Moochs Akku Empfehlungen

• @pyrex die Bilder sind so klein, dass man nichts drauf erkennen kann... Kannst du sie erneut größer mit einer Vorschau einfügen ?

Du kannst große Bilder einfach aus der Zwischenablage per paste einfügen, es wird automatisch ein Vorschaubild mit Link zum Original eingefügt...

Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

• Ich habe seit Jahren ausschließlich 21700er Akkus. Angefangen mit Samsung mit 4000mAh, danach dann Molicel P42A, dann die BAK 45D und jetzt ganz neu die Reliance RS50.

Die Samsung haben mir schon gut gefallen. Für die damalige Zeit waren die laststabil und haben auch lange gehalten.

Die Molicel waren den Akkus von Samsung aber um Einiges überlegen. Zum testen nehme ich immer meinen Artemis auf der ZQ Essent 75c. Mit den Molicel hatte ich mit der selben Coil einige Züge mehr geschafft.

Die BAk wiederum waren den Molicel wieder überlegen. Da sind wieder mit der selben Kombi etwa 25 Züge mehr drin.

Zum Schluss kamen jetzt die Reliance. Sah es Anfangs so aus als würden die Reliance die BAK toppen, so mussten die sich am Ende mit rund 20 Zügen weniger geschlagen geben Die BAK haben nur den Nachteil, dass sie etwas größer bzw. dicker sind und daher nicht in jeden Mod gut passen.

Getestet wurde wie schon geschrieben mit dem Artemis auf ZQ, im TC-Modus bei 200 Grad und 45 Watt. Die Parallelcoil hat einen Widerstand von 0,526 Ohm bei 8A.

Beim mechanischen dampfen und höherer Leistung kann der Test natürlich anders ausfallen.

:?:

• Ob 18650er oder 21700er ist eine ganz individuelle Entscheidung Jochen91x
    Ich hab mich da nicht festgelegt, ich dampfe beide Größen als Single-Akku, Dual-Parallel-Akku, Dual-Seriell-Akku.

In Abhängigkeit von der von dir gedampften Leistung kommen da viele Zellen in Frage.
    Ich habe mich zuletzt immer gegen die Molicel entschieden. MMn lassen die nach einem Jahr ganz schön in der Haltbarkeit nach, die 18650er passen auch nicht in alle Mods, weil die auf der Pluspolseite an der "Kerbe" zu dick sind. Das Problem habe ich mit den VTC5A nicht. Von daher bin ich mal gespannt, wie die neuen 18650er Ampace passen.

Dabei sind die Molis durchaus keine schlechten Akkus, ich mag sie halt nicht mehr.

Die BAK 45D sind mit der neuen Reliance meine Allday Akkus. Wobei ich die BAK bevorzuge. Die höhere Kapazität der Reliance macht sich nicht unbedingt bemerkbar (siehe Einwand von Hajo ), dafür aber deren extrem hohe Belastbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!