Brennen im Hals und Nase

• Guten Morgen zusammen, ich hatte schon länger vor, dieses Thema zu beschreiben aber da es heute wieder akut ist, nutze ich die Gelegenheit.

Seit einigen Jahren ist es so, dass wenn ich am Abend bis kurz vor dem "zu Bett gehen" noch gedampft habe, ich zwischen 3.00 und 4.00 mit einem ganz starkem Brennen im Hals und der Nase aufwache, an ein weiterschlafen ist nicht zu denken. Dazu kommt Husten, der so bitter ist, dass ich mich fast übergeben muss. Das Ganze geht ca 15 Minuten dann ist alles restlos verschwunden.

Das Schlimme ist, dass ich es nicht zuordnen kann, ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es liegt.

Ich verzichte bereits seit 6 Jahren komplett auf PG aber das brachte keinen Unterschied. Höhere Wattzahl oder niedrigere - völlig egal.

Den bisher einzigen Unterschied war, dass ich Abends so gut wie nichts mehr dampfe, bevor ich ins Bett gehe.

Heute Nacht wachte ich um ca 2.00 auf und zog einige Male am Dampi....um 3.30 dann war es vorbei mit Nachtruhe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? das würde mir sehr helfen.

Danke

• PG Unverträglichkeit würde ich nicht ausschließen da aber die Aromen in PG gelöst werden nimmst du ja in der Regel trotzdem PG zu dir, ich hatte ähnliche Probleme eine Weile lang was aber aus einer Kombination von falscher / später Ernährung und übermäßigem Konsum von Softdrinks wie Cola, Energie oder anderen Zuckerbomben kam. Daher kommt mir das Brennen von Nase und Hals mit Hustenanfällen die bis zum Erbrechen führen durch aus bekannt vor. Bei mir war es Magensäure die aus dem Magen wieder zurück geflossen ist und im Tiefschlaf bis in der Nase / Rachenbereich ausgetreten ist. Der damalige Verdacht war eben auch PG Unverträglichkeit was sich aber nicht bestätigt hat. In meinem Fall war es echt so das ich Ernährung und Gewohnheiten umstellen musste zusätzlich zur Sicherheit vom Arzt Pantoprazol verschrieben bekommen habe. Wenn ich spät sehr deftig gegessen habe aus reiner Vorsicht eine Pille genommen damit der Magen Ruhe gab. Letztendlich bilde ich mir auch ein das wenn ich Abends süßen Kram gedampft habe es häufiger aufgetreten ist wie sonst.

Jetzt kenne ich weder deine Statur, Gewicht und Gewohnheiten daher würde ich sagen es muss nicht zwangsläufig das Dampfen sein, ich hab 40 Kg abgenommen Softdrinks auf ein absolutes Minimum reduziert und schaue in der Regel das ich nicht mehr nach 20 Uhr esse oder wenn doch dann nicht unbedingt fettiges schweres wie z.B. Fastfood. In der Kombi hat es bei mir wunderbar funktioniert so das ich heute mein geliebtes Ragnarok rund um die Uhr dampfen kann ohne fürchten zu müssen das ich in der Nacht unschön aufwache.

Da es ähnlich klingt was du für Beschwerden hast könnte das eine Ursache sein die du verfolgen könntest :denk3:

• Vorsicht bei Pantoprazol, das hat heftige Nebenwirkungen, wenn man es zu häufig nimmt. Besser bei einem Zuviel an Magensäure wäre es, die Übersäuerung zu bekämpfen, entweder mit basischen Lebensmitteln u.a. wie hier aufgezählt wird:

Google Search

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Danke für die ausführliche Antwort.

Ich nehme täglich Omeprazol, vom Arzt verschrieben.

Was Du beschreibst ist Reflux, das hatte ich, bis ich aufhörte Abends süßes nach 20.00 zu essen.

Der Reflux fühlt sich aber anders an, den kenne ich leider nur zu gut. In meinem Fall ist es ein richtiges Brennen, schon fast schmerzhaft. Als ob eine Schicht auf den Atemwegen liegt, die ich dann abhusten muss bevor ich wieder frei atmen kann.

