• Hajo

    ggf. sich dann mit anderen zusammen tun und dann aufteilen könnte abhelfen ?

    Ist aber echt schon doof, wenn es Aromen nur in "riesigen" Gebinden gibt :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nachteil ist, dass außer mir kaum jemand in den Mengen Vanille dampft. Ich warte mal ab wie sich das bei Herrlan entwickelt. Für die nächsten Jahre ist ja schon vorgesorgt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Bei Herrlan gibt's Aroma derzeit nur noch ab 100ml. Das ist für mich eine echte Katastrophe,...

    Für mich auch. :emojiSmiley-33: :emojiSmiley-37: :emojiSmiley-24:

    Wollte eigentlich auch ein paar meiner Lieblingsaromen nachbestellen, was bei den aktuellen Gebindegrößen definitiv zu teuer wird.

    Ein paar Shops gibt esja die Herrlan verkaufen. Vielleicht findest Du ja da was. :emojiSmiley-26:

    Das Master of the Woods gibt es jedenfalls nur bei Herrlan direkt. Woodstuff ebenso... :emojiSmiley-30:
    Wasn Rotz.

  • Bei Herrlan gibt's Aroma derzeit nur noch ab 100ml. Das ist für mich eine echte Katastrophe, da ich für meinen Vanillemix immer 6 verschiedene Aromen brauche. 600ml bei einem Mischungsverhältnis von 2,5% bekomme ich nie aufgebraucht ;(

    Wie schon geschrieben hilft da wirklich nur, zukünftig entweder hier im Forum oder Dampfertreffs oder bei Dampfbekanntschaften sich bei Bestellungen abzusprechen, die großen Mengen später untereinander aufzuteilen. Dies ist ja schon lange bei den Eisaromen der Fall gewesen. Nur kurzzeitig gab es mal kleinere Eisaromen-Mengen (z.B. einmal bei der Vorstellung in der Hall of Vape), jetzt aber muss man jemanden finden, mit dem man das Aroma teilen kann - oder ansonsten auch mal beim Backen und in Getränken & Speisen dazumischen, das geht übrigens auch bei den Ellis-Aromen gut!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Danke für eure Überlegungen. Allein von Herrlan habe ich für einige Jahre Aromen auf Vorrat, so schnell ist also kein Handlungsbedarf. Höchstens Rumaroma könnte etwas knapp werden.

    Wenn das mit den Gebindegrößen so bleibt, beiß ich in den sauren Apfel und schlag dann zu. Das könnte dann meine letzte Aromenbestellung werden ;)

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl, dass sich die Neuerscheinungen bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich auf irgendwelche Pod-Sachen beschränkten.

    Wenn das wirklich so ist und noch weiter zunimmt, braucht die Politik keine gesetzlichen Beschränkungen gegen offenen Systeme. Das machen die Hersteller dann schon selber.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Tja, Dispoables und Pod's sind wohl die derzeitigen Hype-schweine, die durchs Dorf getrieben werden ...

    Nix für mich, ich mach da einfach nicht mit :D Wird nix ändern, aber mich holt das nu mal so gar nicht hinterm Ofen hervor.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja weil du es jetzt sagst. Jeder rennt mit diesen Dingern umher. Mich juckt das nicht, es interessiert mich auch nicht. Aber wenn schon die ollen Einwegdinger, dann nicht auf der Straße entsorgen.

    Haben die die Müll-Flut noch nicht begriffen, Rohstoffe echt ein blöderer Mist hätte denen gar nicht einfallen können

  • Das ist nur eine Fragen des Profits. Alles andere interessiert die Hersteller nicht. Sollten sie gezwungen werden den Müll zurück zu nehmen wird das wohl möglich eingestellt. Bis dahin hat man aber reichlich eingenommen.

    Ist doch ähnlich wie mit den 10ml Pullen, so richtig interessiert hat doch keinen was das für ein Müll gibt.

  • Geht es nur mir so? Ich habe das Gefühl, dass sich die Neuerscheinungen bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich auf irgendwelche Pod-Sachen beschränkten.

    Ist mir auch aufgefallen. Die vergangenen Jahre kam gefühlt täglich ein neuer RDA oder RTA auf den Markt.

