich, dass ich ihn ab 20 Uhr sehen kann/könnte.

    Vielleicht braucht es dazu noch einen Thread, "bin im Chat, wer kommt dazu?"

  • das ganze mächtig ausufern

    Ich glaube nicht, dass das richtig ausufert, gerade weil wir recht klein sind und kein Dauerbetrieb herrscht. Und so, wie Melone es beschreibt, stelle ich mir das vor. Wenn ich weiß, der Heiner stellt heute Abend mal die Kamera an, weiß ich, dass ich mich einfach mal zuschalten kann, weil ja jemand da ist. Wenn du 7 schreibst, kann es sein, dass ich antworte "klasse, wenn du um 8 noch da bist, habe ich meinen kurzen ins Bett gebracht und wir können ne runde plaudern."

    So ein Chat lebt, solange 1-2 Leute die Kamera an haben...das kann dann auch ein kommen und gehen sein. Wirklich einschlafen kann sowas nur, wenn sich ein gewisser Frust einstellt "jetzt habe ich schon 10x geschaut und es war wieder keiner da. Morgen gucke ich nicht mehr" Deshalb kurzes Hand heben, damit man weiß, wann man jemanden erwarten kann. Das wird halt niemals so richtig Privat sein...halt "wie ein treffen in der Kneipe am der Theke", nur mit weniger "alle quatschen durcheinander". Hier kann man sich vorher auch "Kurz absprechen", oder im Vorbeilaufen mal die Nase reinhalten und schauen, w er da so alles an der Theke sitzt :D So ungefähr habe ich das in Erinnerung.

    Will man es privat, kann man ja problemfrei andere Kanäle nutzen.

    Ich sehe das Problem bei "Jeden Abend ab 20 Uhr", dass man generell die ausschließt, die Abends eben nicht verfügbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (1. September 2021 um 10:09)

  • Wie bitte soll das denn funktionieren? Chatgebundene Chats müssten das ja dann sein und dann würde - wenn ich dich richtig verstehe - das ganze mächtig ausufern (können). Vor dem Hintergrund der "kleinen Gruppe", wie du uns ja zutreffend beschreibst, wäre das wäre das ja eine noch geringere Chance jemand anderen online zu erwischen.

    Heiner

    Mal eine Frage, warum siehst du das so Negativ?, in anderen Gruppen funktioniert das ohne dasssas Forum darunter leidet. Klar ist am anfang mehr im chat los, weil es neu ist, aber wenn sie das eingependelt hat, läuft der Rest wieder normal, mir zum beispiel hat es gestern abend sehr viel gebracht, weil man das sagen konnte, was man hier nicht schreiben kann, Zb. Zumafx und ich hatten mit Melone ein Thema, was ich hier nie schreiben würde oder könnte.

    Gib dem Chat doch eine Chance, rückgängig kann man es ja eh immer machen.

  • Ich glaube nicht, dass das richtig ausufert, gerade weil wir recht klein sind und kein Dauerbetrieb herrscht. Und so, wie Melone es beschreibt, stelle ich mir das vor. Wenn ich weiß, der Heiner stellt heute Abend mal die Kamera an, weiß ich, dass ich mich einfach mal zuschalten kann, weil ja jemand da ist. Wenn du 7 schreibst, kann es sein, dass ich antworte "klasse, wenn du um 8 noch da bist, habe ich meinen kurzen ins Bett gebracht und wir können ne runde plaudern."

    So ein Chat lebt, solange 1-2 Leute die Kamera an haben...das kann dann auch ein kommen und gehen sein. Wirklich einschlafen kann sowas nur, wenn sich ein gewisser Frust einstellt "jetzt habe ich schon 10x geschaut und es war wieder keiner da. Morgen gucke ich nicht mehr" Deshalb kurzes Hand heben, damit man weiß, wann man jemanden erwarten kann. Das wird halt niemals so richtig Privat sein...halt "wie ein treffen in der Kneipe am der Theke", nur mit weniger "alle quatschen durcheinander". Hier kann man sich vorher auch "Kurz absprechen", oder im Vorbeilaufen mal die Nase reinhalten und schauen, w er da so alles an der Theke sitzt :D So ungefähr habe ich das in Erinnerung.

    Will man es privat, kann man ja problemfrei andere Kanäle nutzen.

    Ich sehe das Problem bei "Jeden Abend ab 20 Uhr", dass man generell die ausschließt, die Abends eben nicht verfügbar sind.