Ich dachte zeitweise, es läge daran dass sm mesh oder coils schwarze reste vom liquid sind, gestern waren jedoch komplett neu bestückte Mesh/Coil und Watte im Einsatz.

Wieder eine Theorie, die ins wasser geht. Ich erwäge ernsthaft, das vapen hinzuschmeißen, so übel ist das.

Einmal editiert, zuletzt von Donjavi (13. Juni 2025 um 13:13)

• Auch ich würde da nicht auf Reflux tippen daran leide ich auch seit Jahren, jetzt mit Abnahme von Körpergewicht und eine Ernährungsumstellung wegen Arthrose brauche ich das Omeprazol garnicht mehr. Du solltest das untersuchen lassen

• Ich hab da noch eine Idee/Frage:

Spucken deine VD manchmal, also kriegst du auch hier und da mal Liquid in den Mund beim Ziehen ? Dann könnte es sein, das dein Nachfluss zu gut ist. Und Liquid im Mund verschluckt man ja. Über Tag isst und trinkt man ja normalerweise, so das es nicht auffällt, aber abends könnte es sein, das die Beschwerden durch verschlucktes Liquid kommen ? Rein vom Dampfen kenne ich das mit dem Brennen im Hals nicht, aber am Anfang meiner Dampferzeit kam es durchaus vor, das ich zu wenig Watte/zu wenig Leistung genutzt hab, dadurch öfter mal Liquid im Mund und am Ende dann auch ein brennen im Hals hatte.

Seit ich die Watte recht stramm in der Coil hab, ist das kein Problem mehr.

Zeig doch mal deine Wicklung, dann sieht man evtl. ob da zuviel oder zu wenig Watte ein "spritzeln" verursachen könnte.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Danke für die ganzen Antworten. Ich mache später mal ein Foto aber das passierte mir schon zu Zeiten als ich noch mit Kriemhild und Fertigcoils dampfte.

Da bemerkte ich das zum ersten Mal, ich kann es auch echt an nichts festmachen, kaum habe ich eine Theorie, da wird sie wieder umgeworfen, so wie heute Nacht mit dem geglaubten "unsauberen" Mesh oder Coils.

Das ist auch ein ganz anderes Gefühl als Reflux, es ist brennend und "chemisch", "toxisch". Der Geschmack ist so fies, total bitter und Chemie pur. Ich hatte überlegt, ob ich evtl. nicht heiss genug dampfe, da ich meistens, auch jetzt mit dem Ragnar und dem Plus, am Liebsten im Bereich um die 30W dampfe, da schmeckt das Liquid einfach besser und dass dadurch irgendwelche Reste vom VG nicht verbrannt werden und sich in den Atemwegen absetzen.

Ganz schlimm ist es, wenn ich mitten in der Nacht kurz aufstehe und ein paar Züge mache oder kurz vorm Schlafengehen noch schnell einige Züge mache. Dann ist das zu 99% sicher, dass es eine "tolle" Nacht wird.

Vielen Dank für die rege Hilfe, ich dachte dass evtl. jemand dasselbe erlebt hat und mir sagt, "hey das hatte ich auch, das liegt daran"...

• Ich kenne zum Glück sowas nicht. Aber ich habe da noch eine Idee: Vielleicht liegt es am gewählten Aroma? Test doch mal, indem Du nur reines VG dampfst OHNE jegliches Aroma! Vielleicht liegt dies am gewählten Aroma?

Denn ich habe manchmal zuviel Aroma genommen und dann kratzt dies bei mir auch im Hals, aber ich werde davon nachts nie wach oder empfinde es langfristig als störend: ein Schluck Wasser und alles ist wieder gut...

:emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

• Donjavi

Wenn das die Coils von mir sind, die solltest du nicht unter 45-50 W dampfen, eher mehr, da kommt zwar schon vorher bissl, aber die werden dann nicht heiss genug für ein ausreichendes verdampfen (und dann tritt der "Liquid kommt mit"-Effekt auf). Du verbrennst übrigens nichts in der Dampfe, das wird nur von flüssig auf gasförmig gebracht, eine Verbrennung findet nicht statt (bei normalem Gebrauch).

