Liquid schmeckt nach nichts

• Moin Moin, habe mir jetzt das erste mal liquid mit Lebensmittel Aromen ( auf PG Basis) selbst gemischt. Habe 60 ml gemischt. Kiwi 1.8ml, wassermelone 2,4ml , Erdbeere 3ml, koolada 1ml und 0,5ml Apfel. Dann 4 Nikotinshots rein und Rest mit 50/50 Base aufgefüllt. Hatte es jetzt ca 1 1/2 -2 Wochen stehen. Ab und zu ordentlich durchgeschüttelt. Gestern probiert. Schmeckt einfach nach nichts, nur irgendwie süß durch das VG. Aromen habe ich von Ellis Aromen und cbv Aromen. Standen beide in verschiedene Foren als guter Tipp. Die Kanzi Mischung habe ich hier aus dem Forum. Verstehe echt nicht warum es einfach nach nichts schmeckt. Sollte Richtung Kanzi gehen. Hab echt kein Plan warum :/

Vllt kann ja jemand hier helfen ?

• Vllt sind jetzt die Erwartungen zu hoch

Ganz sicher sogar.

Zu Aufpeppen deiner Kreationen gibt es aber bestimmt Möglichkeiten. Bin aber selbst nicht der begnadete Mischer. Ich helfe mir mit nem bisken Koolada hier, nem bisken Sweetener da, wenn es nicht passen sollte. Empfehlungen dazu kann ich dir allerdings nicht geben. Da sind andere hier, die das weitaus besser machen können.

• Du könntest die Aromen um jeweils 1% erhöhen, gut vermischen und was eigentlich immer hilft sind ein paar Tropfen Menthol. Das schmeckst Du nicht, aber die puschen Deine Mischung noch einmal ordentlich

#IchDampfeIchWähle #

• Erhöhen würde ich auch. Du kommst von Liquids, die meist 10-15ml Aroma hatten (Fertige) und hast nu nur 7,7ml drin plus Frische.

Das du süße vom VG schmeckst, würde mich wundern, denn das Aroma und die Shots sind alle PG, knapp 48 ml. bei 50/50 die restlichen 20 ml sind also nur 10ml VG drin.

Bei Rezepten ist es immer wichtig, das man die Hersteller verwendet, die da genommen wurden. Nimmt man andere Hersteller, sind oft andere Dosierungen nötig und das Rezept schmeckt halt anders. Weil eben je nach Hersteller ein Aroma anders schmeckt wie das andere, auch wenn beide Kiwi heissen.

Mit was für nem Gerät und welchen Einstellungen dampfst denn ?

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Erhöhen würde ich auch. Du kommst von Liquids, die meist 10-15ml Aroma hatten (Fertige) und hast nu nur 7,7ml drin plus Frische.

Das du süße vom VG schmeckst, würde mich wundern, denn das Aroma und die Shots sind alle PG, knapp 48 ml. bei 50/50 die restlichen 20 ml sind also nur 10ml VG drin.

Bei Rezepten ist es immer wichtig, das man die Hersteller verwendet, die da genommen wurden. Nimmt man andere Hersteller, sind oft andere Dosierungen nötig und das Rezept schmeckt halt anders. Weil eben je nach Hersteller ein Aroma anders schmeckt wie das andere, auch wenn beide Kiwi heissen.

Mit was für nem Gerät und welchen Einstellungen dampfst denn ?

Danke schonmal für die Infos. Ich dampfe jetzt seit 3 Jahren mit der uwell caliburn, momentan mit der x. Ich weiß, ist ein kleines Gerät, aber ich mag die größeren nicht gerne. Klein, handlich und passt in jede Hosentasche. Hab nen 0.8 ohm coil und 17 Watt eingestellt. Hab durch Kollegen auch Erfahrungen mit den größeren vapes, ist aber eher nicht so mein Ding.

Habe im Moment kein Menthol, geht auch koolada oder ist beides was komplett anderes ?

• Beides macht das Liquid frischer, geschmacklich natürlich etwas unterschiedlich. Gib mal je Aromaanteil 10% davon mehr drauf (also bei 1,8ml 0,18 oben drauf, bei 2,4 dann 0,24, usw. Koolada würde ich erstmal so lassen. Dann gut schüttel und in 2-3 Tagen probieren (Früchte reifen schneller). Dann sollte der Geschmack deutlicher werden. Merkst du dann, das irgendwas zu wenig rausschmeckt, das nachdosieren, wenn nix besser, noch mal um 10% steigern je Aroma. Wenn man das so 3x gemacht hat und nix besser wird, liegts wohl an den Aromen des Herstellers. Weg kippen würde ich das dann trotzdem nicht, sondern weg stellen und in 4 Wochen noch mal testen. Hast du die Aromen mal einzeln getestet (zb 10 ml Kiwi anmischen mit empfohlener Dosierung) und geguckt, ob die nach was schmecken ?

