• Ja, brat mur einer nen Storch: man darf immer gratulieren, aber den Storch habe ich nicht gekriegt. Mal sehen, was ich heute stattdessen brate.

    Die sind hier auf den Nachbarfeldern gerne mal auf futtersuche: gerade wenn frisch geerntet wurde ist alles voll davon. Mahnmal treffen die sich auch auf unsere Hausdach. Lustige Geräuschkulisse.

  • Ist ja toll, solche Prachtvögel in der Nähe zu haben. Ich schaue schon seit Wochen das Kommen und Gehen und jetzt die Aufzucht der jungen Störche per Livecam in Fohrde an. Das ist echt toll gemacht und man ist immer dabei, bei Wind und Wetter und sieht (auch nachts per Infrarot), was da so alles passieren kann, all die Angriffe der Konkurrenz und wie schnell jetzt die Jugend heranwächst! Hier sehrt ihr das Storchenpaar “Lilly und Luke”, wo die Eier noch ca. 14 Tage bebrütet werden müssen, ehe es losgeht mit den kleinen Jungvögeln...

    Auch die Tagebucheinträge sind immer herzerfrischend!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.storchennest-fohrde.de/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (24. Mai 2021 um 14:11)

  • Illmix

    Das ist doch nicht der Storch, der zu Pfingsten die Eier bringt?:renn1:

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Wo ist denn da das Horn beim Einhörnchen?

    Die Erklärung ist nicht ganz jugendfrei, daher lassen wir das mal :lol04: Nur soviel, aufgrund der Größe wird es Hörnchen statt Horn genannt :lol02:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ein Dampfer an der Steilküste von Schönhagen in Schleswig-Holstein, die Frau konnte aber wegen dem starken Wind kein ruhiges Foto mit dem Handy hinbekommen, und etwas fest musste der Dampfer da schon stehen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Die Steilküste ist da wirklich sehr schön, hab mal ein paar Jahre in SH gelebt und finde gerade die Ostküste ist eine der schönsten Gegenden im gesamten deutschen Küstenbereich. Danke fürs zeigen/erinnern.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute Morgen aus dem Küchenfenster ein herrliches Licht gehabt :

    Nach gefühlt wochenlanger Dunkelheit die ersten Sonnenstrahlen die in unser Taunustal fallen. Und alles so schön grün. Habe ich gar nicht mitbekommen.

    Was meine Kamera angeht: auch eine Trocknung hat nichts gebracht. Reparieren werde ich sie wohl auch nicht lassen. Da ich eh grad auf dem Trip bin alles weg zu geben was ich nicht brauche oder lange nicht mehr genutzt habe werde ich meinen ganzen Krempel von Sony verkaufen und mir eine Fujifilm X-T3 mit irgendeinem 16-35/50mm Objektiv holen. Für den Rest des Geldes das dann übrig bleibt fällt mir bestimmt auch noch was ein.

  • .... Was meine Kamera angeht: auch eine Trocknung hat nichts gebracht. Reparieren werde ich sie wohl auch nicht lassen. Da ich eh grad auf dem Trip bin alles weg zu geben was ich nicht brauche oder lange nicht mehr genutzt habe werde ich meinen ganzen Krempel von Sony verkaufen und mir eine Fujifilm X-T3 mit irgendeinem 16-35/50mm Objektiv holen. Für den Rest des Geldes das dann übrig bleibt fällt mir bestimmt auch noch was ein.

    Schade, die Sony Alpha ist ansonsten schon eine tolle Kamera! Tja, aber einen kompletten Systemwechsel? Ich hoffe, die Verluste halten sich in Grenzen! Da habe ich es mit meiner Nikontreue doch sehr gut. Selbst bei den neuen digitalen Z-Serien sind meine alten Objektive noch wunderbar zu nutzen - und gerade jetzt habe ich mein altes 50mm / 1,4-Objektiv wiederentdeckt, dass ich lange an meiner analogen Nikon nutzte, aber auch auf meinem digitalen Body eine tolle Schärfe besitzt. Das Objektiv ist so gut - auch mit nur manueller Scharftstellung u.a.m. - was heutzutage ach so modern ist- so dass es noch heute neu zu kaufen gibt: Die offene Blende fürs Halbdunkel und das dabei irre Bukeh ist einfach himmlisch, wie hier bei meiner Blumenaufnahme, wo ich hinterher mit Texturen und digitalem Pinsel diese Duftigkeit im Hintergrund noch weiter veredelt habe, als dass es die Linse ja sowieso schon gut vorbereitet hatte.:

    Abgeblendet ist diese Scheibe aber ebenso bis in die Ecken scharf, wie hier bei der Aufnahme einer Kirchendecke mit einem modernen Objekt aus Leinentüchern in der Mitte:

    Aber auch Fotos mit meiner Glaskugel, die ich bei der letzten Photokina von Rollei recht preiswert mitgenommen habe, kann man bei genauer Berechnung der Tiefenschärfe noch genügend Details recht scharf einfangen:

    Somit kann ich Dir nur empfehlen, bei Deinem Kamerawechsel das restliche Geld in guten Objektiven anzulegen, um so einige Schwachstellen bei der neuen Kamera auszubügeln. Ich kenne die X-T3 mit ihrem Retro-Design aus den Berichten in anderen Fotoforen:

    Eine High-ISO-Kamera wie die SonyAlpha ist die X-T3 leider nicht, aber dafür kann man sie mit vielen lichtstarken, offenblendtauglichen Objektiven kombinieren, die Fujifilm ja auch anbietet. So kannst du diese Schwäche schon was ausgleichen, denn man muss mit der X-T3- Filmempfindlichkeit sehr aufpassen: Die Detailschärfe z. B. (so ab ISO 1600 bis 3.200) lockt wohl nur wenige hinterm Ofen hervor...

    Allgemein aber scheint die Performance der Kamera doch schon recht hoch zu sein, was so einige in meinem Fotoforum berichten - auch wenn sie nicht den allerschnellsten Autofokus besitzt.

    Problematisch ist da an der X-T3 nämlich z. B. die werksseitig voreingestellte Auslösepriorität auch im AF-S-Modus, bei dem eigentlich die Schärfepriorität eingestellt sein sollte. Damit "schummelt" sich Fujifilm eine schnellere Auslösung herbei. Dies geht aber leider auf Kosten der exakten Bildschärfe. Zum Glück lässt sich das im Menü aber umstellen, was allerdings dann leider wiederum die Auslösung verlangsamt.

    Aber den VPB-XT3-Batteriegriff würde ich Dir schon empfehlen, der wird bei meinen Kameraleuten immer wieder sehr gelobt: Er bietet neben dem besseren Halt eine praktische Schwalbenschwanzhalterung für Stative (Arca-Swiss-kompatibel) und erhält dabei die Möglichkeit, den Akku viel einfacher wechseln zu können.

    Dann schau mal, dass Du Dir gute Objektive vom Restgeld kaufen kannst wie z.B. das Fujifilm XF 18mm F1,4 R LM WR. Denn damit kann man wohl doch so einige Kameraschwächen gut ausbügeln! Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Ich teste gerade eine neue Filterserie in meinem Grafikprogramm, so dass selbst Bilder, die ich eher als misslungen aussortiert habe, nun zu neuem Leben erwachen können:

    Hier ein Smartphone-Bild mit all seinen Schwächen - und darunter die Veränderung dieses lauschigen Sitzplatzes - unter Berücksichtigung des wichtigen, roten Punktes im Bild, was ich von großen Malern abgeguckt habe hi hi hi hi :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (31. Mai 2021 um 17:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!