Ja, im ersten Bild. 2x0,20mm/0,06mm.
War eine Spielerei. Eine von zahlreichen verschiedenen Variationen.
Kennst das ja, try and Error…
Ja, im ersten Bild. 2x0,20mm/0,06mm.
War eine Spielerei. Eine von zahlreichen verschiedenen Variationen.
Kennst das ja, try and Error…
Das würde die Trägheit erklären. Hab ich noch nie gemacht, hatte immer Bedenken, daß die Schlaufen beim Festziehen nicht runter rutschen.
Die Schlaufen rutschen gut.
Natürlich trägt das auch zur Trägheit bei, ist mir ein Beispiel von vielen ähnlichen Builds.
Dem könnte man auch mit Ni90 entgegenwirken.
Ist auf jeden Fall spannend
Was ich aber schon feststellen konnte, meist sind die simpleren Builds die effektiveren. Bisher konnte mich noch keine Slentre wirklich überzeugen. Deine Fishtail könnte aber genau das schaffen.
Wir sammeln hier ja auch DIY Coilguides.
Vllt hast du ja mal Lust ein paar Tutorials zu verfassen. Würde mich mega freuen!
Das müsste aber dann Nachsynchronisiert werden. Bei meinem Slang versteht doch keiner auch nur ein Wort🤣🤣
Das kriegen wir hin
Da ich heute ein wenig Entspannung brauchte, hab ich mal ein Stück Kanthaldraht in 0,36mm genommen und da eine Clapton mit Edelstahldraht in 0,1mm gebastelt. Da Claptons aber ja wenig (ent-)spannend sind zum bauen, hab ich den dann decored und lieber 2 hübsche 3-Kern Alien gebastelt. Und damit das hier nicht einschläft in diesen Thread, zeig ich sie mal
Und ok, nächstes mal putze ich auch das Handy ordentlich, bevor ich es als Podest benutze
Sehr schöne Aliens hast du da gebaut!
Ich muss auch endlich mal wieder ran. Hab schon viel zu lang keine Coils mehr gebaut.
Dann bitte auch hier zeigen, wir schauen doch alle gern Coils an
Ich hab die nun ins dicke Karnickel gemacht und mal "fremde" Watte (XFKM) rein gezogen, das ganz dann mit Dr. Kero Vanille Rum gewässert und bei sanften 45 Watt dampf ich die gerade ein. Sehr lecker ...
PS
Noch eben: die sind bei 0,22 gelandet, das ist in meinem Wohlfühlbereich
pps Beinchen hab ich auf 6mm gemacht und die Coils mit ca 1m Spalt in die Mitte gezogen
Wow, mit einem Meter Spalt, dann ists aber wirklich ein dicker Karnickel...
Wenn das jetzt die völlig unerfahrenen Dampfer, die evtl. in Physik nicht aufepasst haben, sehen, die kommen jetzt richtig ins Grübeln.
da 3-kern Aliens auch nur so mäßig entspannend sind, hab ich dann mal einen 0,4er claptonisiert und decored. Dann 5x 0,25 abgeschnitten und nen Alienmantel drum rum gefriemelt. 20 min später haben dann 2 fast perfekte 5-Kern-Aliens das Licht der Welt erblickt
Hier die 5x30ga
und der eigentliche Draht sah dann so aus
Leider ist wohl beim wickeln eine Welle nicht so ganz geworden, aber ich denke die Coils gehen als "ganz gut" durch
Nu kann ich auch entspannt in die Heia und morgen meine Tour fahren. Dabei überlege ich mir dann, in welchen VD die dann kommen.
Ach, wenn
beim wickeln eine Welle nicht so ganz geworden
ist, schmeiß die Coils einfach bei mir ein
ich bau sie irgendwo ein
Mal schauen, wann ich wieder Zeit und Lust finde, dann kriegst du welche
Die da oben liegen single so bei ca 0,34 bei 3,5mm ID, wenn die auf 3mm
sind, wirds ca 0,30
Da du ja gerne 0,2 single dampfen willst, wenn ich mich richtig erinnere,
muss ich aber wohl 0,28er Draht nehmen und nur 4 Windungen bei 3mm ID.
Sollte aber auch machbar sein, also, sag einfach Bescheid, wenn du da
Interesse hast
"Bescheid"
Auf der Homepage von Aenigma sind leider auch nicht mehr Informationen
Also ich würde jetzt einfach mal vermuten 3x28ga Ni90 +38ga Ni80.
Meine lieblings Alien war aus genau dieser Zusammensetzung, allerdings 3mm und 5 Wraps und liegt bei 0,2-0,22Ohm.
Um es sicher sagen zu können müsste ich auch erst den SteamEngine rattern lassen.
Edit:
Wobei, so wie du sagst Nifiz sieht die auf dem Bild tatsächlich eher nach ner 2 Kern Alien aus.
Schau dir die Rundungen an, die sind gröber. Bei 3 Kern wäre der Shot breiter im Verhältnis zur Dicke. Und dann das Schimmern zwischen den Mantelwraps…
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!