Diskussion zu Neuigkeiten aus den Medien zum Thema Dampfen

  • Ich lobe mir da ja Bernd Mayer, der konsequent gegen Unsinn snschreibt ...

    Aber ja ...

    Wir dürfen nicht aufhören unsere Sache ins richtige Licht zu stellen weil wir es leid sind. Es geht nicht nur um unseren eigenen Dampf, um unsere kleine Blase.

    .... ich nehme mir auch schon ewig vor, mal was zu schreiben, zu schicken ... - sollte ich endlich mal tun.

    footer1551463499_19081.png

  • Waldmeisterchen

    Mit Herrn Bernd Mayer, habe ich schon mehrmals Kontakt aufgenommen und Er hat prompt und Sachlich geantwortet.

    Ein Sympathischer Typ.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Moin :winkewinke01:


    Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) soll wohl 'gehackt' worden seien...


    Die Berichte der Medien von der FaZ und Zeit Online sind also falsch!


    Leider nur Facebook Link


    Quelle; Dampfdorado @Facebook

    Als ob ein richtiger "Blackhad Pirat" Interesse daran hätte Berichte über Dampfen zu manipulieren, das klingt schon eher nach Industrie die nur ein billiges Opfer sucht um den Profit ihre Tabaklobby weiter zu steigern.

    Das klingt für mich märchenhafter als "Hänsel und Gretel".

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • das klingt schon eher nach Industrie die nur ein billiges Opfer sucht.

    Dann ist aber das billige Opfer selbst daran schuld, wenn Er der festen Meinung ist, dass das stimmt was die von sich geben.

    Wir können doch zwischen Lüge. Absicht und Wahrheit unterscheiden.

    Springst auch nicht die Schlucht hinunter, wenn jemand sagt ,Diu solltest jetzt springen"..

    Ein wenig recherchieren. wenn man hinter die Kulissen schauen möchte.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Die britische Studie, die zu dem Schluss gelangte, E-Zigaretten seien mindestens zu 95 % weniger schädlich als Tabakzigaretten, berichtet im Kleingedruckten von den 5 % des Rests - nämlich dass es sich hierbei um einen statistischen Lückenfüller für mögliche, heute noch nicht erkannte Probleme handelt, und dass die gesamte Suchtproblematik darunter fällt. Diese 5 % haben aber rein gar nichts mit 5 % der Schadstoffe aus Tabakrauch zu tun.

    Was macht nun ein akademisch ausgebildeter Arzt? Der Deutschlandfunk berichtet u.a. (verlinkt im Netzblick bei vapoon.de vom 24.01.20):

    Zitat

    "Die Annahme, dass E-Zigaretten 95 Prozent weniger schädlich sind als Tabakzigaretten zugrunde legend, rechnet er zusammen, wie viel weniger Tote es pro Jahr in Deutschland geben würde.

    ꞌMit E-Zigaretten wären es statt 120.000 nur 6000 Tote pro Jahr. Das heißt, nicht 380 pro Tag, sondern nur 19 Tote.ꞌ

    Thomas Hering, Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde in Berlin

    Trotzdem gilt es natürlich festzuhalten, dass man auch an E-Zigaretten sterben kann. Sie sind also nicht ungefährlich."

    Man fragt sich, wie solch ein Mann Arzt werden konnte. Wer mag ihm die Prüfungen abgehalten und die Zulassung gegeben haben, Menschen zu behandeln, wenn er nicht mal in der Lage ist, die grundlegendsten logischen Zusammenhänge zu verstehen?

    So etwas regt mich stets kolossal auf, nicht die Unwissenheit vieler Ungebildeter, die können nichts dafür, doch dieser Arzt muss es besser wissen. Er vergleicht sehenden Auges Äpfel mit Birnen. Was ist, wenn er genauso bei einer Behandlung eines Patienten vorgeht?

  • berichtet im Kleingedruckten von den 5 % des Rests - nämlich dass es sich hierbei um einen statistischen Lückenfüller für mögliche, heute noch nicht erkannte Probleme handelt, und dass die gesamte Suchtproblematik darunter fällt. Diese 5 % haben aber rein gar nichts mit 5 % der Schadstoffe aus Tabakrauch zu tun.

