Versuche es jetzt erstmal mit Angelwirbeln, bekomme den Draht mit meiner Konstruktion einfach nicht auf Spannung. Später vielleicht wieder Magnete.
Coils selber bauen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Framed Staple-Coils...
...empfiehlt es sich aus technischen Gründen den Manteldraht beim fertigen Wireshot
mit einer ebenen, glatten Zange leicht an den Staple anzupressen?
Die KI sagt mir, dass es aus optischen Gründen Sinn macht
und es sieht auch wirklich schöner aus habe ich festgestellt aber macht es auch technisch Sinn?
Die KI meint dazu es werden ungewollte Freiräume eliminiert, Hotspots vermieden und die Coil spricht schneller an.
Bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt
MfG
Magnus -
einer ebenen, glatten Zange
Mach noch nen Gummiüberzug über die Backen drüber, damit du dir keine Scharten machst
-
Mach noch nen Gummiüberzug über die Backen drüber, damit du dir keine Scharten machst
Gibt extra Silikonzangen für kleines geld
-
Ja, weiß ich. Ein dicker Elektriker-Schrumpfschlauch um die Backen geht aber auch einfach selbst herzustellen
-
Moin, ich glätte meine Staples meist auch. Ich nehme eine Edelstahlstange und Walze leicht über den Strang (sollte auf einer glatten, harten Oberfläche liegen.
Knattern dann auch etwas weniger, weil die Räume in denen sich Mikroexplosionen entwickeln, kleiner werden. Ich empfinde die Dampfentwicklung als homogener.Man reduziert aber etwas die Haltbarkeit, da man zusätzliche mechanische Beslastung auf den Mantel bringt und „Mikrokratzer“ auf den Mantel und Dellen in den Kernen verursacht. Daher „walze“ ich nur ganz sanft.
So ist zumindest meine Auffasung und Erfahrung. -
Hallo,
interessant, wie gross ist Deine Edelstahlstange?
Und danke für Deine Einschätzung, ich denke ich werde beides einfach mal
dampfen, also ungeglättet und geglättet und dann entscheiden
Eine Parallelzange mit Nylonbacken ist sicherlich auch nicht schlecht...
MfG
Magnus -
Beitrag von gerd_r (
21. September 2026 um 12:39 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch eingestellt (21. September 2026 um 12:58 ). -
Ich nehme meist ne alte Akkuhülse aus nem zerlegten Mod oder ähnliches.
-
Parallelzange mit Nylonbacken
hab ich ne Weile benutzt, aber mittlerweile lass ich das glätten und bin mit dem zufrieden, wie ich den Draht gebaut hab.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!