Dampfakkus - alternative Verwendungsmöglichkeiten

  • Da liegen immer zig Akkuzellen zum Dampfen rum und ich denke mir:
    Was könnte man doch damit alles füttern? :/

    Ich finde es echt schade, dass es so wenig Akkugeräte für unsere Zellen auf dem Markt gibt.
    Die wären doch ideal um alles mögliche zu betreiben und wir haben ja meist mehr als genug davon.

    Ok - Taschenlampen. Ja natürlich. Aber sonst?
    Wenn solche Zellen irgendwo verbaut sind, dann eingelötet. :emojiSmiley-22:

    Kennt Ihr noch Gerätschaften, die sich mit unseren Akkus betreiben lassen?



    Was ich nach langen Suchen gefunden und angeschafft habe:
    - Kreuzlinienlaser mit 18650er

    - Halbwegs anhörbarer BT-Lautsprecher, ebenfalls 18650er
    - Taschenlampen


    Ich warte jetzt auf meine 21700er Taschenlampe aus China.

    Hab schon drei für 18650er und ein Zeltlaterne, aber da ich aktuell meist mit 2x700 unterwegs bin muss auch eine entsprechende EDC Funsel her.

    Bin gespannt. Zieht 6A und macht gemessen über 2000 Lumen.


    Ein Oberklasse MP3/Flac-Player mit 18650er. Das wär's!
    Aber alleine schon welche mit wechselbarer Batterie zu finden scheint schwierig.:emojiSmiley-17:

  • Ich denke, man könnte die auch prima in Laptop-akkus verbauen, da sitzen ja oft eh 18650er drin. Wenn sie das Gehäuse eines alten Akkus öffnen lässt (so das man es auch wieder zu kriegt), würde man da sicher auch noch was mit werden ? Ob die in E-bikes gehen, weiß ich nicht, aber auch sitzen oft "gepackte" 18650er drin

    Bring mich an den Rand des Wahnsinns - von da weiß ich den Weg nach Hause :midi36:

    footer1580945957_19460.png

  • Wie wäre es denn mit sowas wie ein RC-Car oder ein Modellkran, damit kann man recht viel antreiben.

    Oder ein Stromspeicher. https://aaron-fischer.net/c/18650

    https://blog.seidel-philipp.de…eldakku-aus-18650-zellen/

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Also Modellautos etc. kein Problem.

    Laptopakkus, E-Bikes, Hooverboards usw. geht theoretisch, aber, und das ist ein großes aber, wir haben es mit seriellen Packs in Parallelschaltungen zu tun.

    Da ist es auf Dauer schwer zu bestimmen, was wieviel liefern muss, da hier die Zellen, bis zu einem gewissen Punkt, füreinander "einspringen".


    Es hat gute Gründe, dass wir jedem raten, Akkus zu verheiraten.

  • Hui - Ihr fahrt aber schwere Geschütze auf. :emojiSmiley-28:


    Akkuzellen verlöten bzw. zu Packs zusammenzubauen wollte ich lieber nicht. Die Akkus sollen schon weiter für's Dampfen verwendbar sein.
    Hab hier auch noch zwei ausgediente Makita-Akkus rumliegen, aber mich noch nicht rangewagt und stattdessen neue besorgt. :emojiSmiley-17:



    Ich suche eher sowas wie den 18650er Milchaufschäumer.

    Oder die 21700er Mini-Kühlbox, oder.... :emojiSmiley-04:



    So wie eben der Kreuzlinienlaser



    Fand ich echt cool den (zufällig) gefunden zu haben, als ich einen bestellen wollte. Der ist echt hell und wenn gerade leer, ist immer ein Akku zur Hand.

    Wenn ich da an die Dramen mit Kinderspielzeug denke, wenn plötzlich der Saft alle war und keine AA oder AAA-Batterien greifbar sind.:emojiSmiley-16:

  • Damit kann man Räume in 3D messen oder sogar visualisieren mit der richtigen Software

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich hab nur so ein ziemlich billiges Teil. Das kann nix außer einer waagrechten und einer senkrechten Linie auf Wände zu projizieren. DEATHROW


    Ist aber gerade ungemein hilfreich. Ich baue ein Hochbett, dass von 3 Wände begrenzt ist und eine Wand auch noch einen Vorsprung hat. Da wird es mit Wasserwaage ziemlich umständlich. So stell ich das Ding in den Raum und hab gleichzeitig auf allen 3 Wänden immer mein Referenzlevel. Feine Sache finde ich. :emojiSmiley-02:

  • Hier hab ich noch was cooles für 18650er gefunden

    https://www.thingiverse.com/thing:4769576

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden