Vapoo-Bilderrätsel

  • eure Klobrille

    Die solltest du kennen. Bisher seid ihr janz weit wech.

    Meine Katze hat gaaanz entfernt damit zu tun.


    autschn Nifiz, die Biester sind echt aggro. Bin schon am überlegen, ob ich einen Apfelbaum hier platt mache. Gestern noch aufgesammelt, heute wieder so

    Und fast jeder Apfel so

    Mich wundert, dass hier noch keiner gestochen wurde. Wäre schade drum, aber so viele Äpfel schafft hier keiner.

    Aber viel wichtiger: wann ist Richtfest? 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (28. Juli 2022 um 21:31)

  • Da gondelt man mal einen Tag durch die Gegend und schon is hier Rätselmania ... :D

    Glückwunsch den Gewinnern und tolle Rätsel (die Katzennase wusste ich sofort, Rest war schwerer) habt ihr gelöst :thumbup:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mich wundert, dass hier noch keiner gestochen wurde. Wäre schade drum, aber so viele Äpfel schafft hier keiner.

    Aber viel wichtiger: wann ist Richtfest? 😉

    Ich habe letzte Woche vom Schädlingsbekämpfer ein Wespennest im Garten entfernen lassen. Die Viecher haben sich tatsächlich in einem Erdloch niedergelassen, welches von einem Maulwurf angelegt wurde.

    Nicht wirklich schön, ich habe oft meine kleinen Neffen im Garten. Wir sind knapp einer Katastrophe entgangen, eine Wespe wäre meinem Neffen fast in den Mund geflogen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Wespennest entfernen lassen

    Das wäre bei mir ein Kampf gegen Windmühlen. Der Apfelbaum ist zu dieser Zeit extremer Wespenmagnet und du weißt, wie ich wohne 😂 Die kommen jedes Jahr wieder angesurrt, wenige davon finden aber den Weg zur Terrasse oder den Spielgeräten. Zum Glück steht der Baum so ziemlich in der hintersten Ecke und mein Kleiner hat verstanden, wie er mit Wespen umgeht. Aber wenn die Äpfel runter sind, setze ich wohl mal die Säge an. Der Mähroboter frisst sich auch immer am Fallobst fest und ich bin es leid jeden Abend kiloweise Äpfel zu entsorgen 😂 Eigentlich traurig.

  • Ich mein, klar, Wespen können stechen ... aber "Katastrophe" ? Angst vorm Stechen (bei Allergikern verständlich, aber ansonsten ?) kann ich verstehen, aber in "meiner Welt" sind das sehr nützliche Tiere, die leider viel zu schlechtes Image haben. Dabei sind sie sehr interessant, tun normal niemanden was, solange man nicht nach ihnen schlägt oder sie z.b. durch anpusten aggressiv macht. Ich finde es regelrecht traurig, wie sehr sich der "moderne Mensch" von der Natur entfernt hat, dabei ist sie unsere Mutter, unser Vater und unsere Basis ?

    Und finde es gut, wenn man denen die Äpfel liegen lässt, damit die genug Nahrung finden. Und ja, evtl. muss man selbst etwas mehr auf die Kids aufpassen (oder denen gar beibringen, wie man mit Wespen umgeht?) aber immer noch: Das sind sehr nützliche Tiere, ohne die unsere Welt sehr schnell am Ende wäre ...

    Sorry, will keinen angreifen, aber mich macht sowas immer "fuchsig" ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Und ja, evtl. muss man selbst etwas mehr auf die Kids aufpassen (oder denen gar beibringen, wie man mit Wespen umgeht?)

    3-4 jährige Kinder können noch nicht wirklich gut mit Wespen umgehen. Wir reden hier von einem Erdwespennest mit einer Kolonie, die bis zu 5000 Tierchen stark war.

    Der hintere Teil des Gartens war kaum noch zu betreten, da haben sich auch mehr als ausreichend in Hausnähe begeben. Hin und wieder hatte ich schon welche im Haus.

    Bei aller Tierliebe, da ist mir das Wohl der Kinder dann doch wichtiger. Ich bin mehrmals gestochen worden, meine Frau auch, während der Gartenarbeit. Klar, ist nicht wirklich

    schlimm, aber Kleinkindern wollte ich das Trauma ersparen.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • damit die genug Nahrung finden

    😂 Davon gibt es hier im Umkreis mehr als genug Möglichkeiten, auch direkt hinter meinem Zaun dort stehen zahlreich Bäume, die Obst abwerfen und an denen ich mich genau so wie Wespen sich regelmäßig bediene.

    Gerade bei nem Nest im Garten in dem Kleinkinder spielen habe ich auch volles Verständnis wenn man es entfernen lässt: die Wespen reagieren auch nur wie ich: sie verteidigen "ihren Hof" Und da kann man Kleinkind noch so viel beibringen und stolz beobachten wie es den Mund zuhält wenn Wespen ankommen: irgendwann prockelt es (oder einer von den kleinen Freunden) mal neugierig mit nem Stock im Loch rum oder stampft über das Stück Rasen, unter dem sich das Nest befindet und liegt danach (ohne Allergie) im Koma....davon gibt es hier vor Ort einen Fall. Hätte ich nen Eingang im Rasen wäre der auch nicht lange da.

    Und ja, eine Wespe im Mund ist eine Katastrophe: sticht zu, Atemwege schwellen zu, Kind stirbt. Kommt nicht oft vor, ist mir aber bekannt.