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Ich würde jetzt Sweetner dazu geben, obwohl ich der Meinung bin, das es mit einer 50/50rt Mischung überdosiert ist. Es wäre interessant, wieviel ml du hier angemischt hast.

Und welcher Hersteller es ist, dann kann ich dir weiter helfen.

• Moin Moin, habe mir jetzt das erste mal liquid mit Lebensmittel Aromen ( auf PG Basis) selbst gemischt. Habe 60 ml gemischt. Kiwi 1.8ml, wassermelone 2,4ml , Erdbeere 3ml, koolada 1ml und 0,5ml Apfel. Dann 4 Nikotinshots rein und Rest mit 50/50 Base aufgefüllt. Hatte es jetzt ca 1 1/2 -2 Wochen stehen. Ab und zu ordentlich durchgeschüttelt. Gestern probiert. Schmeckt einfach nach nichts, nur irgendwie süß durch das VG. Aromen habe ich von Ellis Aromen und cbv Aromen. Standen beide in verschiedene Foren als guter Tipp. Die Kanzi Mischung habe ich hier aus dem Forum. Verstehe echt nicht warum es einfach nach nichts schmeckt. Sollte Richtung Kanzi gehen. Hab echt kein Plan warum :/

Guckst Du hier dampfen18

#IchDampfeIchWähle #

• danke softius

Also bei 50/50 brauchst du nicht so viel Aroma, das weiß ich von Freunden, die 50/50 dampfen und aus meinen Kreationen (50ml) bis zu 70 ml an Liquid bekommen.

Dann wäre es noch interessant zu wissen, von wem ist die Kiwi, die Erdbeere und die Wassermelone. Denn dann kann ich dir besser helfen.

Also bei mir schaut Kanzi so aus, ist ein Rezept von früher als ich noch mit CBV und Ellis gemischt habe. :)

1 % Kiwi (Ellis)

3 % Erdbeere (CBV)

2 % Wassermelone (Ellis)

1 % Sweetner oder Zuckerwatte

Kiwi so empfinde ich es ist ein "starkes Aroma" das viel übertünchen kann. Das selbe gilt bei der Wassermelone, hier ist weniger oft mehr.

Den Sweetner oder die Zuckerwatte geb ich hier zu, weil sich manchmal die Erdbeere und die Wassermelone nicht riechen können und deswegen kämpfen.

Das beruhigt sie. Spaß beiseite.

Ansonsten kann ich dir nur raten, nimm andere Aromen. Oder wenn du etwas anderes zu Hause hast, probiere eine andere Kreation. Vielleicht liegt es auch an den Aromen. Manchmal kann es sein, das diese nicht zu intensiv sind oder sie wieder etwas verändert haben, damit der Kunde noch mehr Aromen benötigt um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

• Ich habe das Rezept mal umgerechnet in Prozente:

3% Kiwi

5%Erdbeere

4% Wassermelone

ca. 0,8 % Apfel

1,6% Koolada

Das ist viel zu viel an Aroma, wenn man mit Ellis Aromen mischt. Ich würde es so probieren:

3% Erdbeere

2% Wassermelone

1% Kiwi

1-2 Tropfen Apfel

Koolada nach Bedarf und je 10 ml 1-2 Minitropfen Sucralose.

Und dann ordentlich reifen lassen, unter 6 Wochen kommt mir kein Liquid mit Ellisaromen in den Tank. Bin da voll bei Sabine mit den Prozenten. Ich habe viele Ellis Aromen und gehe nie über 3% bei einem Einzelaroma, bei CBV bin ich raus.

• Elke

Ich kenne das Gerät nicht, mit dem gedampft wird. Es gibt ja auch Verdampfer, die ordentlich Aroma schlucken. Bei ASM und bei Ellis habe ich oft gelesen, dass es nach nichts oder nur einem Hauch schmeckt, da waren die Aromen immer überdosiert und es hieß -> verdünnen. Ich würde bei dem Rezept maximal bei der Hälfte der Aromenmenge liegen und zum Muten noch einen Hauch Sucralose zufügen.

Da haze8723 vorher nur überdosiertes und gesüßtes Fertigliquid gedampft hat, ist es ein starker Unterschied, wenn man plötzlich Selbstgemischtes ohne Süße dampft. Der ganze Geschmackssinn muss sich erstmal umstellen, ging mir auch so, als ich von S&V auf DIY umgestiegen bin. Anfangs schmeckte ich einen Hauch von Aroma, nach 4 Wochen war der Geschmack voll da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!