Wenn du mit weniger Watt und kühler dampfen magst, müsste man andere coils (dünnere Drähte) verwenden, dann geht dual auch schon mit 30-35 W.

• Donjavi

Wenn das die Coils von mir sind, die solltest du nicht unter 45-50 W dampfen, eher mehr, da kommt zwar schon vorher bissl, aber die werden dann nicht heiss genug für ein ausreichendes verdampfen (und dann tritt der "Liquid kommt mit"-Effekt auf).

Wenn du mit weniger Watt und kühler dampfen magst, müsste man andere coils (dünnere Drähte) verwenden, dann geht dual auch schon mit 30-35 W.

Ja es sind deine Coils momentan aber wenn ich die über 50W dampfe schmeckt das Liquid nicht mehr wie darunter. Das liegt jetzt aber nicht an den Coils, war mit anderen genauso.

Denke dass ich mit diesen Twelve Monkeys aufhören und mir andere Geschmäcker suchen werde, sind ohnehin zu teuer.

Wollte es gerade schreiben, aber Bernie hat es schon getan. Probiere ein paar Tage reine Base zu dampfen, um auszuschließen, dass es die Aromen sein könnten. Da kannst du dann reines VG oder auch Mischverhältnisse von PG/VG testen.

Reine Base ohne Aroma? Ohne Nikotin? Das wird mir nicht leicht fallen aber versuchen kann ich es ja. Mittlerweile dampfe ich eigentlich wegen dem Geschmack, Nikotin ist kaum noch drin, eine 20mg Flasche auf 100ml.

Ich werde es so machen, dass ich mir einen mit reinem VG ohne andere Inhalte bereitstelle und Nachts kurz vorm Bett einige starke Züge mache, evtl. wenn ich nachts aufwache nochmal mittendrin, so konnte ich es bisher immer reproduzieren. Dann sollte es auf jeden Fall auftreten, oder eben nicht.

• Ich gebe zu etwas irritiert zu sein. Wenn dieses Phänomen erst einige Stunden nachdem Du gedampft hast auftritt und nach ca 15 Minuten verschwindet kann i h mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am dampfen liegen kann.

Trinkst Du eventuell zu wenig?

#IchDampfeIchWähle #

• Donjavi

Wenn du den Ragnar mit 4mm Coils bei 35 Watt dampfst, ist das einfach zu wenig Leistung und dann gibts Liquid auch mal "getröpfelt". Schmeckt natürlich erstmal intensiver, ist aber nicht gut. Du solltest dich mal in der Leistung hochtasten und wirst merken, von "das schmeckt nach nichts -über- joa ganz gut -zu- wow -bis- schmeckt nicht mehr" ist für gewöhnlich die "Schmeckkurve", die auf der wenig bis viel Watt-Linie genommen wird. ;)

• Ich gebe zu etwas irritiert zu sein. Wenn dieses Phänomen erst einige Stunden nachdem Du gedampft hast auftritt und nach ca 15 Minuten verschwindet kann i h mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am dampfen liegen kann.

Trinkst Du eventuell zu wenig?

Was meinst Du erst, wie irritiert ich bin?

Ich trinke viel, habe 25 Jahre Sport betrieben und mir angewöhnt, viel zu trinken. Es liegt auf jeden Fall am dampfen denn wenn ich z.b. nachts aufwache und einige tiefe Züge mache, kann ich sicher sein, dass nach einigen Stunden die nacht beendet ist.

• Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Körper ggf auf diverse Aromen reagiert. Vor Jahren kam einmal ein Pärchen zum Stammtisch wo er bereits erklärte auf bestimmte Aromen körperliche Reaktionen zu haben. Bei ihm war es dann u.a. Taubheit der Lippe über 1½ Tage. Diese Reaktion erfolgte bereits nach 2 Zügen.

#IchDampfeIchWähle #

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!