Aspire Zelos X. Menüeinstellungen verstellt. Bedienungsanleitung hilft nicht weiter

• Hallo,

ich habe eine Apire Zelos X und komme als Anfänger überhaupt nicht zurecht. Die Bedienungsanleitung gibt leider kaum was an Erklärung her.

Ich bin jetzt mal ins "Erweitere Menü" gegangen, weil ich die Helligkeit des Displays einstellen wollte. Irgendwas hab ich da nun anscheinend verstellt. Die E-Zigarette kokelt jetzt extrem.

Ich verwende 1 Ohm Coils und dampfe im MTL, üblicherweise mit 14 Watt

Ich versuche mal die Einstellungen so wie sie jetzt sind wieder zugeben:

Es gibt ein Menü mit Temperatur: Dort steht:

200F
    W 60.00
    A 0.00
    Ohm 1.03

200F soll, laut Bedienungsanleitung die Default Einstellung sein. Zu "W" und "A" sagt die Bedinungsanleitung nichts. Leider kann man dort auch noch zwischen TC-NI, TC-TI und TC-SS auswählen. Habe alle 3 Einstellungen ausprobiert. Das kokeln geht nicht weg. Jedes Mal wenn ich neu ins Menü gehe steht wieder TC-Ni da. Hab daher auch keine Ahnung, ob irgendwelche anderen ausprobierten Einstellungen angekommen sind.

Das nächste Menü heißt CPS. Dort steht:

P1 10.00
    P2 10.00
    P3 10.00
    P4 10.00
    P5 10.00

Das nächste Menü ist Voltage. Dort steht 4.65 V. Das soll die Default Einstellung sein.

Dass nächste Menü ist BYPASS. Dort steht 4.00 V. Das soll die Default Einstellung sein.

Das nächste Menü ist NEWATOMICER. Dort steht: 1.03 Ohm und zur Auswahl YES/NO. Hier habe ich keine Ahnung, was YES/No bedeutet. Völlig rätselhaft ist mir die Aussage in der Bedienungsanleitung "Hinweis: Die Meldung “NEW ATOMIZER” erscheint nur im TC-Modus auf dem Display." Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man einen TC-Modus ein- und ausschalten könnte.

Dast Menü mit WATT ist klar. Dort steht meine üblicherweise verwendete 14 Watt.

Wie man das erweiterte Menü wieder verlässt hab ich auch noch nicht herausgefunden. In der Bedienungsanleitung steht nichts.

Ich hoffe jemand hat einen Plan. Das Teil ist so wie es jetzt ist nicht mehr zu benutzen und ich hab auch keinen Shop in der Nähe, wo ich fragen könnte.

• Danke für den Hinweis. In den VOLTAGE Modus war ich schon. Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Dort steht 4.65 V. Das soll die Default Einstellung sein.

Das größte Rätsel stellt für mich die Einstellung TC-NI, TC-TI und TC-SS dar und das Menü NEWATOMICER, dass jetzt auf wundersame Weise aber verschwunden ist.

Ich weiß auch nicht, ob die 60 W im Menü TEMPERATURE so OK sind.

Das CPS Menü ist ebenfalls ein Mysterium. Hier scheint sich nichts verstellen zu lassen.

Ich frag mich echt, wer konstruiert so ein Schrott Ding, mit einer Bedienungsanleitung, die man in Papierform nicht mal mit der Lupe lesen kann und die kaum relevante Infos enthält. Man findet zu der Aspire Zelos auch 0 im Internet und auch allgemein nichts zu der Bedeutung der Einstellungen. Der Hersteller liefert nur eine FAQ, wo nur nicht relevanter Müll drin steht. Kein Wunder, dass nur vereinzelt Leute, die das Dampfen ausprobiert haben, längerfristig dabei bleiben.:cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Anju (18. Januar 2025 um 15:57)

• Anju

TC steht für Temperature Controlled, aber das willst du eh nicht nutzen. Der Mod kann halt mehr als nur Watt (Volt, TC und Bypass). Das sind alles Modi, mit denen man dampfen kann (es ist aber immer nur einer aktiv, nicht alle). Du willst nur Watt benutzen, dort stellt man dann nur eben die Watt ein.

Volt oder Watt ist im Grunde das gleiche, beim einen geben die Volt vor, wieviel Watt man möchte und beim anderen geben die Watt vor, wieviel Volt dafür nötig sind. Bypass meint, das der Akku vorgibt, welche Leistung abgerufen wird (je leerer der wird, desto wenig Leistung kommt). Bei TC muss man den verwendeten Draht hinterlegen (TC-Kurve), weil dann unterschiedlich Strom benötigt wird (Beispielsweise anfangs kurz viel Leistung, dann weniger während eines Zuges). Das sind alles Einstellungen für erfahrene User, die sich bisschen mehr damit auseinander gesetzt haben, was W und A bedeutet (W = Watt, A = AMpere) und wie bestimmte Drahtmaterialien aufs erhitzen reagieren).

Wenn du es einfach willst benutzt du die Einstellung Watt, stellt deine bevorzugte Leistung (z.b. die 14 Watt) ein und vergisst den Rest.

Mach es dir nicht unnötig kompliziert, gerade am Anfang fährt man mit dem Wattmodus am besten. Kommt später mehr Interesse und Wissen hinzu, kann man das eben auch mit dem AT umsetzen. Muss man aber nicht, lecker dampfen geht auch einfach nur im Wattmodus ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• ZumaFx Vielen herzlichen :) Dank für die ausführliche Infos. Verstehe ich das richtig: Wenn ich im Menü WATT bin, dann sind die Einstellungen aus den anderen Menüs irrelevant? Das würde erklären, warum der Coil im TEMPERATURE Menü, wo 60 W steht, angefangen hat zu rauchen. Das macht soweit Sinn. Ich möchte echt einfach nur dampfen ohne Stress und ohne ein Hochschulstudium dafür abschließen zu müssen.

Ich bin jetzt aktuell wieder im WATT Menü, mit 14 W. Den Coil habe ich getauscht. Leider kokelt es immer noch leicht, aber nicht so schlimm, dass der Coil anfängt zu rauchen, wie vorher. Dennoch stimmt das Ganze immer noch nicht mit dem Ausgangszustand überein. Ich muss leider aber auch sagen, der Akkuträger hat eh seit ein paar Tagen einen Schlag weg. Es ist Liquid reingelaufen. Das Display war von innen beschlagen und nichts ging mehr. Nach ein paar Stunden "Trocknen" gings so halbwegs wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!