• Da ich über den Inowire-Draht noch weinig aussagekräftiges gefunden habe, mache ich mir mal die Mühe und schreibe meine Erkenntnisse auf.

    Testen wollte ich den Draht schon lange mal, aber entweder vergessen den mit in die Bestellung zu packen, keine für mich brauchbare Stärke verfügbar oder

    der Preis hat mich mal wieder abgeschreckt, 10 Euro für 5 Meter Draht ist schon eine Ansage!

    Was mich besonders interessiert hat, wie groß die "Bohrung" im Verhältnis zum Durchmesser ist, auf dem Bild der Verpackung sieht es eher mini aus.

    Verarbeiten, sprich wickeln lässt sich der Draht recht leicht.

    Beim Einbau der Coil habe ich bemerkt das sich beim festklemmen der Draht stark zusammen drücken lässt, das spricht für eine relativ dünne Wandstärke.

    Mein Test Kandidat, 0,4mm (26AWG)

    Der Draht besteht aus SS304 = V2A

    Die Oberfläche ist vom Feinsten, fast Hochglanz, die sauberste Oberfläche die ich je bei einem Wickeldraht gesehen habe.

    Beim dampfen springt der Draht sehr schnell an und kühlt genauso schnell wieder ab.

    Den Geschmack würde ich ähnlich wie bei einem normalen Runddraht beschreiben.

    Das hat mich jetzt noch neugieriger gemacht auch dickere Inowire zu testen, 0,5 und 0,64mm.

    Bei normalen Runddraht ist bei mir bei max. 0,5mm Schluss, wobei mir der schon zu träge ist.

    Wenn ich wieder die Möglichkeit habe, schneide ich den Draht ohne Grat und Quwetschung ab und versuche die Bohrung, bzw. Wandstärke zu messen.

    Schöne Grüße, Reinhard.

  • Ich hatte letztens auch 0,3 und 0,4mm zum Testen bekommen und mich auch über das extrem glatte gewundert, wie poliert.

    Deine anderen Beobachtungen teile ich auch, werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen da ich genug normalen Draht habe und da er bei Replay, das ich meist nutze, nicht wirklich einen Vorteil bringt. Geschmacklich für mich wie normaler Draht.

    Hätte ich keinen Draht vorrätig würde ich den aber wohl wirklich kaufen, mit 5 Metern kommt man schon ne Weile hin.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ich nutze den 0,4er fast ausschliesslich in meinen Singlecoil 22mm RDAs.
    Damit komme ich super gut zurecht. Wickle immer auf 2,5mm ID und dann 5-6 mal rum.
    Da lande ich immer so irgendwo zwischen 0,5-0,6 Ohm.
    Top Performance für meine Dampfgefühl ;)

    Edith sagt ich nutze Mech-Squonker ;)

    rock on

    Einmal editiert, zuletzt von gerd_r (30. Juli 2021 um 11:34)

  • Ich bin da noch unbedarft, klingt interessant, aber auch "unbrauchbar" aus meiner Sicht. Als single Draht bestimmt gut, fürs herstellen komplexerer Drähte hätte ich da aber noch Bedenken. Höherer Widerstand bei größerer Oberfläche ist nicht schlecht, aber ob der sich dann in einem komplexeren build auch gut verarbeiten lässt, muss ich mal ausprobieren in Zukunft. Eine abschliessende Bewertung kann man wohl erst machen, wenn man den entweder nur single nutzt oder diverse builds damit gemacht hat.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da stretchen krieg ich wohl noch hin bzw wüsste da ne Lösung, aber ich denke, das man ein "hohles Rohr" eben nur sehr schwer sauber zu einer Coil gewickelt kriegt. Gottseidank hab ich gerade eh wenig Zeit, aber auf Dauer werde ich mir mal ein bisschen davon besorgen und schauen, was damit geht und was nicht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Für mich taugt er bei Singlecoil Verdampfern sehr gut.

    Sinn des Ganzen ist es ja, nach meinem Verständnis, auch bei stärkeren Drähten nen hohen Widerstand zu bekommen ohne zu viele Windungen zu haben.

    Da ich eh nur noch Runddrähte nutze kommt mir das schon sehr entgegen.

  • Danny Bubert der höhere Widerstand ist nicht der eigentliche Vorteil von Inowire.

    Sicher ist der Widerstand höher als bei normalen Edelstahl Draht.

    Der eigentliche Vorteil ist die geringe Masse, dadurch wird die Wirkung schneller heiß und brutzelt weniger nach.

    Dadurch kann man größere Draht Durchmesser verwenden ohne das die Wirkung zu träge wird.

  • Lange ist es her,

    jetzt habe ich endlich mal einen Inowire Draht sauber abgeschnitten und gemessen.

    Aißendurchmesser 0,5 mm hat einen Innendurchmesser von 0,25 mm.

    Das ist doch eine erhebliche Reduzierung der Masse.

    Der Draht befindet sich in einem Block, wenn man genau hin schaut sieht man den Außendurchmesser und das Fadenkreuz vom Messmikroskop.

    Schöne Grüße, Reinhard.

  • Akula

    Warum das technisch nicht vernünftig funktioniert bzw. nur, wenn nur die Vorschauen im Post zu sehen sind, erträglich ist, weiß ich leider nicht.

    Edit(h) meint noch: Es hat wohl damit zu tun, dass ich an einem Desktop sitze, die meisten andern hier aber am Handy, vermute ich.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • Sack_Reis

    Ich nutze Handy, Tablet und Laptop, es liegt am Desktop ;) Da springt einen schon schnell mal ein Original "ins Gesicht".

    Thomas bzw. Mods

    kann man das angehängte Bild nicht automatisch als Vorschau einfügen, so das man gar nicht gefragt wird beim upload ? Mal so als Innovationsgedanke ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • automatisch als Vorschau einfügen

    Na ja... Man muss ja nur den richtigen Knopf treffen.

    Warum das technisch nicht vernünftig funktioniert bzw. nur, wenn nur die Vorschauen im Post zu sehen sind, erträglich ist, weiß ich leider nicht.

    Problematisch sind ja auch nur quadratische oder Aufnahmen im Hochformat da diese den Bildschirm auf dem PC Desktop sprengen können. Die Software skaliert Bilder auf die im Browser verfügbare Breite und im entsprechenden Seitenverhältnis. Bedeutet dann, dass bei Hoch- oder quadratischem Format u.U. die Höhe dazu führt, dass das Bild vertikal aus dem Fenster läuft und man scrollen muss.

    Es hat wohl damit zu tun, dass ich an einem Desktop sitze, die meisten andern hier aber am Handy, vermute ich.

    Genau so ist es. Da Handys meist hochformatig gehalten werden fällt das da nicht auf. Hast du schon mal darüber nachgedacht deinen Monitor um 90 Grad zu drehen? ^^

    Und ich habe auch eben mal geschaut. Mit Bordmitteln lässt sich das nicht erzwingen. Da kann man leider nur immer wieder appellieren die Bilder als Vorschau einzufügen...

  • Nun. Es ist ja jetzt geklärt, dass das (ja, ja, ja, auf einem Desktop) einfach nur unangenehm rüberkommt.
    Eine Forenregel, die den Leuten das Einfügen der Vorschau nahelegt, wäre meiner Meinung nach angebracht.

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!