• Kapuzinerkresse. Baue sie immer an, weil die Blätter essbar sind und manchmal mit im Salat kommen. Schmecken etwas pfeffrig, aber auch nach Senf. Es ist eine super gute Bienenpflanze. Brauche die lieben Bienen im Garten zur Bestäubung.

    Weltenbummler

  • Hier mal wahllos ein paar Schnappschüsse aus Slowenien:

    Kleines Fazit von mir zum Urlaub in Slowenien:

    Wer auf der Suche nach unberührter Natur ist sollte sich bei Gelegenheit mal auf den Weg dorthin machen. Richtig untouristisch ist es (noch) in den Karawanken. Dort gibt es, bis auf wenige Spots, absolut nichts zu sehen außer halt Natur.

    Man ist meist allein in den Bergen. Allerdings muss man sich die schönen Einblicke schon selbst erarbeiten. Und abenteuerlich ist es auch meist, da die Infrastruktur wie man sie aus dem deutschsprachigen Alpenraum kennt dort schlichtweg nicht vorhanden ist.

    Bedeutet: ordentliches Schuhwerk und absolute Schwindelfreiheit sind ziemlich wichtig. Ein wenig Mut kann manchmal auch nicht schaden. :emojiSmiley-28: Aber dafür wird man durch die beeindruckende Natur auch permanent belohnt. Das nächste Mal werde ich aber auf jeden Fall ein Klettergeschirr mitnehmen. War schon kernig zeitweise.

    Dazu muss ich auch noch sagen, dass manche Menschen sowas von leichtsinnig sind. Es gab ein paar Situationen, da blieb mir echt die Spucke weg. Manche waren vernünftig und drehten dann um. Andere aber nicht...

    Nur das Essen dort war für mich etwas ein Problem. Mehlspeisen und Fleisch. Nicht meine Nahrung aber auch nichts, was mit ein paar Dörrpflaumen und Leinsamenschrot nicht in den Griff zu bekommen wäre. :emojiSmiley-06:

    Wir werden auf jeden Fall nochmal in die Karawanken fahren. Insgesamt also war es einfach ein richtig toller Urlaub!

  • Meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen. Ich bin zwar eigentlich nicht der Bergtyp, aber diese unberührte Natur und Ruhe sind absolut beindruckend Thomas. Südlich sieht es ja ganz anders aus, nur noch Karst. Wie mag die kroatische Küste ausgesehen haben, bevor die Venezianer die ganzen Bäume abgeholzt haben um ihre Stadt drauf zu bauen. Vielleicht ähnlich schön und atemberaubend.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Diese Hütte softius steht am höchsten Wasserfall Sloweniens, dem Rinka-Wasserfall mit einer Höhe von 90 Metern. Wasserfälle gibt es ganz viele in den slowenischen Alpen. Überhaupt ist dort überall Wasser in Massen.

    Die Hütte ist da an den Berg geschraubt. Von dort kann man den Wasserfall auch gut sehen. Aber im Grunde muss man die Hütte dafür nicht extra besuchen. Entsprechend einsam war der Hüttenwirt. Wir waren dort zwei Mal auf unterschiedlichen Trails und immer war der arme Kerl ganz allein.

    Hier mal die totale Einsamkeit. Wenn man da irgendwo abstürzt wird man erstmal nicht gefunden. ;)

    Dafür aber einer der schönsten Trails überhaupt. Hinten der Crni vrh (glaube ich jedenfalls, kein Mensch kann sich slowenische Namen merken) mit knapp 2000 Metern. Wir sind da etwa auf 1800. Dahinter verbirgt sich dann der Hauptkamm mit bis zu 2400 Metern. Der höchste slowenische Berg ist der Triglav mit knapp 2900 Metern. Den machen wir dann das nächste Mal.

    Typisch slowenischer "Wander" - Trail steil nach oben. ^^

    Mit meiner abenteuerlustigen Freundin. ;)

    In Kroatien war ich noch nicht, Heiner. Habe ich auch gar nicht auf meiner Liste stehen. Aber wahrscheinlich hast du Recht.

  • Keine Bäume mehr, das Erdreich abgetragen und nur noch Buschwerk. Es gibt aber wunderschöne Städte, die man auch erklettern (Dubrovnik) und erwandern kann (Split) und traumhafte Inseln.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!