3D Druck - 3D Drucke - 3D Drucker

  • Melone andere Frauen schmuggeln neue Klamotten in den Kleiderschrank und schaffen es sie zu tragen, ohne, dass Mann bemerkt, dass sie neu gekauft sind. Vielleicht klappt das ja auch mit nem 3D-Drucker 😂

    Apropos: welcher Mann hier hat erst sein Zimmer umgestaltet und dann erst den Drucker gekauft? 😂

  • Melone wenn ein klein niedlichen Drucker haben willst schau dir mal den Voron 0.1 an.

    Der is so groß wie ne Arbeitsschuh Kiste nur hochkant.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Oh, ich kann nicht mehr editieren 😂 Vorons, egal welcher Größe, erfordern viel bastelarbeit: sie kommen, wenn man nicht mühsam die Einzelteile zusammensucht als Bausatz in vielen Teilen. Was hier dann fehlt sind auch noch Teile, die gedruckt werden müssen: blöd ohne Drucker 😂 Den kleinen würde ich mir persönlich schon wegen dem Mini-Bauraum nicht bauen: man investiert ca. 500€ in Teile, wenn man ihn gut haben will und mehrere Stunden Arbeit, bis er steht. Der große erfordert noch mehr Arbeit und mindestens 1000€ eher 1500, je nach lieferland und teilequalität und schon ein Grundverständnis von Elektronik und Mechanik. Für Bastler alles ein schönes Hobby, bei dem wirklich sehr gut funktionierende Drucker rumkommen: vorausgesetzt man macht es richtig.

    Unterm Strich ist das nichts für Anfänger, die einfach mal ein paar Sachen drucken wollen ohne gleich höhere Beträge ausgeben zu wollen.

  • Ich bin von Zumas Ordnungsfimmel infiziert. Nachdem ich Ordnung in meine Mechs gebracht habe gib’s noch Ordnung für Schlüssel und Börse:

    Das war noch vor PID-Tuning. Der erste Druck nach dem neuen Tuning läuft grad. Ich bin gespannt.


    Ps.: Vllt stelle ich die Mechhalter-STL hier ein.

    Vllt machen wir auch einen eigenen Sub-Fred auf, wo wir selbst konstruiertes, das wir frei verfügbar rausgeben wollen auf. Nur ne Idee.

    8)

  • Vllt machen wir auch einen eigenen Sub-Fred auf, wo wir selbst konstruiertes, das wir frei verfügbar rausgeben wollen auf.

    wäre cool, kann man dann aber auch bei thingiverse hochladen und hier verlinken ;) Da sieht man dann auf klick, wie die Modelle aussehen

  • https://www.thingiverse.com/thing:5197018 <-- ist mal der Halter als STL

    Illmix

    Ich hab mal ne Verständnisfrage:

    Wenn ich die Höhe des Modells berechne, ist es dann sinnvoller immer ein vielfaches der Nozzle (z.b. 0,4mm) oder der Schichtdicke (0,28mm) zu nehmen ?

    Ich drucke gerade meine "Bauwinkel" und der "rubbelt" ab und zu mal kurz (nur zu hören, kann nix auffälliges sehen), daher denke ich, das evtl. die Düse hier und da mal leicht an schon gedrucktem schabt ?

    Hab aber auch einfach mal gleich 4 der Modelle auf die Bauplatte gelegt, da die nur 4x4cm sind und ich so Zeit sparen wollte.

    Kommt mir so vor, als würde der aber nicht alle Modelle in der gleichen Schicht drucken (kann es sein, das der die unterschiedlich in Z ablegt ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

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    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Optimal wäre das x-fache der Schichtdicke(du bist ja immer noch mit 0,28 unterwegs :D trau dich: versuch mal 0,2) Layerhöhe. Die Layerhöhe würde ich immer in Vollschritten wählen: dein Stepper macht schritte, deshalb heißt er so. bei einem Vollschritt macht dein Drucker auf der Z-Achse 0,04mm also sollte die Schichthöhe ein Vielfaches davon sein. Dazwischen kann er auch(Microsteps), diese können aber verloren gehen, weil die Spannung mal kurz nicht gehalten wird z.B.

    Dein Rubblen kann bedeuten: Flow zu hoch, oder zu flach gelevelt :D Der Drucker geht davon aus, dass er 0,28mm gelegt hat, der erste layer ist meinetwegen 0,02mm zu hoch, weil das Bett 0,02mm zu nach an der Nozzle ist: dadurch brettert die Nozzle durch die 2/100 durch. Ist in der Praxis nicht schlimmes.Oder: der Drucker druckt etwas mehr Filemanent als nötig raus(FLow zu hoch), es quillt hoch und da brettert die Nozzle beim nächsten Layer drüber. in Cura gibt es das Z-Hop---die Nozzle hebt beim verfahren kurz ein stück an, damit kannst du das Problemchen beseitigen.

    kann es sein, das der die unterschiedlich in Z ablegt ?

