• Das Artemis Samstag Rätsel:

    Dampflotte dampft den Artemis gerne bei 30 Watt "mit 10 geöffneten Luftlöchern" und "kann nicht so kräftig ziehen". Verbaut ist eine 4mm Parallelcoil. Die Watte sitzt stramm in der Coil und die Wattetaschen sind "fest" gestopft. Sie benutzt 70VG/30PG Liquid ohne Wasseranteil. 4 locker sitzende Edelstahldochte ("auch die 2 im Bunker haben lockere Seile") wurden durch Meshröllchen ersetzt. Dennoch hat sie Spitback, bekommt beim Dampfen Liquid in den Mund. Woran liegt das?

  • Ich hab ihn jetzt eine Woche und schon jede Menge Liquid damit verdampft.

    Also ich glaube nicht Dampflotte dass du den nicht unterschiedlich genug bewatten kannst

    oder es am Ziehen liegt.

    Dann hat er wahrscheinlich eben doch eine Macke, was sehr ärgerlich ist. Und für mich ist ein VD dann "raus".

    Arg viel kann ich also nicht dazu sagen,

    bin nicht sooo der Profi der schon alles bis ins Detail am Dampfen erforscht hat.

    Außer, was mir noch als "Versuch" eingefallen ist,

    ob du es mal mit 50/50 Base probieren könntest, wenn du noch nicht hast und ihn dir irgendwann wieder vornehmen willst.

    Vielleicht ein doofer Gedanke, aber wenn er zuviel "hoch" transportiert, quasi zu gut,

    würde ein dünneres dann nicht auch wieder schneller "zurückfließen", es nicht so viel Vorrat bzw.

    Überschuß in der Verdampferkammer stehen bleiben, weil das Liquid weniger träge ist und schneller wieder weg?

    Wenn ich das überlesen hab und du auch schon 50/50 getestet hast, dann vergiss es.

    Meiner läuft mit 50/50 problemlos.

    Und das liegt sich nicht an mir, weil ich besonders gut wickel oder bewatte.

    Echt ärgerlich für dich.

  • Heiner das Problem mit den Bohrungen ist seit Brunhilde und Mato schon bekannt. Hier scheint es jetzt den Artemis getroffen zu haben. Das Drip Tip auf dem Artemis war von der großen Brunhilde und damit wirklich groß genug.

    Rudley gut zusammengefasst. Aber bei 30 Watt kommt bei meiner Coil nichts, dass wäre definitiv zu wenig Leistung. Ich habe aber gerade 50 und 55 Watt ausprobiert. Wenn genug Nachfluss vorhanden ist, könnte das auch gehen. Da bei mehr Leistung mehr Liquid verdampft wird, wäre mehr Leistung gegen Spritzen vielleicht ein neuer Ansatz.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ich könnte mir auch vorstellen, da das Driptip ziemlich nah am Driptip liegt, dass die Gefahr des Spritzens dadurch relativ hoch ist. Etwas spritzt es bei mir auch immer, was dem Geschmack und dem Dampf aber nicht schadet, eher im Gegenteil. Mich stört es nur manchmal etwas. :thumbup:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Mal eine Info zu meinen 4 Artemis: Sie sind alle von Highendsmoke aus dem Supersale (2 zum Preis von 1), also von Anfang des Jahres. Ich weiß natürlich nicht, ob es eine Mangelcharge ist, die sie dort so günstig verkauft haben. Bei allen sind die Dochte so lose, wie Hajo schon festgestellt hat.

    Meine Wicklung, die ich bei 30 Watt gedampft habe, war aus 0,4 Edelstahldraht, 8 Windungen, 3mm Durchmesser, ca. 0,6 Ohm. Dies ist eigentlich meine Standartwicklung, die ich auch problemlos im Mato benutze.

    An Driptips habe ich schon einige getestet, auch eines mit Adapter und 510 Anschluß, welches länger war. Ebenso habe ich extra eines gekauft, dass unten ein Sieb hat, da sammelte sich das Liquid und nach kurzem Dampfen habe ich es beim Ziehen mit hochgezogen.

    Kräftig Ziehen beim Dampfen kann ich einfach nicht, liegt an meiner Vorerkrankung (Asthma mit Verdacht auf COPD).

    Aber: eine Idee habe ich noch! Ich habe in meinem anderen Artemis selbstgebastelte Mesh Dochte, die sind im Gegensatz zu den gekauften, innen nicht fest gewickelt, sondern recht locker. Erinnert mehr an einen Strohhalm mit leichter Spirale im Inneren, daher ist weniger Material zum Transport des Liquids da. Mit diesen Dochten läuft der andere Artemis einwandfrei, kein spritzen mehr. Habe ich gestern ausgiebig getestet und 2 Tanks damit verdampft. Jetzt werde ich die mal austauschen und dann sehen, ob sie auch in den Problem Verdampfer funktionieren.

