Frisch gewickelt: die Daten dazu

  • ZumaFx

    Stapled finde ich ziemlich warm.

    Daher mein
    Tipp: Bereite einen normalen Fused Claptor vor.

    Aber, du legst ein oder zwei Lagen Flachdraht hinten drauf, die breite Seite auf den Coils.

    Und dann machst du einen Clapton. Also einen normalen fused, und der bekommt dann Flachdraht dahinter gelegt.

    Nur zu beachten, dieser Draht hat zwei Seiten, die, auf der der Flachdraht liegt, gehört nach außen. So dass du zur Watte hin quasi einen Fused hast, und nach außen einen Clapton mit Flachdraht.

    Der Draht wird dabei zwar ziemlich steif, aber geschmacklich sind die Dinger richtig gut.

    Nennt sich Hammerschlag-Coil, und will mit etwas Leistung gefüttert werden.

    Ich nehme meistens 2 oder 3 Runddrähte und 2 Flachdrahte, für Singlecoiler aber auch man 2-1.

    Einziger Haken, die Dinger sind vorallem beim ankühlen ziemlich träge, was die Haltbarkeit etwas einschränkt.

    Ich vermute, dass der etwas anders schmeckt und ziemlich schnell anspringt liegt daran, dass der Flachdraht die Hitze der Runddrähte nach innen spiegelt und sie etwas von der Kühlung abschirmt. Aber wie gesagt, 30 Watt pro Coil wollen die haben, eher mehr, 2-1 geht vielleicht bei 25.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Die hast du mir schon mal vorgeschlagen und die werde ich sicher auch mal probieren, aber derzeit hab ich da ne andere "spinnerte Idee". Ich will versuchen 4x 0,025 (50ga!) zu twisten und diese Draht dann als Mantel verwenden. Wenn sich der echt feine Draht twisten lässt ohne zu reissen, will ich einen staple mit 8-.3x.1 damit wrappen, was sicher eine Herausforderung wird.

    Von den Werten für heat flux und capacity her liest sich der richtig geil und unsere Mechfreunde hier werden den sicher lieben. Der dürfte ultraschnell anspringen und auch nicht zu warm werden. Dual landet der dann bei ca 0,14 Ohm mit ID 3 und W 4,5. Muss nur noch klappen :lol04: Und hat dann die doppelte Oberfläche wie ein 3x29ga mit dem selben Mantel. So ein dünner 4-fach-twister steigert allein schon die Oberfläche um ca 10%, die coil benötigt aber nur ein Drittel der Masse insgesamt.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin ja geneigt diese hier zu kaufen um sie probehalber in einen Meshverdampfer einzuspannen https://shop.coils-corner.de/coils/n80/277/…fuer-mesh-decks

    Geschmacklich soll diese Coil genau die Mitte zwischen reinem (echtem) Edelstahlmesh und einer Coil abdecken, also vom Dampf her wärmer werden als Mesh aber nicht so heiß wie eine Coil. Mechanisch betrieben dürften die 0,09 Ohm keine Probleme bereiten.

    Hat vielleicht jemand von euch bereits Erfahrung mit dieser Art von Coil gemacht?

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nee, die würde ich auch nicht mechanisch befeuern ^^ Ich habe eine Dualcoil-Combi mit 0,09 Ohm auf nem Mechmod: das sind richtig fette Coils, die aber auch zu der Leistung passen. Da ziehst du dann aber auch nur nen Bruchteil einer Sekunde dran :D Und ja: der Akku wird da auch etwas wärmer

    Ich brauche es nicht jeden Tag:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • softius

    was versprichst du dir denn von so einer Coil ? Wenn ich so eine rechne, hat die einen sehr geringen Heat Flux und eine hohe Heat Capacity, was heisst, das sie langsam ist und recht lange heiß bleibt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx diese Coil ist wohl ein Mittelding zwischen Mesh und Drahtwicklung und springt sehr schnell an. Ob das Ganze dann wie Mesh genauso schnell wieder abkühlt? Isch 'abe keine Ahnung 🤷‍♀️. Es könnte aber sein, dass die Geschmacksentfaltung dadurch noch intensiviert wird. Aber wie bereits oben geschrieben, die Argumente von Ingo und Illmix haben mich überzeugt....ich lasse die Finger davon.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich seh das nicht als Mittelding an, ist ne Coil, kein Mesh. So ein Mittelding will ich bauen und der Unterschied wäre dann, das nicht die Kerne längs und der Mantel quer liegt, sondern der Mantel eingeflochten wird. Also unter dem einen Kern, über den nächsten, wieder unter dem nächsten usw.

    Ist mir aber bislang nicht gelungen, ist nicht einfach, den Draht sauber dazwischen zu kriegen.

