Diskussion zu Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

  • Echt übel, was nebenan in Holland abgeht. Ich verstehe diese Verblendung der ANTZ nicht wirklich und noch weniger, weshalb sie immer wieder damit durchkommen. Man kann nur hoffen, dass das alles nicht weiter Schule macht und sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse durchsetzen, die ja vorhanden sind und wo nichts darauf hinweist, dass Aromen Jugendliche ködern, das Dampfen zu beginnen (eher der Reiz des Verbotenen, der offenbar vorhandene Coolness Faktor und in USA zuletzt die enorme Nikotin Konzentration eines gewissen Pod Systems, wobei der Gebrauch unter Jugendlichen keineswegs als pandemisch zu bezeichnen war) und noch weniger, dass sie dadurch anfangen würden zu Rauchen.

    Was für ne Scheiße alles, echt! :gegendiewand1:

  • Wacht mal auf! Die Einschläge kommen näher… und wer meint, das sei in Deutschland nicht möglich, möge sich das Zitat unserer Drogenbeauftragten Ludwig mal gaaaanz laaaangsam durchlesen und jedes Wort 30x durchkauen, damit es seinen Geschmack voll entfaltet:

    Zitat

    Geschmacksrichtungen von Früchten in den Flüssigkeiten sprechen junge Menschen an, für Raucher sind sie gar nicht gemacht. Da sehe ich Handlungsbedarf.


    (Hervorhebungen von mir…)

  • Ist echt heftig, vor allem gibt es eigentlich nur eine Sorte Aromen die ich nicht dampfe: Tabak. Also am Besten wieder rauchen, weil Tabak-Aroma teils noch wiederlicher ist als Zigaretten, da diese dann den Geschmackssinn "abtöten". =O

  • Okay, dann bin ich stark dafür und hoffe, dass sich die vorhandenen Handelsverbände und parallel und zu gegebener Zeit relevante Konsumentenverbände bzw. transnationale Organisationen und Wissenschaftler*innen, die in dem Bereich seriös forschen, geforscht haben usw. aufmachen und gegen die unwahren Aussagen diverser ANTZ an prominenten Stellen laut werden, damit es eben nicht überall so kommt, dass aufgrund von Fake News tatsächlich schwachsinnige Aroma Verbote durchgedrückt werden und man nur noch Tabak Liquids kaufen kann.

  • Ich befürchte, dass da noch mehr kommen wird schmocke . Es war z.B. auch schon öfter die Rede von "diese Systeme sind alle offen... man kann da hineinfüllen was man will... sie sind manipulierbar, man kann die Leistung in sehr schädliche Bereiche erhöhen..."

    Also wirds auf geschlossene Podsysteme hinauslaufen, an denen man den vorgefüllten Pod wechseln und dran ziehen kann. Natürlich Made by Big Tobacco.

  • "diese Systeme sind alle offen... man kann da hineinfüllen was man will... sie sind manipulierbar, man kann die Leistung in sehr schädliche Bereiche erhöhen..."

    Genau das ist es nämlich!

    Mag sein, dass ich gerade eine Alukappe auf habe, aber das macht nix, die hatte ich schon öfter auf und dann hat sich herausgestellt, dass ich sie zurecht auf der Rübe hatte. ;)

    Die ganze Kacke mit Jugendschutz ist absolut nur vorgeschoben… „schützt die armen kleinen Kinderlein“ zieht halt in der Öffentlichkeit gut (Dampfen erst ab 18 aber Wählen soll bald ab 16 möglich sein). Es geht aber nur darum, das Volk vom Nikotinkonsum, insbesondere durch Inhalation von Wolken, abzuhalten. Mit dem Rauchen war das nicht einfach, aber man hatte gute Argumente: irgendwann bringt es einen um und das Sterben daran ist kein Zuckerschlecken. Und dann kommt so eine Scheiße wie das E-Dampfen und plötzlich ist es möglich, Nikotin zu konsumieren und Wolken zu inhalieren, dass es auch noch schmeckt, Spaß macht und man nicht daran verreckt.

    Eine TPD2, die das Dampfen faktisch vernichtet, konnte gerade noch abgewendet werden… also machen sie es jetzt häppchenweise.

    Aromenverbot heißt ja ein Verbot von aromatisierten Liquids. Die Aromen selbst kann man nicht verbieten, weil sie zu viele Anwendungsmöglichkeiten haben. Damit besteht weiter die Möglichkeit, sich neutrales Liquid zu würzen und nachzufüllen (vorgereifte Long-Shot-Shake-and-Vape-and-Rock'n'Roll würden auch über die Klinge springen, denn mit der neuen Änderung des TabakerzG fallen auch nikotinfreie Liquids unter die Regelungen… und das Zeug ist Liquid… blieben also nur die puren Aromen und Aromenmischungen, die man nicht pur dampfen kann).

