• Hier brauche ich von euch etwas Hilfe, ich möchte mich mal mit RDL versuchen. Manchmal könnte es halt etwas mehr sein. Reines DL ist für mich nichts. Was gibt es denn zu beachten in Sachen Nik Menge,Coil usw.? Ich hatte mir für den Muted auf Verdacht auch das RDL Kit mitbestellt um es damit mal zu probieren.

• RDL ist ja so eine Grauzone, weil "restricted" für den einen schon streng und den andern noch zu luftig ist

Ich denke mal, das du etwas weniger Nikotin wie bei MtL brauchst (statt z.b. 6mg nur 3-4) und die Coil etwas nierig-ohmiger sein sollte (irgendwo zwischen 0,3-0,6 Ohm). Auch würde ich sagen, das einfacher Runddraht nicht die beste Wahl ist, ein 2-kern-Clapton wäre meine Empfehlung. Wie immer muss das aber natürlich auch auf den VD abgestimmt sein (ID, Windungen).

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Tja, laut Definition von Thomas beginnt RDL bereits mit 15 Watt :renn1:. Ich behaupte von mir, dass ich RDL dampfe und kann Dir nur den Rat geben bei 20 Watt zu beginnen, das Nikotin auf 3mg zu beschränken und lange Züge zu machen. Also quasi gegen einen gewissen Widerstand zu versuchen tief einzuatmen. Ich kann es leider nicht besser erklären da ich richtiges MtL nie gedampft habe weil ich es einfach nicht kann.

#IchDampfeIchWähle #

• Hauptsächlich ist es ja die Atemtechnik, je mehr DL, desto weniger langsame Züge, würde ich sagen. Ofenrohr offen ist das ja ein "Luft reinreissen", strenges Mtl ja eher "Unterdruck erzeugen" :D und rDL ist irgendwo da in der Mitte. So zwischen 20 und 40 Watt dürften da die Bandbreite sein, wo man sich bewegt.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Danke erstmal an dieser Stelle, ja das ist so eine Sache. Sundancer Die Flashis gehen ja schon ganz gut, ich habe bei meinem dD Clone das Ofenrohr eingesetzt und das gefällt mir schon ganz gut. Dieser ist aber auch kein Geschmackswunder daher mal der Test mit dem Muted den ich ja dann auch mit dem MTL Kit betreiben kann. ZumaFx Gut zu wissen das weniger Nikotin genommen wird und Coil in diesem Bereich sollte in den heiligen Hallen zufinden sein. Ansonsten kenne ich jemanden der da Abhilfe schaffen kann😉 Morgen endet unser Urlaub und es geht nach Hause mit Vorfreude auf den Muted dann wird mal alles durchprobiert. Euch allen ein schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!