    Allerdings ist man mittlerweile scheinbar auch an einem Punkt, wo nichts bahnbrechend neues mehr entwickeln werden kann. Ich denke da dürfte das Optimum so langsam erreicht sein.

    Ich denke zwar auch häufig, wenn ich mir was neues zulege: super duper toll. Aber ehrlich gesehen ist es meist auch nicht wirklich besser, als das was vor 3-5 Jahren schon sehr gut war.

    So gesehen kann ich damit gut leben. Pods interessieren mich nicht - also Geld gespart. :emojiSmiley-01:

    Schlimm (oder eher schade) finde ich eher, dass die etwas exotischeren, edleren Dampfgeräte aus den europäischen Shops verschwinden. Viele Shops hatten die letzten Jahre ein tolle Auswahl was Mechs betrifft.

    Aber das wird so langsam ausverkauft und es kommt fast nichts neues nach. Egal ob ich da nach Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, UK oder Deutschland schaue.

    Und wirklich schlimm ist, dass die Quickfruit Aromen brutalinski im Preis gestiegen sind. :emojiSmiley-31:

  • Vielleicht liegt es auch daran - abgesehen von den stetigen rechtlchen Verschärfungen bis hin zu Verboten des Dampfens - dass die Entwicklung am Ande der Fahnenstange angekommen ist. Es ist nur eine Vermutung, aber mir geht es auch so wie manch anderem(r) von euch, dass ich mir eigentlich vorstellen könnte noch schöne driptips zu kaufen (oder machen zu lassen ;)), das war es dann aber auch. Für meine DL-Dampfen bin ich bis ans Ende meiner Tage ausgestattet, wenn ich denn dann noch die Kraft habe zu dampfen. Es ist schön, dass es diese gute Alternative zum Rauchen gibt, ohne sie hätte ich riesige Probleme gehabt.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Schlimm (oder eher schade) finde ich eher, dass die etwas exotischeren, edleren Dampfgeräte aus den europäischen Shops verschwinden.

    Meine stille Hoffnung ist, das der Markt, wenn er gesättigt ist, sich evtl. auf genau die Exotik und mehr "Stil/Design" verlagert. Weniger, aber dafür stilvoller ? Wahrscheinlich aber nur ein Traum ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich sehe das nicht so kritisch und genau dieser Traum wird genau der neue Weg werden, den du hier beschreibst ZumaFx : Ich bin aber auch gut ausgestattet und bräuchte eigentlich schon seit langem hardwaremäßig nichts Neues. Aber vielleicht liegt es auch am MTL-Bereich, dass hier doch immer wieder ein VD erscheint, der mich einfach doch immer wieder fasziniert und meinen HWV aktiviert:

    - sei es, jemand hat doch wieder was neues entwickelt wie die Weiterentwicklung vom GG-PERSEUS zum GG-CASPERDINA

    - oder die interessante Entwicklung beim Squape,

    -wobei ich nicht die interessante Kapillartechnik beim CABEO von Steampipes vor 2 Jahren vergessen möchte

    - und neuerdings auch die neuste X-Version beim Kaifun, die mir sehr gut schmeckt und ein wunderbares Handling hat - auch wenn ich mit allen anderen Kaifunversionen längst schon zufrieden sein könnte hi hi hi.... :lol04:

    Aber auch bei den ATs gibt es für mich immer wieder Highlights, die meine Begierde durch eine handwerklich wunderbare Handarbeit auslösen kann: Ich erinnere mich noch deutlich an die Korrespondenz mit den türkischen fakirmods für den ILLUSIA-AT oder den PYRA-AT von Yannis Thiroux in Frankreich, wonach ich lange recherchiert habe, bis ich ihn gefunden habe - usw... und so wird es sicherlich noch lange weitergehen. Denn diese exklusiven Handwerker, die eben nicht die übliche Ware von der Stange herstellen, ( - davon habe ich ja eigentlich mehr als genug-!) werden bestimmt ihre Arbeiten nicht aufgeben, da bin ich mir sehr sicher, wenn ich mich an so manches Interview erinnere, wie sich diese "Exoten" in dieser Branche doch immer wieder zu neuen Kreationen animieren lassen! :tanz1:

    ... und bei den Liquids sehe ich auch gelassen in die Zukunft, auch wenn es für Neueinsteiger böse aussieht, wenn sie nicht selbst schnell lernen, sich mit Aromen und Basis alles selbst herstellen zu wollen. Dieses leidige Ex & Hopp-Gehabe mit all den schnellen Wegwerfkombis wird sicherlich recht teuer werden, aber nicht für uns, da man immer billig an Lebensmittelaromen und Basis (ohne diese Steuererhöhungen) kommen wird. Bleibt halt nur das Nikotin, wo wahrscheinlich der Schwarzmarkt am größten blühen wird und wir alle auch froh sein sollten, noch rechtzeitig genügend Material gebunkert zu haben...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (1. August 2022 um 20:26)

  • Klar wird es immer was geben um den HWV zu befriedigen. :emojiSmiley-01:

    Ich finde es halt schade, dass die etwas exklusiveren Sachen zunehmend nur noch über Facebookgruppen oder die entsprechenden Instagram Accounts zu beziehen sind. Oder auf dem Gebrauchtmarkt...

    Ist kein Beinbruch, aber ich mochte es in Onlineshops zu stöbern und auch mal was neues zu entdecken. Ist halt zunehmend nicht mehr möglich, wobei ich auch die Angst der Händler verstehe, teure potentielle Ladenhüter zu ordern.

    Bestellungen über Instagram, dazu außerhalb der EU und ohne irgendein Impressum machen mich halt doch immer nervös.

    Und aufgeben tun ja leider auch genügend. Hab ein paar Sachen im Schrank, die wirklich gut sind, aber die Hersteller nicht mehr existieren.

  • Habe ich doch noch geschrieben vor ein paar Tagen, das die Leute mit den Einweg Dingern rum gehen. So neuester Stand.

    Das Gehirn wurde angeworfen: "brumm brumm"

    Letzte Woche der Erste: Du, hast doch so viele Dampfen, kannst du mir mal eine Ausleihen, ich möchte das "Klassisch" probieren.

    Ok, kein Problem machen wir.

    Gestern: " Was kostet die Kombi?" Ich mein Geld verlangt, und schwupps die Wupps wieder ein etwas älteres Modell an Akkuträger und Verdampfer weg. (Bin ich froh, das ich bei HSE, so zugeschlagen habe)

    Dieser darauf. Weißt du, hab ich doch richtig gelegen. Wenn ich mir einmal was "Gescheites" kaufe, dann brauche ich die ollen Dinger nicht mehr wegwerfen. Und die gehen ja auch ins Geld.

    Danach schlichen noch zwei Kollegen bei mir herum. Ich wusste ja erst nicht, war´s der Erdbeer-Milchshake. Die ganze Raucherecke duftete danach...

    Nein, sie wollten auch probieren. Nun zwei Akkuträger wollte ich ja eh loswerden, also noch mal flux das Selbe und dann bin ich gespannt auf morgen.

    Ich hoffe nun, das mehr das Gehirn einschalten und sich so was wie wir hier alle haben kaufen. Das wäre mal was, findet ihr nicht auch?

  • Mein Chef hat "was richtiges" (DL) und saß trotzdem letztens mit so einem Einwegding im Auto, weil man da beim Autofahren mehr sieht. Ich habe ihn dann fast die ganze Fahrt belabert und mit MTL-VD-Links versorgt, auf der nächsten Fahrt war er schon zur Vype "aufgestiegen", wofür er sich MTL letztendlich entschieden hat weiß ich nicht, er hat mich jetzt nur ein paar Tage lang abgeholt/nach Hause gebracht, jetzt habe ich frei und verzichte auf Kontakt ;) aber ich bin gespannt.

  • Ich glaube Dir das sofort. Ich opferte bisher nur meine Geduld (täglich 120km mit Chef im Auto sind schon eine massive Geduldsprobe, obwohl ich den Rückweg meistens zur Hälfte verschlafen habe).

    Und Herr Melone musste die Göttin mal ein paar Tage entbehren für jemanden aus der MyBlu-Fraktion, deren gemäß meines Rats gebunkerte Flüssigkeit nicht nur in den Pod hinein sondern auch wieder heraus lief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!