    Die Multi-core-staggered, die du da gepostet hast, würde ich mit weniger Kernen bauen, so 6 vielleicht. Aber auch da ist das Verhältnis von Heatflux und -Capacity eher suboptimal

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau deswegen ist es ne Coil und kein Mesh, denn staggered sind einfach nur Kerne nebeneinander und der Mantel liegt quer drüber. Das ist kein Gewebe. Wenn man die Drähte abwechselnd über- und untereinander legt, wirds ein Gewebe ;) Ob man dann dies Gewebe zu einer Spule biegt oder "glatt" einbaut, ist bei der Definition uninteressant.

    Ah, nu hab ich's: Ok, ist ein Draht, der parallel läuft, woraus man dann ne Coil wickeln kann ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Ingo

    Naja, mit den 196W greifst du da schon sehr hoch. Formal 140, real eher 12X wird rauskommen (mit maximal 3.6Volt gerechnet.)

    Die knapp 39 Ampere sind immernoch durchaus kritisch, aber es gibt Akkus, die das im Puls vertragen.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass man da aufpassen muss, aber den mit 4.2 Volt zu rechnen ist übertrieben. Bei rund 50 Ampere brechen unsere Akkus sofort spürbar ein, selbt die 3.6Volt Nennspannung sind hier konservativ gerechnet.

    ZumaFx

    Ich fürchte, du wirst nicht den gewünschten Erfolg haben.

    Ein getwisteter Mantel arbeitet gegen das Prinzip eines Mantels. Du gewinnst nichts durch den Twist, denn du musst die Wicklungen weiter auseinander legen, da du keine glatte Fläche zum Anlegen hast (was geschmacklich nachteilig sein dürfte), du nimmst mehr Leistung vom Kern weg, was eigentlich auch nicht gewollt ist, und du verlierst mehr Hitze an den Mantel, da die Drähte teilweise übereinander liegen. Und der Kern ist dadurch weiter von der Watte entfernt, wodurch der Nachfluß innerhalb des Drahtes minimal leiden dürfte.

    Es klingt gut und sieht vermutlich auch gut aus, aber in der Theorie dürfte ein Clapton bessere Ergebnisse bringen. (Ist vermutlich ein wenig wie mit dem Alien, der auch nur optisch was bringt.)

    Aber sag trotzdem bitte Bescheid, interessiert mich, ob ich falsch liege.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich rechne immer mit 3,7Volt ^^ Wie dem auch sei: 0,09Öhmchen hauen zu und sind auch auf Dauer nichts für unsere Akkus. Klar, da zieht keiner 10 Sekunden dran, so ein Lungenvolumen hat keiner und so eine Wicklung braucht Luft. Deshalb habe ich auch keine Detonationsängste, wenn ich nen 30T damit belaste.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (9. April 2021 um 19:42)

  • DoDoDampft

    Generell hast sicher recht, aber wir reden hier von sehr, sehr dünnen Drähten, die ergeben getwistet gerade mal 0,1 Durchmesser. Also sind die Kerne nix weiter weg wie bei nem 38ga-Mantel. Es entstehen auch keine riesigen Abstände zwischen den einzelnen Windungen, dafür entstehen aber wesentlich mehr Liquidtaschen, da dürfte sich das mind. ausgleichen, wenn nicht sogar besser werden. Hitze wegnehmen klingt lustig, ich denke nicht, das da groß was passiert, hab eher Angst, das die Hitze der Kerne den Mantel schneller "durchbrennt". Hab heute mal Probeweise einen Meter 4-fach gelegt und das twisten frei Hand versucht ... liegt nu ein "Engelshaar"-Knäul im Müll. Werde da wohl vertikal statt horizontal ran müssen. selbst 4 Stränge sind so dünn, das man keinen Twist sieht, nicht mal unter der normalen Lupe ist da was zählbar, werde wohl mal meine 250er Makrolinse raussuchen müssen, um das überhaupt begucken zu können.

    Aber klar, ich mach das ganze ja, um zu lernen und schauen, was Theorie und Praxis da sagen und natürlich werde ich hier berichten, wenn ich da was hinkriege.

    Aber hier nochmal mein nicht gelungener Versuch, einen 6er staple (0,3*0,1) zu wrappen, irgendwie ist mir das entglitten und eher rund als breit geworden. Werde den trotzdem mal einbauen und schauen, was der Draht so macht

    sollte so bei 0,6 single und 0,3 dual rauskommen, werde aber wohl noch ne Windung weg nehmen und dann bei 044 bzw 0,22 landen, denk ich

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Ingo

    Naja, mit den 196W greifst du da schon sehr hoch.

    Mag sein, dass das grobe Überschlagen übertrieben ist. Ich wollte softius auch eigentlich nur aufzeigen dass es wahrscheinlich in dem Bereich nicht das gewünschte Dampferlebnis gibt und man in dem Bereich auf die Akkusicherheit achten muss.

    ABER: Ich war dem Link gefolgt und der Hersteller gibt 0,08 Ohm an. Bei meiner normalen Rechnung mit 3,7 Volt komme ich rechnerisch dennoch auf 171 Watt bei 46 Ampere, nicht auf 12X

    Ich habe übertrieben und du untertrieben...

    Safety First 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!