Ich bin weder Virologe noch Naturwissenschaftler noch überhaupt Akademiker. Aber eine Erkenntnis (nicht meine) ist bei mir hängen geblieben. Die Erde ist für ca. 3 Mrd. Menschen ausgelegt. Wir sind jetzt fast 8 Mrd. auf diesem Planeten. Dass Viren bei dieser und weiter zunehmenden Überbevölkerung leichtes Spiel haben sollte klar sein. Hinzu kommt die überbordende Reiserei mit Schiffen und vor allem Flugzeugen. Bricht ein Virus aus, brauchen wir im Grunde zu lange, um das zu erkennen. Bis wir es erkennen, hat es die ganze Erde besiedelt. Das ist der momentane Ist-Zustand.
Jetzt sind wir dabei diesen Mist etwas in den Griff zu bekommen - zumindest versuchen wir es - und schon jetzt haben wir 4 weitere Mutationen dieses Virus im Gepäck.
Wir können dieses Virus eindämmen, hätten es vielleicht auch schon geschafft wenn alle richtig mitgezogen hätten, aber die Mutationen werden es immer irgendwie schaffen, dass wir das Problem nicht mehr endgültig verbannen können. Also sollten wir uns darauf einstellen, dass wir mit diesem oder ähnlichen Problemen zukünftig leben müssen.
Braucht jemand Adressen, wo man Masken als Jahresabo bestellen kann, ich auch.
Gruß, bleibt gesund und lasst euch impfen
Heiner