  • War doch mein Reden Dampflotte , selbst gefertigte Meshdochte füllen den Raum besser aus. Schön, dass Du einen neuen Ansatz gefunden hast um den Artemis zu beherrschen.👍

    HES hat schon öfter mal Chargen mit Mängeln im Supersale rausgehauen, deren Kalkül ist wohl: wenn etwas sehr preiswert verkauft wird beschweren sich die Kunden nicht, sondern nehmen den Mangel als gegeben hin.

    #IchDampfeIchWähle #

    Einmal editiert, zuletzt von softius (18. September 2021 um 11:25)

  • softius

    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass HES sowas gemacht hat, finde es echt nicht okay. Selbst wenn ich was im Angebot kaufe, möchte ich doch Ware, die anstandslos funktioniert. Dafür ist der Shop für mich raus, das unterstütze ich nicht.

    So, ich sollte eigentlich mal meinen Haushalt machen..... das musste warten. Ich habe jetzt meine Strohhalmdochte gebastelt und eingesetzt. Dann die Watte gewechselt, ausgekämmt wie in Hajos Beschreibung und mit Liquid getränkt. Außerdem habe ich die O-Ringe zur Aufnahme der oberen Cap mit Garn unterlegt, die ging sehr leicht ab. Später werde ich ihn mal andampfen und berichten, wie es läuft. Drückt mir die Daumen, dass es nun klappt.

  • Ich glaub ja, das es auch an der Coil liegt. Etwas höher ohmiges würde weniger Leistung brauchen und wenn die Coil schneller abkühlt, fördert sie auch nicht so stark wie eine, die länger warm bleibt ?

    Aber probiere einfach erstmal deine Sachen aus, wenn's klappt, ist ja alles gut, wenn nicht, könnte man mit nem anderen Draht noch probieren. Denn letztlich spitzt die Coil, nicht der VD, der liefert halt "nur" Gehäuse, die Verdampfung an sich macht aber nur der Draht. Wenn der zu heiss oder auch nicht heiss genug wird, kommt es gern zum spritzeln. Kann man natürlich durch Nachfluss (mehr Liquid=mehr "Kühlmittel"), die Airflow (mehr Luft) oder eben Zugtechnik dran drehen, aber es muss schon alles zusammen passen, damits was wird mit dem Genuss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Coil war aus 316L GA28 parallel gewickelt. Die ist sofort heiß und sofort kühl. Deshalb dampfe ich die im Artemis so gerne. Außerdem hat die ein spitzen Masse/Oberflächen Verhältnis, so dass auch der Geschmack nicht zu kurz kommt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Hajo

    Das stimmt schon. Aber evtl. passt dazu dann das zugverhalten von dir besser. Du schriebst ja, das du schon ordentlich Luft durchziehst, Dampflotte zieht aber ja nicht so sehr. Kommt also bei dir die Kühlung eher durch die Luft, müsste sie bei ihr dann eher durch eine andere Coil kommen bzw. dort dann gar nicht erst so viel Hitze entstehen ? Wäre jetzt so meine Überlegung. Leider reicht es ja nur selten, an nur einer Schraube zu drehen, man muss wohl an mehreren drehen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe jetzt mal 1 Tank gedampft und dabei auch mit der Wattzahl gespielt, ebenso das Driptip gewechselt (jetzt das vom Mato). Das beste Ergebnis habe ich definitiv mit 32 Watt, da läuft er recht ruhig ohne viel Spritzen. So ganz abstellen kann ich es leider nicht. Das nächste Liquid werde ich mal mit 80/20 anmischen, auch werde ich es mal mit 50/50 versuchen. Ich probiere wirklich alles aus, bevor er in den Bunker wandert.

    Die Coil von Hajo bringt wirklich einen tollen Geschmack. Wenn ich sie austauschen sollte, kommt sie in den Mato.

    Aber der Gedankengang von ZumaFx hat auch was. Im anderen Artemis habe ich gerade eine kleine Fused Clapton von Wotofo, läuft mit den Mesh Dochten anstandslos. Auch mit einer einfachen Coil aus Edelstahldraht gibt es keine Probleme.

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollen oder schon geholfen haben :*

  • Aus weihnachtlichem Langeweile HWV oder weil hier gefühlt jeder zweite mindestens drei Stück hat, überlege ich gerade, ob ich mir jetzt auch einen Artemis zu legen.

    Im Moment wird ja bei Steamtime und besserdampfen mit 25% geworben, da komme ich so auf ~ 36€. Ist der Preis OK oder werden die sonst günstiger gehandelt? So zu Weihnachten den Preis hoch zu halten weil die Menschen ja gerne kaufen wollen, wird ja gerne gemacht.

  • Danke euch :emojiSmiley-106:

    Riccardo hatte ich gesehen, wollte eben einen schwarzen, na mal sehen, vielleicht nehme ich auch silber.

    Da ja die meisten hier so begeistert sind und mehrere haben kann ich dann ja immer noch einen schwarzen kaufen. :emojiSmiley-02:

  • Oder, bevor du einen zweiten Artemis kaufst, den Hellvape Helheim. Der Aufbau ist ähnlich dem Artemis, aber mit zusätzlicher Bottom Airflow.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!