    Auch das stimmt nicht völlig. Das „Restrisiko“ setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:

    1. Finanzieller Schaden… also dass man für das Dampfen mehr ausgibt, als man eigentlich locker hat.

    2. Verletzungsrisiko bei Gebrauch (die Dampfe fällt einem auf den nackten großen Onkel, man piekst sich beim Wickeln ein Drahtende in den Daumen etc.) oder allergische Reaktionen.

    3. Die indirekte Beeinflussung von Todesfällen (also z.B. ein schwer Herzkranker, der ein paar Tage früher abtritt, weil er trotz Blutdruck 250-120 morgens 10 ml 18er Liquid durchzieht…) zu 0,75%.

    4. Das Abhängigkeitspotenzial… also dass man von einem harmlosen Genussmittel abhängig wird (fragt sich, ob man das überhaupt als Risiko einstufen darf).

    5. Etwas weniger als 1% sind der berühmte „Unsicherheitspuffer“. Also nicht die ganzen 5%. Deshalb heißt es auch MINDESTENS 95%.

    Die Rechnung mit den 6.000 Toten ist also noch wesentlich widersinniger, als man zunächst meinen mag. Ich weiß nicht, ob das nun aus Dummheit geschehen ist oder mit Absicht, um zu „beweisen“, dass es ja doch Dampfertote gibt.

    Echt… der hat die Studie anscheinend nicht richtig gelesen… und vor allem nicht – es ist ja eine Metastudie – die Studien, aus denen sich das Gesamtergebnis ergibt. Das kostet auch ein wenig Zeit und Mühe. In seinen 6.000 Toten sind also 1.200 drin, die wegen Geldknappheit aufgrund des Dampfens gestorben sind… 1.200, die sich mit der Dampfe vor die Zähne gehauen haben, 1.400 sind aus Abhängigkeit gestorben, knapp 1.000 eventuell ein paar Tage früher, weil sie auf den Herzkasper noch obendrauf gedampft haben… und nochmal 1.200 weil „keine Ahnung warum, könnte aber vom Dampfen sein“.

    Was allerdings wirklich stimmt… aus den möglichen(!) 5% Restrisiko kann man nicht auf die Schadstoffe im Dampf schließen. Da gibt es keine Kausalität. Leider wird das aber sogar von Dampf-Befürwortern oft so kolportiert mit den „5% Schadstoffen“, obwohl das wissenschaftlicher Unsinn ist.

  • Ja @PepeCyB , ich habe es bewusst verkürzt wiedergegeben, da sein grundlegender Fehler keiner der Rechnung ist, sondern ein logischer. Er vergleicht Rauch (und dessen Gefahrenpotential) mit Dampf, der aber gar nicht die Stoffe des Rauchs beinhaltet, und schließt dann auf 6.000 Dampftote. Das ist so schrecklich irrsinnig, als würde er das Risiko von Flugreisen an der Anzahl der Verkehrstoten im Straßenverkehr bemessen und dann empört tun und sagen: "Wieso? Beides ist doch Reisen, beides besitzt diese Gemeinsamkeit, also kann man es auch vergleichen." Ja, vergleichen kann man es in der Tat (das eine hat wenig Risiko, das andere viel Risiko), aber man kann eben nicht vom einen aufs andere schließen (weil der Straßenverkehr so gefährlich ist, ist Fliegen auch gefährlich).

    Es scheint halt auch für Akademiker nicht leicht mit der Logik zu sein - Absicht will ich ihm dabei nicht mal unterstellen. Dummheit, man kann es einfach nicht anders sagen.

  • Absicht will ich ihm dabei nicht mal unterstellen.

    Ich bei der Mehrheit der Kandidaten schon. Seit Gesundheits- und Krankenkassenreformen sind die finanziellen Abhängigkeiten von den Pharmas schon enorm. Ganz zu schweigen davon wenn man Karriere machen möchte oder einen besonders ausschweifenden oder gierigen Lebenswandel pflegt.