    Also… WIE kann man verhindern, dass sich die Leute ihr Lieblingsliquid doch selbst herstellen? Die Krux ist das Nachfüllen… DAS muss verhindert werden. Also kommt man mit Verbreucherschutzargumenten und sagt, dass nachfüllbare Dampfen gar so gefährlich sind. Da könnte man eine weitere Einschränkung auf den Weg bringen. Nicht nachfüllbar und manipulationssicher müssen sie sein, dann klappt es auch mit der „Geschmackslosigkeit“.

    Klar kann man irgendwie auch komplett geschlossene Pods irgendwie nachfüllen… aber das machen dann nur wir paar Freaks… die Masse nicht… und damit ist das Dampfen tot.

    Spätestens an der Stelle wird auch nochmal klarer, dass es absolut NICHT um den Schutz der Jugendlichen geht. Die Gören wollen ausprobieren… die fangen nicht an, zu Mischen, sich Base, Aromen, Spritzen etc. zu besorgen, um mal an ner Dampfe zu ziehen, die nach Kirsche schmeckt. Die Regelung richtet sich gegen UNS erwachsene, mündige Menschen. WIR sollen er-zo-gen werden, auf Nikotin zu verzichten (obwohl es dafur keinen Grund gibt) und auf die Inhalation.

  • Wie hirnrissig, an den Haaren herbeigezogen und mit zweierlei Maß gemessen Aussagen wie "diese Systeme sind alle offen... man kann da hineinfüllen was man will... sie sind manipulierbar" sind kann man im direkten Vegleich besonders gut erkennen.

    Nehmen wir einfach mal Tabak und Blättchen oder Hülsen. Uiiii, das sind "offene Systeme". da kann man ja reinmischen was man will. Stellt euch vor die armen Kinder mischen da irgendwelche andere Sachen rein. Sie sind auch was die Leistung angeht "manipulierbar". Schliesslich kann man mit einem laaangen Zug die halbe Kippe auf einmal wegziehen oder man raucht 3-4 dieser Dinger auf einmal oder klebt 20 Blättchen zusammen und baut sich eine Monsterkippe.

    Es geht rein um die Erhaltung der Geldtöpfe der Pharmas, Ärzten und Institutionen, die Geld mit Ersatztherapien verdienen und den Tabakriesen. Geschlossene Systeme machen es nicht zuletzt auch einfacher eine Steuer zu erheben. Die Tabaksteuer ist nämlich ein nicht unerkleckliches Tröpfchen im Staatshaushalt. Da brechen schon ein paar Milliarden Euronen weg für die es keinen ersatz gibt. Noch nicht.

  • Nee, nur eine Schlacht geschlagen, der "Krieg" läuft noch. Kann man nur hoffen, das die Verbände gegen das ganze klagen und vors Verfassungsgericht ziehen. Wird aber (wie immer) ein langer Weg. Die Regierung macht sowas ja gerne, erstmal was bestimmen, was dann wieder einkassiert wird, damit die sich dann hinstellen und sagen können: "Wir haben es ja versucht". So macht man weiße Westen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bleibe dabei, der Drops ist gelutscht ZumaFx

    https://www.vapers.guru/2020/07/04/die…g-fuer-dummies/

    Was da abgelaufen ist und welche Auswirkungen es für uns haben wird zeigt sich erst so richtig ab dem 01.01.2021. Interessant fand ich diese Passage des Textes:

    "In der Praxis wird das sehr viele Auswirkungen haben. Die aber noch keiner so wirklich absehen kann. Weil alle es für sich irgendwie lösen müssen und werden.

    Beispielsweise wird es für die Unternehmen sehr schwierig, die bekannte Aromen preiswert nachbauen. Denn wenn die Originale auf den Markt kommen und überhaupt nachgebastelt werden können, müssen die Nachgebauten ja auch erst wieder angemeldet werden und sechs Monate warten."

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich geb die Hoffnung nicht auf, das der Markt das regeln wird.

    Aber ja, es wird sicher immer wichtiger, das selber mischen zu lernen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Da fragt man sich doch ob auch alle Firmen die Lebensmittelaromen herstellen diese Aromen auch anmelden müssen (das fände Eisaromen.de aber vermutlich nicht so prickelnd). Und was ist mit Firmen die Pferdezuchtbedarf anbieten wie Horse-Direkt? Die verkaufen ja auch PG und VG.

    Wird wohl Zeit sich bei den europäischen Nachbarn umzuschauen wo man was bekommt.

  • Ich denke auch so, Chefs Flavours & Co. werden sich darüber freuen, dass wir trotz Brexit dort weiter bestellen werden. Ich denke, wenn da nicht explizit Dampfaroma oder so drauf steht, müsste ich ja die Aromen dort weiterhin bestellen können. Allerdings wird wohl ab nächstem Jahr Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!