Austausch über mechanisches Dampfen im Stacking

  • Oh sry, ich muss mir abgewöhnen in mm anzugeben. 3x29awg KA D/1x40awg Ni80

    Hatte leider keinen KA Mantel hier. Viel dünner wollte ich ja auch nicht mit den Kernen, da die Masse ja auch etwas bremst.

    So taugt mir das erstmal, für ein zwei Tage, bis es mich wieder packt:emojiSmiley-28:

    8)

  • Ich bin bloß immer zu faul für mm, ga tippt sich halt schneller :D

    Die andere "Faul-variante" von mm ist ja zb. 3x.2+4/.3x.1+.12, ob sich das dann so viel angenehmer liest, mag jeder selbst entscheiden :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Damit ich nicht so viel in die Tonne kloppen muss, wenn es nicht funzt, hab ich mal mit Single Coil weitergemacht. :emojiSmiley-28:
    Taugt mir nach erstem Test sehr gut:


    Kanthal, 3 Kerne mit 0,25 mm und 0,08er Mantel.
    Massig Dampf, sofort da und brutzelt kaum nach.

    Irgendwann müsste auch mal der Pseudo-Alien-Draht mit Kern aus Flachdraht hier eintrudeln. Dann werde ich vergleichen, aber ich kann auch durchaus mit dem jetzt verwendeten Draht glücklich werden.

    Nur ist er arg störrisch und das Wickeln nicht ganz so einfach.

  • Bin auf der Suche nach was gemäßigtem auf den einfachen Kanthal A1 Clapton von Vandy Vape gestoßen (0,25+0,1 mm / 30+38ga) und hab den mal ausprobiert.

    Ist recht flott und man kann trotz Stacking problemlos unter 30W bleiben.
    Die Dampfmenge ist natürlich limitiert, aber für ein ruhiges und ausdauerndes Setup ist das schon ziemlich fein.

    Geschmacklich passt mir das auch. Muss halt einigermaßen zum Verdampfer passen. In einen 30 mm RDA würde ich das jetzt nicht schrauben... :emojiSmiley-28:

  • Ich kann mich erinnern das ich vor Jahren mal den Big Thor (kennt den überhaupt jemand?) im Stacking Betrieb benutzt habe. Ich hab damals einfachen Runddraht aus SS314L mit einem Durchmesser von 0,7mm benutzt (Dualcoil, 6mm Innendurchmesser, 13 Windungen als "Microcoil"). Funktionierte wunderbar und dampfte recht heftig. Hatte nur den "klitzekleinen" Nachteil das der 360 Gramm schwere Verdampfer nach ungefähr 10 Zügen zu heiß zum anfassen war und das die Coils selbst mehrere Minuten nach dem loslassen des Feuertasters noch Dampf produzierten xD

  • Auf ich das noch verstehe, bis ich Sterbe?

    Ist einfach: Stacking=mehrere Akkus in Reihe geschaltet...im einfachsten Falle übereinandergestapelt(gestackt). Laut dem URI sollte man dann aber auch seine Wicklung anpassen ;)

    Beispiel: ich dampfe gerne "um die 0,3Ohm mechanisch" Wenn ich nun bei einem vollem Akku 3,7V rechne, fließen 12,33A ergibt eine Leistung von 45,63W

    Jetzt Stacke ich, habe plötzlich 7,4V. Bei der selben Wicklung fließen dann 24,67A und der Draht glüht mir bei 182,53W durch ;)

    Möchte ich jetzt ein ähnliches Dampferlebnis, wie mit einem Akku, müsste ich irgendwie bei ähnlicher Coilbeschaffenheit auf 1,2Ohm kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (17. September 2021 um 08:44)

  • Neuer Versuch:

    Ist von XFKM und kommt von der Rolle.
    Kanthal Flachdraht 0,8x0,3 umwickelt mit Kanthal 0,2 mm.
    Der ist aber noch ein bisschen plattgeklopft.

    6,5 Umdrehungen bei 3,5 mm Durchmesser.

    Kam ausgeglüht dual bei 0,33 Ω raus.

    Weiß noch nicht so recht.
    Die Wicklung ist sofort voll da, bleibt aber wegen der Masse noch länger heiß.

    Geschmacklich eigentlich recht gut, aber ich kann nicht viel länger als eine Sekunde dran ziehen, da es mir sonst zu heiß wird.

    Hab dann auch so ein klebriges Gefühl im Mund und das Nikotin bollert schon amtlich.


    Meine üblichen Wicklungen knapp über 0,1 Ω im Single-Akku-Modus gefallen mir aber doch besser.

    Da kann ich 3 Sekunden ziehen, hab am Ende mehr Dampf, etwas mehr Geschmack und kürzeres nachbrutzeln.

    Schau mer mal - lustig ist es ja, aber in der Konfiguration wahrscheinlich nicht langzeittauglich.

  • 0,33 Ohm beim Stacking? Das die Coils dann sehr heißen Dampf produzieren wundert mich nicht wirklich xD Normalerweise würde ich ja dann empfehlen einfach ein oder zwei Windungen mehr zu machen, aber wie man auf deinen Fotos sehen kann geht das gar nicht. Eventuell den Innendurchmesser auf 4mm erhöhen, könnte vielleicht reichen um den Widerstand auf über 0,4 Ohm zu heben.

  • 4 mm passen da leider nicht rein. Das ist mit den 3,5 schon alles recht knapp, da die aufgesteckte Ultem-Kammer bündig mit dem Rand abschließt.

    Durch den dicken Mantel bremst es die Geschichte aber auch wieder etwas aus.

    Ich hab mittlerweile auch ein paar Tanks durch (geht ja schnell :emojiSmiley-01:) und es gefällt mir mittlerweile doch merklich besser.
    Entweder hab ich mich daran gewöhnt oder das System ist durchs Eindampfen etwas ruhiger geworden.
    Ich kann jetzt sogar knapp 2 Sekunden dran ziehen... :emojiSmiley-23:
    Dann ist die Lunge aber auch voll.

  • Sieht sehr gut aus Nifiz :thumbsup01:

    Fast genau so hab ich das gerade im Drop Solo:

     

    Kanthal A1, 3 Kerne mit 0,25 mm und 0,08er Mantel
    Kommt Single bei 0,91 Ω raus. Gefällt mir persönlich auch besser als die Panzerketten.

    Hatte ich von der Rolle, aber mittlerweile gibt es das in dieser Zusammensetzung nirgends mehr (außer in Übersee bei seltsamen Läden). :emojiSmiley-17:

    Naja - 2m sind noch auf der Rolle. Da muss ich halt etwas haushalten. :emojiSmiley-28:

    Falls jemand mal wieder KA 3x0,25 + 0,1 als Rollenware sehen sollte, bitte mir Bescheid geben. :emojiSmiley-05:

    Ansonsten werde ich evtl. auch mal von Vandy Vape testen:

    A1 Superfine MTL Fused Clapton Wire 30GA x 2 + 38ga (4.39Ω/ft)

    NI80 Superfine MTL Fused Clapton Wire 32GA x 2 + 38ga (5.35Ω/ft)

  • Guybrush Peepwood

    Wenn du speziellen Draht brauchst, kann ich (oder einer der anderen Coilbauer?) dir auch Stücke machen mit den von dir angegebenen Drahtstärken und du dir dann die Coils selbst daraus wickeln. Einfach Bescheid geben, so ca 150cm kann ich Platzmäßig am Stück bauen. Preislich würden wir uns da auch ganz bestimmt einig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!