  • Ich druck doch in 0,2 mm, die 0,28 waren nur ein Test und hier zur besseren Verdeutlichung erwähnt ;)

    Also hab ich mir das richtig gedacht, immer ein vielfaches von der Layerhöhe.

    Flow meint Extrudervorschub ? Den hab ich noch gar nicht angefasst, muss ich auch mal bei. Derzeit reicht mir das gedruckte aber und der muss mir erstmal Materialien drucken, damit ich hier ne Einhausung bauen kann. Wenn ich den umgestellt hab, kriegt der eh noch mal einen ordentlichen Checkup. Neue Rollen sowie "Config-tuning". Komme bloss zu nix, weil ich schon wieder Springer spielen soll (memo an mich: Noch besser Nein sagen lernen) und mir auch noch die Teile fehlen.

    Edit:

    Das "rubbeln" ist nur sehr leicht und nicht regelmäßig. Und erst bei diesem "4 Teile aufmal"-Druck, sonst läuft der gut

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  • Flow meint Extrudervorschub

    Im Prinzip ja . Der Flow ist das was aus der Düse rauskommt: bei einem Filament ist das bei 1cm Vorschub mehr(durch aufquellen), beim anderen weniger. Der Flow ist also Filamentabhängig(nein, nicht PLA, PETG sondern: PLA Hersteller xy Farbe Grün Charge 201...willst du es ganz genau haben, darf du jede Rolle einmal kalibrieren und dir den wert draufschreiben) Wie geschrieben: bei PLA liegst du irgendwo zwischen 92% und 98%

    Du druckst einfach einen Würfel ohne Decke und ohne Infill mit 2 Perimeter Außenwänden. Die sollten dann ja 0,8mm Wandstärke haben. Das misst du aus: sollte bei 100%flow knapp drüber liegen. Die Differenz berechnest du dann und trägst den passenden Flow ein, damit es passt. Nehmen wir an du hast 0,88mm wandstärke gemessen: 100*0,8/0,88=90,909090Periode :D Alsowäre dein Flow zum einstellen ca. 91% Dabei!! nicht zu weit unten messen(elefantenfuß durch minimal zu enges leveln)

    Wäre dein Flow bei PLA über 100% ist es eher wahrscheinlich, dass deine extrudersteps nicht stimmen, oder die Nozzle dicht sitzt

  • Komischerweise "rubbelt" der schon seit einer Stunde nicht mehr. Nuja, insgesamt sieht da Druckbild völlig ok aus, die Feinheiten kommen, wie gesagt, nach der Einhausung, denn da wird der nicht mehr groß bewegt.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Der Riemen auf der z-Achse läuft eine Seite nicht sauber und die Achse schrubbt mir den dünner. Da muss ich also doch vorher ran. entweder ist der nur schief eingelegt oder die Rolle, auf der der läuft, sitzt nicht 100%ig. Also kommt erstmal ein Riemen mit auf den Einkaufszettel, wobei ich keine Ahnung hab, ob ich den richtig verbaut und gespannt kriege ... Ich fürchte aber, das ich wie immer zuviel Angst hab, da was kaputt zu machen und nachher ist es doch viel einfacher wie man sich das vorher vorstellt :D

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  • ob ich den richtig verbaut und gespannt kriege

    anbauen: auf die Rolle. Spannen: hast du Riemenspanner? Ich meine nicht :D Also die passende Länge wählen. Wenn du spannen kannst(kannst auch spanner drucken), so dass du ihn wie ne Basssaite anzupfen kannst...sollte "klong" machen und nicht "schlabber"

  • Er kann etwas spannen. Der Stehbolzen der Umlenkrolle sitzt in einem ovalen Loch. Da hat Zuma noch ein wenig Luft nach „rechts“. Lösen stramm ziehen und wieder festschrauben. Noch besser Spanner nachdruckend wie Illmix schrieb. Der Riemenspanner/umlenker sitzt ja etwas zu hoch, hatten wir ja gesehen. Die Halterschrauben lösen und versuchen tiefer wieder fest zu machen. Also die Oberseite des Riemens sollte komplett im Profil laufen, der untere bömmelt ja eh schon frei.

    8)

  • Stramm sitzt der ja für mein Emfpinden, aber der läuft rechts nicht sauber in der Nut, sondern schrubbert an der Kante. Der Druck sollte in ca einer Stunde fertig sein, dann versuch ich mal, den auf der Rolle etwas zu verschieben, so das der auch rechts frei in der Nut verläuft.

    Mit spannen meinte ich halt nen neuen einbauen. Wenn der sich aber schieben lässt und dann auch da bleibt, steht eh noch ken wechsel an. Muss erstmal recherchieren, wie "klong" genau definiert ist :D :D

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