    Bezogen auf Heiner letzten Absatz

    Wenn Sie Abends nicht verfügbar sind, sind Sie auch nicht im Forum, oder?, weil wenn Sie verfügbar wären, hätten Sie die Möglichkeit dem Chat bei zutreten

  • Wenn Sie Abends nicht verfügbar sind, sind Sie auch nicht im Forum, oder?,

    Also ich schon. Ich kann hier jetzt tippen, während ich telefoniere, videochat sitzt gerade nicht drin. Ich kann auch 2 Zeilen verfassen, wenn mein kurzer vor mir rumturnt, da will ich keinen VidChat starten. Auf Klo will mich auch keiner sehen :D (falls doch: behalts für dich ;) )

    Text ist geduldig, so ein Videochat erfordert da doch etwas mehr Ruhe und Aufmerksamkeit.

  • Kann mir bitte jemand den Link per PM schicken? 🙏🏼

    Danke, das du das eingebunden hast. Aber eine kleine Kritik daran habe ich.

    Der Link wird ja nun ständig angezeigt, leider aber auch in den Themen selbst. Dadurch wird rechts eine hässlich leerer Streifen erzeugt, nur ganz oben ist dann eben der Link. Ich fände es besser, wenn die nur in den Übersichtsseiten und nicht in den eigentlichen Threads sichtbar wäre, falls das geht. Keine Ahnung, wie das auf dem Handy ausschaut, aber auf dem Laptop ist das nicht wirklich schön/optimal.

    Bei mir hat sich dadurch die komplette Ansicht verzogen, sowohl die Texte werden dadurch mehr umgebrochen als auch die Buttons z.b. zum Hochladen jetzt unter einander statt neben einander angezeigt. Da scroll ich mir ja nen Wolf ...

    Vielleicht wäre der ganz oben in der Linkleiste am besten untergebracht ? Neben Marktplatz und Mitgliederliste oder so ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vielleicht braucht es dazu noch einen Thread, "bin im Chat, wer kommt dazu?"

    Genau so. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Man kann einen festen Termin ausmachen. Meinetwegen "Abends, 20 Uhr". Und wer Lust hat geht dann halt um 20 Uhr in den Raum. Zusätzlich kann man sich aber natürlich auch spontan treffen. Ganz wie man mag. Da wäre ein Thread in dem man Bescheid geben kann sinnvoll.

    Leider konnte ich in keiner Einstellung eine verbesserte Darstellung meines Bildes feststellen können

    Du kannst nur beim Start der Kamera ein paar Einstellungen vornehmen.

    Mehr ist nicht möglich. Greenlight/BBB ist nun mal, im Gegensatz zu Zoom, Teams, Skype , Webex, etc... komplett Browserbasiert. Und das lässt keine Zugriffe auf PC-Hardware auf der Ebene zu. Das Format ist ebenfalls ein anderes:

    Webex, 16:9

    Greenlight/BBB, 4:3

    Du kannst unter Windows 10 aber deine Einstellungen der Webcam ändern:

    https://windowsreport.com/access-windows-8-webcam-settings/

    Mein Autofokus funktioniert unter BBB ganz tadellos. Ebenfalls mit einer Logi. Hat sonst noch jemand Probleme mit der Kamera?

  • Also ich schon. Ich kann hier jetzt tippen, während ich telefoniere, videochat sitzt gerade nicht drin. Ich kann auch 2 Zeilen verfassen, wenn mein kurzer vor mir rumturnt, da will ich keinen VidChat starten. Auf Klo will mich auch keiner sehen :D (falls doch: behalts für dich ;) )

    Text ist geduldig, so ein Videochat erfordert da doch etwas mehr Ruhe und Aufmerksamkeit.

    Das ist richtig, aber selbst im Chat kannst du stummschakten und die Kamera aus. Es ist halt schwer in den ersten Kinderschuhen zu laufen, das muss sich alles erst einspielen

  • Auf dem Smartphone kann man umswitchen

    Hier findet man nach kurzem Scroll:

    ZumaFx bei geringer Auflösung kannst du einfach diesen Button klicken

    Dann isse wech


    Das ist richtig, aber selbst im Chat kannst du stummschakten und die Kamera aus

    Das würde dann bei meiner "Boardnutzung" teilweise im 10-Sekunden Takt passieren :D So wie ich hier teilweise durchs Board "baller" will mich keiner im Videochat sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (1. September 2021 um 11:08)

  • Ich schrieb ja auch, auf dem Laptop. Ich mag Handys nicht so sehr und schon gar nicht für einen Videochat. Wie man gestern gesehen hat, gibt ein Handy da auch das eine oder andere Problem (wackelnde Bilder, Tonprobleme, etc), ein Laptop ist da dann doch stabiler. Natürlich kann jeder, wie er will und ich will eben lieber mit dem Laptop. Und der Link hat nun mal für mich die Webseite verschlechtert, weil eben sehr viel freie Fläche neben den Texten und dadurch viel mehr zu scrollen. Optisch ist mein innerer Monk in panische Depression verfallen, als ich heute morgen die Kiste angemacht hab ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!