    Durch eine Erkrankung habe ich gezwungenermaßen einen recht tiefen Einblick in die Gepfogenheiten bekommen und am eigenen Leib erfahren müssen wie da oft gedacht und gehandelt wird. Menschenleben interessieren schlicht nicht die Bohne. Share- und Stakeholder müssen befriedigt werden, alles andere ist zu vernachlässigen. Kollateralschäden.

  • Da startet man gut gelaunt in den Tag undmuss dann als erstes eine Meldung wie die der Verbraucherzentrale lesen. Da kam mir fast der Kaffee wieder hoch :kotz01:

    Unglaublich, eine Verbraucherzentrale, ein gemeinnütziger Verein macht Stimmung für Big Pharma und Big Tobacco. Und ja, wie bereits eins drüber geschrieben, ich unterstelle denen absichtliches Lügen.

    Ich habe ihnen bereits über ihr Kontaktformular eine sachliche Beschwerde zukommen lassen, die sie unter anderem darauf aufmerksam macht, daß sie sich mitschuldig machen am Tod all derer, die an den Folgen des Tabakrauchs versterben werden, weil sie durch solche Kampagnen von einem Umstieg abgehalten werden.

    Ich kann euch nur auffordern es mir gleichzutun. Man darf da einfach nicht mehr tatenlos zusehen. Ich jedenfalls kann es nicht. Hier gehts direkt zum Kontaktformular -> klick mich

  • Man darf da einfach nicht mehr tatenlos zusehen.

    Ich gehe davon aus, dass die Abmahnungen inhaltlich unhaltbar sind. Leider kenne ich den genauen Inhalt/Text nicht… und so kann ich mich auch nicht beschweren. Es gibt nur Andeutungen über die Gründe für die Abmahnung… soll als „Werbung“ aufgefasst werden (was Bullshit wäre) und es sei sowas wie die „Empfehlung eines gefährlichen Produkts“ (was, je nach Formulierung des Vorwurfs, widerlegt werden müsste).

    Aber solange ich nicht weiß, was da genau drinsteht, fällt es mir schwer, ihnen ein paar Takte zu schreiben… wäre halt nur aufgrund „Hörensagen“.

  • …was jeder aber tun kann: das Logo mit Verlinkung auf die Seite privat „vor sich hertragen“. Wer eine private Webpräsenz betreibt, oder auf andere Weise (Facebook-Seite oder " noch besser – einen Hubzilla-Kanal) im Internet präsent ist, sollte das Logo an repräsentativer Stelle zeigen und auf die Seite verlinken. Bei rein privaten, nichtkommerziellen Präsenzen ist das völlig unproblematisch… bei kommerziellen Seiten muss man abwägen, ob man die Nerven hat, hart zu bleiben und evtl. eine Schutzschrift zu hinterlegen, sollte eine Abmahnung einfliegen.

    Ich werde das auf meinen Seiten tun, obwohl(!) ich mit einer Aussage (auf der Unterseite „E-Zigaretten sind nicht schuld“) bezüglich „95% weniger Schadstoffen“ (ist absoluter Bullshit) nicht konform gehe.

  • Aber solange ich nicht weiß, was da genau drinsteht, fällt es mir schwer, ihnen ein paar Takte zu schreiben… wäre halt nur aufgrund „Hörensagen“.

    Du hast recht @PepeCyB , den genauen Wortlaut dieser Abmahnungen kennen wir noch nicht. Darum gings mir persönlich aber auch nicht. Alleine die Tatsache, dass wegen der Unterstützung der Kampagne abgemahnt wurde ist für mich für eine Verbraucherzentrale (?) ein absolutes No-go.

    Ich denke man merkt es, könnt mich aufregen ohne Ende. Was bilden die sich ein, wer sie sind? Die leben von unseren Steuergeldern.

  • https://www.timesunion.com/news/article/A…ve-15010454.php

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich heute morgen auch mal direkt auf dem Handy, für News reicht das nicht, aber um den Kreislauf anzuregen ....

    Der 2. ist sogar lustig (und @StefanDidak ist ein guter) und das erste ist von Hearst, also Erwartungen ganz runter.

    Zum Thema, wer schützt uns vor den Schützern? (Frei nach Juvenal)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!