    Ein Erdloch habe ich im Garten nicht gefunden, trotzdem definiere ich einen Bereich auf meinem Grund in dem mein Sohn sich frei bewegen kann. Da bin ich dann wie die Wespe und vertreiben alles was diesen Bereich stört 😉

    Es gibt schon einen Unterschied zwischen ein paar Wespen die sich mal zum Grillen einladen und einer ganzen Armee, die eine ganze Fläche in Beschlag nehmen. Man muss nicht allergisch sein: ein einzelner Stich tut halt mal weh und das vergeht wieder. Zu viele Stiche hauen einen aus den Socken.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (29. Juli 2022 um 00:48)

  • Bei mir im Giebel (1 m von der Balkontür entfernt) wohnt ein großer Schwarm, meine Balkontür steht im Sommer immer auf. Wenn eine sich rein verirrt (gerade abends oft), fange ich sie mit einem Glas und lasse sie draussen wieder zu ihrem Volk. Ich wurde als Kind oft gestochen, heute nicht mehr. Ich durfte noch als Kind auch mal "aua" haben.

    Meine Tochter hab ich auch so groß gezogen. Ging prima, ist ein toller Mensch draus geworden, trotz "aua" durch Insektenstiche und anderer "gefährlicher Katastrophen" ...

    Ich denke, jeder hat da seine Sicht und meine ist halt wohl sehr konträr. Will mich auch gar nicht streiten, jeder wie er mag. Aber bitte lasst die Insekten leben, umsiedeln geht ja auch, wenns denn schon sein muss, das man ihnen den Lebensraum nimmt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Schon gemacht. Und schnell gelaufen und mitsamt Klamotten in einen Teich gehüpft, in dem ich locker ne Stunde festsass dann. Ich sag nicht, das es ungefährlich ist oder völlig harmlos. Ich sag nur: Natur ist schützenswert und nicht einfach etwas, das man entsorgt, weils einem nicht in den Kram passt.

    Und Hornissen ... hab ich auch mal aus Versehen ein Nest gestört, weil zu spät geschnallt, das es da war ... woa, was bin ich gerannt und sogar ein paar mal gestochen worden ... Aber ich habs weder weg gemacht noch Angst oder gar Hass auf die entwickelt. Sondern einfach mein Verhalten darauf angepasst (Bogen drum gemacht, Schild zur Warnung aufgestellt, Kinder nicht dahin gelassen). Die Tiere tun nämlich nur das, wozu ihr Instinkt sie treibt und wozu die Natur sie geschaffen hat. Ich als Mensch kann meinen Verstand benutzen, um damit umzugehen. Das gab die Natur mir mit. Und ich versuche zu nutzen, was ich mitgegeben bekam. Klappt nicht immer, aber mit zunehmendem Alter und Verständnis immer besser ;)

    Einfach töten und wegmachen ist aber natürlich viel einfacher und bequemer. Nur leider nicht sicherer, denn auf lange Sicht schadet das den Kindern viel mehr als ein Stich ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Pieks mal in das Nest rein, dann weißt du was ich meine.

    Ds habe ich als kleines Kind mal erlebt, als mein Großvater am Bahndamm hinter unserem Grundstück Brombeeren pflücken wollte. Er ist mit dem Fuss in ein Loch getreten und die Wespen kamen angeschossen. Mein älterer Bruder hat schnell reagiert und den Gartenschauch auf meinen Opa gerichtet und die Düse auf feine Streuung eingestellt. Mein Opa bekam eine kalte Dusche und hatte am Ende mehrere Wespenstiche und mußte ärztlich versorgt werden.

    Ich bin eigentlich auch eher so eingestellt, dass ich sage leben und leben lassen und mich im Zweifelsfall zurück ziehe. Auf Kreta hat uns mal ein Wespenvolk das Abendessen unmöglich gemacht. Die Viecher haben sich in großer Zahl auf das Fleisch gestürzt. Ein mit Genuss verbundenes Essen war nicht möglich. Auf dem Tisch kokelndes Kaffeepulver hatte keinerlei Wirkung.

    Wespen zu verharmlosen kann gefährlich und dumm sein. Die zentrale Anlaufstelle für Vergiftungen in München hat zu Wepenstichen mal eine Auswertung vorgelegt, nach meiner Erinnerung waren ca. 1993 oder 94 in Deutschland mehrere Menschen also weniger als 10 an Wespenstichen gestorben, wobei diese schwer attackert wurden.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Halloooooo?

    BTT bitte! ;) 8o

    Wespen sind nicht ungefährlich, aber auch keine sinnlosen Nervfaktoren.

    Je nach Sachlage, kann man sich arrangieren oder eine Umsiedelung kann nötig sein, oder auch drastischere Mittel, wie das Fällen eines Baumes. Hier hat es über Jahre ganz gut mit einem Nebeneinander gepasst mit 2 Stichen in 7+ Jahren. Wir haben hier überall so Sprühflaschen stehen und abseits platzierte tellerchen mit Leckereien für die Viecher. Klappt ganz gut. War gestern eine unglückliche Verkettung. Passiert.


    So, um den Bogen zu meinem Postanfang zu schlagen:


    Edit: Illmix Richtfest war schon :saint:

    Spoiler anzeigen

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (29. Juli 2022 um 07:16)

  • Generell haben Wespen ja die Eigenschaft im Herbst zu sterben...alle bis auf die Königin, die im nächsten Frühling einen neuen Staat gründet: dort wo es Futter gibt...wenn sie die Winterstarre denn überlebt.


    Nifiz

    Auf den ersten Blick habe ich Z-naht gedacht, aber das kommt nicht so wirklich hin. Filamentrolle auch nicht, oder? Du willst uns sicher etwas mit den kleinen Ösen sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (29. Juli 2022 um 07:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!