Die Steuer ist durch und zwar schlimmer als erwartet!

  • Hajo da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Unsere Aromen sind stark vorverdünnt. Von einem Lebensmittektechniker weiß ich, dass beim Fruchtjoghurt verschiedener Sorten eines sehr bekannten Herstellers gerade mal ein Promille Aroma genutzt wird, das sind in der Industrie ganz andere Konzentrationen, die da verwendet werden. Für 100kg joghurt kostet dann das Aroma gerade mal 5 cent(wink an die premiumliquidabteilung) 😉

  • Nuja, Aroma ist nicht gleich Aroma bzw. kommt es schon drauf an, wie man das dann konsumiert. Der Joghurt ist eben mit sehr kleiner Dosierung schmackhaft, das gleiche Aroma muss aber beim dampfen deutlich höher angesetzt werden, damit der Geschmack raus kommt.

    Mal als Beispiel Eisaromen.

    Da wird für die Produktion von Speiseeis z.B empfohlen, dies mit 0,03-0,15% einzusetzen. Möchte man damit aber z.b. Teeblätter aromatisieren, wird für das gleiche Aroma dann 2,00 - 3,00% empfohlen. Deutlicher Unterschied, eben eine andere Anwendung. Beim dampfen nehmen wir auch nur einen kleinen Teil der Aromen geschmacklich auf, das meiste verdampft, wird inhaliert, wird wieder ausgeatmet und hat nie eine Geschmacksknospe gesehen/berührt. Nur der Teil, der Nasen/Rachen- und Mundraum tatsächlich berührt, wird geschmeckt. Die Lunge schmeckt nix, der Hals auch nicht und alles außerhalb riecht höchstens. Und beim atmen ist das ein kurzer Moment, beim Essen verbleiben Aromen viel länger im "Geschmacksraum" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wie viel gramm Tee kommen auf ein Kilo Wasser? Wäre eine interessante Rechnung.

    Edit: aromatisiert er grüner tee:2-3 gramm. 😉

    Aber ja, ich habe mal schlechten snus mit dampfaroma aromatisiert: da haben wenige Tropfen auf 30gr gereicht.

    Dampfen: als ich selber mit Eisaromen gemischt habe, bin ich bei 1,5% Aroma gelandet. (hat leicht variiert)

    Nochmal edit: wenn ich mir die Fläschchen von dampfen18 anschaue, liegen die alle unter 5%

    Scheiß wat auf die Zahlen: 20% in nem longfill werden nicht nötig sein, da bin ich mir sicher.

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (14. September 2021 um 19:16)

  • Ich hab ja nur Beispieldaten genannt: Natürlich variiert das auch noch bissl, aber dein Beispiel mit ASm zeigt ja auch, das du 10x soviel genommen hast, wie max. für Speiseeis empfohlen wird. Und natürlich sind Kombi-Aromen nochmal anders als Einzeln (worauf sich mein Beispiel bezog).

    Manche Aromen sind ja sogar leckerer, wenn man weniger dosiert. Ich denke, das liegt an der molekularen Struktur der jeweiligen Aromen. Ganz doof gesagt kleine Moleküle und große machen halt ein anderes Geschmackserlebnis.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Illmix genau an diesem Punkt mit 20 % Aroma bin ich gescheitert. Wie ich früher noch für Händler Aroma-Serien gebastelt habe. Die wollten dann immer 20 - 30% Aroma in der 60 ml Flasche haben.

    Bei mir waren es 5 % oder bei größeren Rezepten schon mal 8 % und dann ging nichts mehr.

    Naja bei Dampfaroma ist das jetzt was ganz anderes. Die haben das Aroma ein bisschen "verwässert", so dass du bei Pfirsich-Joghurt. Ich habe das echt lange gedampft mit 5 %. Jetzt in der Zwischenzeit schon 8 % benötigst, um irgendwas zu schmecken.

    Also da muss ich dann leider sagen: "Nein Danke". Und durchdem das so verwässert ist, bekommst halt auch nicht mehr den Geschmack, den ich früher so geliebt habe.

    Alles Geldschneiderei :(

  • Illmix das wäre schon gegangen, aber das Ergebnis. Wenn ich was mache, beziehungsweise mische, dann soll es halt einfach auch schmecken und nicht eine Plörre sein, nur damit der Händler zufrieden ist.

