• Das Artemis Samstag Rätsel:

    Dampflotte dampft den Artemis gerne bei 30 Watt "mit 10 geöffneten Luftlöchern" und "kann nicht so kräftig ziehen". Verbaut ist eine 4mm Parallelcoil. Die Watte sitzt stramm in der Coil und die Wattetaschen sind "fest" gestopft. Sie benutzt 70VG/30PG Liquid ohne Wasseranteil. 4 locker sitzende Edelstahldochte ("auch die 2 im Bunker haben lockere Seile") wurden durch Meshröllchen ersetzt. Dennoch hat sie Spitback, bekommt beim Dampfen Liquid in den Mund. Woran liegt das?

  • Ich hab ihn jetzt eine Woche und schon jede Menge Liquid damit verdampft.

    Also ich glaube nicht Dampflotte dass du den nicht unterschiedlich genug bewatten kannst

    oder es am Ziehen liegt.

    Dann hat er wahrscheinlich eben doch eine Macke, was sehr ärgerlich ist. Und für mich ist ein VD dann "raus".

    Arg viel kann ich also nicht dazu sagen,

    bin nicht sooo der Profi der schon alles bis ins Detail am Dampfen erforscht hat.

    Außer, was mir noch als "Versuch" eingefallen ist,

    ob du es mal mit 50/50 Base probieren könntest, wenn du noch nicht hast und ihn dir irgendwann wieder vornehmen willst.

    Vielleicht ein doofer Gedanke, aber wenn er zuviel "hoch" transportiert, quasi zu gut,

    würde ein dünneres dann nicht auch wieder schneller "zurückfließen", es nicht so viel Vorrat bzw.

    Überschuß in der Verdampferkammer stehen bleiben, weil das Liquid weniger träge ist und schneller wieder weg?

    Wenn ich das überlesen hab und du auch schon 50/50 getestet hast, dann vergiss es.

    Meiner läuft mit 50/50 problemlos.

    Und das liegt sich nicht an mir, weil ich besonders gut wickel oder bewatte.

    Echt ärgerlich für dich.

  • Heiner das Problem mit den Bohrungen ist seit Brunhilde und Mato schon bekannt. Hier scheint es jetzt den Artemis getroffen zu haben. Das Drip Tip auf dem Artemis war von der großen Brunhilde und damit wirklich groß genug.