Setup für Selbstwickler

• Moin zusammen,
    nach vier Jahren MTL-Pod-Dampfen möchte ich mich davon lösen und DL-Verdampfer sowie Akkuträger ausprobieren. Da ich die ganzen Freiheiten genießen möchte, habe ich auch vor, selbst zu wickeln. Könnt ihr mir sagen, worauf ich dabei achten sollte? Ich habe gehört, dass es Akkuträger gibt, deren Chips nicht alle Coils unterstützen usw. Welches Setup würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir bisher folgende Komponenten herausgesucht:
    Verdampfer
    AT

Danke im Voraus!

• Die Thelema Solo ist schon sehr gut, erst recht für den Preis. Den Mod wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr billiger bekommen, weshalb ich dazu rate mehr als nur einen Mod zu kaufen.

Verdampfer sind ja immer Geschmackssache und jeder rät dann natürlich zu seinem Lieblingsverdampfer.

Ich auch :thumbsup01: Solltest du noch von irgendwo her einen Artemis bekommen und damit meine ich den Singlecoiler und nicht den Artemis 2 als Dualcoiler, dann teste den auch mal. Der Artemis ist so unglaublich einfach zu wickeln, dass du als Wickelanfänger damit auch keine Probleme haben wirst. Geschmacklich finde ich den Artemis, weil es ein Topcoiler ist und der zusätzlich eine sehr gute Airflow hat, für überragend für den Preis.

:?:

• Ich würde auch den Dead Rabbit Solo empfehlen.

Singlecoiler und Top-Airflow, verzeiht Fehler für Wickelanfänger.

Zudem ist das Wickeldeck für Coils mit verschiedenen Beinchen-Ausrichtungen geeignet und der Geschmack meiner Meinung auch vollkommen in Ordnung und stark im Geschmack.

Ein Dualcoiler nach MTL, Oversized.

Der Artemis ist auch ein sehr guter Verdampfer, keine Frage und ist bisher auch stabil im Preissegment geblieben.

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• Moin Ibo :thumbsup01:

Den AT kenne ich zwar nicht, macht aber auf mich nen guten Eindruck. Einstellmöglichkeiten, Optik, Stromversorgung sind prima und Dead Rabbit VD finde ich auch richtig gut. Ich nutze meinen (Dual Coil) ständig und zu Start könntest Du ja den Solo nehmen. Obwohl ich (!) auch zum Start die Dual Coiler nicht sonderlich schwierig fand

ich dampfe also bin ich 8o

• AT ist in Ordnung. Verdampfer... kann man machen... ich würde etwas anderes Probieren.

Profile RDTA oder Mato wenn es Top-Coiler sein soll

Profile X wenn es Bottom-Coiler sein soll.

Die Profile haben den Vorteil das sie Single, Dual und Mesh können. Also für vieles offen sind wie man denn Dampfen möchte.

Der Mato ist ein Singel Top-Coiler. Geschmacklich gut und Tankgröße Okay. Beim Artemis haste einen relativ kleinen Tank.

Alle Verdampfer brauchen Custom Coils. Mit einfachem Runden Draht kommste nicht weit...

:thumbsup01: Viele Grüße :thumbsup01:

• Beim Artemis haste einen relativ kleinen Tank.

Alle Verdampfer brauchen Custom Coils. Mit einfachem Runden Draht kommste nicht weit...

Soweit ich weiß hat der Artemis höchstens 0,5ml weniger Tankinhalt als der Mato. Geschmacklich liegen zu mindest für mich, Welten zwischen Artemis und Mato. Im Mato kommen selbst irgendwelche aufwändigen Coils nicht an den Artemis, mit nur einfachem Runddraht.

Da aber beim Dampfen alles ein ganz persönlicher Geschmack ist, nutzen irgendwelche absoluten Statements nicht viel.

:?:

• Der Mato ist ein Singel Top-Coiler. Geschmacklich gut

Der Mato ist zwar ein guter Verdampfer, trotz Top-Coil, mehr aber nicht meines Achtens.

Restriktiv ist er dazu.

Ob man einen Top-Coiler mit Dochten in die guten Hände eines Anfängers legen kann, wenn die Liquidzufuhr nicht passen sollte, darüber lässt sich streiten.

Spoiler anzeigen

Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

Winston Churchill

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

Oscar Wilde

• Sprichst mir aus der Seele Atlantis

Topcoiler mit Dochten ist nicht wirklich anfängerfreundlich, weil er ein wenig mehr Beachtung braucht (nicht lange legen, ggf. "spucken" von heissem Liquid bei noch nicht guter Watteverlegung). Und ich finde, der erste sollte immer einfach und vor allem verlangend nach mehr machen statt ggf. Frust zu erzeugen.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Na, ob du noch als Anfänger durch gehst, wage ich zu bezweifeln ;)

Ich meinte damit auch nicht unbedingt nur das wickeln, wenn ich Topcoiler für weniger anfängerfreundlich halte, sondern eben auch das gesamte Handling (wie gesagt, Siffgefahr beim hinlegen, durch die Nähe von Coil zur Lippe heisse Spritzer bei noch ungeübter Watteverlegung, evtl Probleme mit den Dochten/Nachfluss). Lecker können sehr viele VD, aber das ist ja nur ein Kriterium, ein wichtiges, aber nicht das einzige für "rundrum zufrieden".

Letztlich ist es schwer was zu empfehlen, denn wir kennen weder Vorliebe noch Fähigkeiten oder Wünsche/Vorstellungen von Ibo Und wie wir alle wird er um ein wenig ausprobieren wohl nicht rum kommen. Aber der Wille ist ja da, damit ist schon mal die halbe Miete im Sack ;)

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Der Artemis ist eine Ausnahme, da hier der Tank klein gehalten wurde und die Kapillarwirkung besonders gut funktioniert.

Mato, Brunhilde, Profile RDTA usw. kann ich nicht bis zum letzten Tropfen leer dampfen, Artemis schon.

Die Länge der Dochte, in Bezug auf die Tank-Länge macht schon einen Unterschied.

Aber, einen Anfänger kann man auch durchaus unterschiedlich ansehen, der eine hat kein Problem und gibt nicht auf bis es läuft, der andere schon nach kurzer Zeit.

Top-Coiler brauchen mal die Pflege und Aufmerksamkeit beim Wattieren etc.

Spoiler anzeigen

Winston Churchill

Oscar Wilde

• Vielen Dank erstmal für die Empfehlungen! Wahrscheinlich werde ich mich für den Artemis und den Dead Rabbit 3 entscheiden, einfach weil ich ein Solo- und ein Dual-System haben möchte. xD

Nun habe ich eine Frage zum Akkuträger: Der Thelema Solo hat ja 100W und verwendet nur einen Akku. Wäre es vielleicht sinnvoller, einen Akkuträger mit 200W und zwei Akkus zu nehmen? Als Beispiel habe ich den Geekvape Legend 3 im Auge.

LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!