    Vielleicht denke ich da verkehrt, kann schon sein. Aber für mich persönlich ist das einfach nicht machbar.

    Aber so gesehen, mache ich halt mit meinen Mischungen die Stammtische im Umkreis von 150km unsicher und Vapoo natürlich auch. Bis jetzt hat´s fast jeden geschmeckt.

  • Bedenkt ihr bitte bei der Diskussion einer höheren Konzentration der Aromen, dass dort auch Inhaltsstoffe drin sein können, die bei höherer Konzentration leicht bis sehr gesundheitsschädigend sein können und dann die Aromen wieder einen zusätzlichen Warnhinweis benötigen. Sie können z.B. die Speiseröhre schädigen bei der hohen Konzentration oder auch den Magen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Selbst das daran riechen kann dann schon gefährlich sein.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Ich finde, das zeigt eben sehr gut den Unterschied zwischen "Handwerk" und "Industrie".

    Quantität und Qualität passen halt nie wirklich in einen Topf (oder eben ne Liquidflasche). Ich sag ja immer wieder, während die S&V's die Bonbonpackungen aus dem Supermarkt abbilden, sind die Sachen von dampfen18 eher die Pralinen aus der Konditorei ;) Wenn man mit dem Auge kauft (da ist mehr drin), entgeht einem sehr oft die Qualität, das ist ja in vielen anderen Bereichen nix anders und diese Marktmechanismen werden mit zunehmender Größe des Dampfermarktes auch immer interessanter. Eine kleine Gruppe von Dampfenthusiasten kriegts du eben nur mit wirklicher Qualität hinterm Ofen hervor, die grosse Masse will eher hauptsache Menge.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heiner also ich mische nur mit Eisaromen, die sind wasserlöslich und ein bisschen Capella, die Lemon Sicily nutze ich nur noch um das Wasser geschmacklich ein bisschen auf zu werten. Aber nur im Job. Muss soviel trinken, weil´s so warm ist.

    Das nur mal so am Rande.

    Und dann nutze ich noch Solubaromé das sind auch alles Lebensmittelaromen. Frag dich, was sind das dann für Aromen.

    Kann ich mir nur vorstellen, das dies dann passieren kann, wenn man die Aromen pur dampft.

    ZumaFx also ich gehöre zu der Gruppe Dampfenthusiasten, ich will Qualität. Ich sage halt auch, wenn ich was abliefere, dann soll die Qualität auch passen. Genauso wie ich es dampfe, sollen es auch die anderen schmecken (dampfen).

    Natürlich geht bei mir auch so das ein oder andere schief, würde ich nie jemanden anbieten. Dampfe ich dann alles brav selbst weg. :D

    Jetzt kann wieder alles passieren, die "Unfälle" sind die letzten 14 Tage weg gedampft worden. Zeit für Neues.

  • Ich habe schon lange nicht mehr auf die Flaschen geschaut: gibt es nicht sogar warnhinweise? Ich weiß nur, dass nicshots per Definition Gefahrenstoffe sind. Alles aus ner Spraydose aber auch 😂 (bin gerade am würgen, weil ich ein gefahrstoffkataster automatisierte)

    Menthol oder die ganzen Wilkinson Sword kreationen(ws23 z. B. ) würde ich jetzt aber auch nicht pur lutschen oder ins Auge kippen.

  • Ich habe mal mit einem Verkäufer von WannaVapor gesprochen und der meinte, dass auch diese Quellen von denen man ohne Bezug zur E-zigarette E422/Vg beziehen kann, dass diese auch besteuert werden sollen. Stimmt das?

  • Wie soll das funktionieren @yellowbear ? Wenn ich mir zum Beispiel Glyzerin kaufe um damit meine Seifen herzustellen, weshalb sollte ich dann als Nichtdampfer diese Zusatzsteuer entrichten?

    Edit: es gibt übrigens außer WannaVapor noch andere Fachhändler @yellowbear 😉

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (17. Januar 2022 um 14:36)

  • O.K. Mir ist mal eingefallen, dass die Hausdurchsungen machen könnten, um nachzusehen, wofür man das VG verwendet. Aber ist bisschen unrealistisch. Was meinst du dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!