Ich möchte mal wieder was nettes für das Board tun, daher hier mal ein einfacher Weg, Bilder in einer Minute schöner zu machen.
Ich nutze dazu Irfan View, aber so gut wie jeder Picture Viewer kann das, man muss nichts dafür können.
Daher hier mal Schritt für Schritt.
OriginalBild:
Das schneiden wir zurecht und Bringen es auf die Auflösung, die wir brauchen (ich nehme in der Regel 800 Pixel als längere Seite und gehe ungefähr auf 800x600 bzw 600x800)
Leider ist der Dampf auf dem Foto nicht so schön, und die Watte schon etwas Braun, also werden wir nun die Kontraste verschärfen, und das Bild mehr zu einem Schwarz-Weiß Foto machen.
Als erstes nehmen wir die Frarbe raus (-210 (von 255) Sättigung.
Das sieht schon besser aus, aber jetzt verdeutlichen wir mal den Kontrast. Wir erhöhen den Kontrast um 50 (von 127, also etwa 40%)
Das sieht schon langsam aus wie etwas, das wir auf Insta finden können. Aber wir wollen mehr Dampf auf dem Bild, also korrigieren wir den Gamma-Wert ein wenig.
Ja, der Dampf ist jetzt da, aber irgendwie wird das viel zu hell, also nehmen wir nochmal ein wenig Helligkeit raus. -70 (von 255, ungefähr 27%
Und wir haben ein schönes Bild.
Mit diesen 5 Regelrn, die fast jeder Picviewer kann, könnte ihr extrem viel aus den Bildern holen. Hier sind die Schritte teilweise drastisch, weil absichtlichlich ein schlechtes Bild genommen wurde, tastet euch einfach von unten ran, dann sehen die Bilder schnell aus wie vom Profi.
Und wer es gerne künstlerisch mag, kann auch mal mit Negativ-Effekten spielen, damit sieht vieles mystisch aus, hier nicht so sinnvoll, nur mal als Anregung. (Das zurechtgeschittene Bild)