süßstoff bei selbstgemischten liquids

  • hallo!

    ich bin hier neu, dampfe erst seit ca. 14 tagen, was aber schon zu einem großen minus bei meinem zigarettenkonsum beigetragen hat. hab durch eine einweg e zig. den einstieg gefunden, diese schmeckte so extrem gut, war tabak mit bißchen feige und hieß "arabien night", gibt es aber leider nicht als aroma zu kaufen.

    bin aus Ö und hier ist es als dampfer sehr schwer wenn man in der pampa wohnt, weil versandverbot auch innerhalb Ö.


    habe mir also LM aromen von ellis bestellt, PG und VG für die base und möchte mich so gut es geht, selbst versorgen. nun steht bei den ellis aromen, daß zwingend süßungsmittel notwendig ist, damit die aromen sich ausreichend entwickeln in der mischung.

    von den fertigprodukten, also diese longfill sachen, weiß ich das die meisten sucralose enthalten und ich finde sie für mich zu süß. ich mag eigentlich keine frucht oder kuchenaromen etc., sondern nur herbes mit tabakgeschmack und einer dezenten unternote von unaufdringlichem zweitaroma, egal welches.


    kann mir hier jemand raten wie ich es angehen soll? gebt ihr süßstoff bei wenn ihr mit aromakonzentraten anmischt?

  • Ich bin da leider überfragt, weil ich mich mit den Themen gar nicht beschäftige Chess. Werde meiner Frau mal davon erzählen. Wenn, dann kann sie dir bestimmt weiterhelfen. Ich persönlich mag wenn überhaupt auch nur ganz dezent im Hintergrund etwas Süsse.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Erstmal :willkommen01:

    Zum süßen kannst du succralose und andere Stoffe nutzen, aber auch mit Ethylmaltol (Zuckerwatte). Und man "muss" kein Süßungsmittel beigeben, meist schmeckts auch so. Würde erstmal eine kleine Menge anmischen, probieren, ne Weile reifen lassen, wieder probieren und dann entscheiden, ob da noch Süße rein soll oder nicht.

    Aber wir haben hier einige Selbstmischer, die richtig fit sind, da kommt sicher noch mehr Info

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hallo Chess alle Aromen die wir verwenden sind Lebensmittelaromen die NICHT ölbasiert angeboten werden. Du könntest Dir zum Beispiel Sucralosepulver bestellen und in PG auflösen. Dies wäre dann Dein Additiv was Dir die Möglichkeit bietet Dein Liquid so gering wie möglich zu süßen.

    Es gibt noch andere Süßungsmittel, die man verwenden kann wie Ethylmatol, Stevia u.a. Ich persönlich nutze lieber selbst angemischte Sucralose um so homöopathisch wie möglich "nachzuwürzen"

    #IchDampfeIchWähle #

  • Hallo Chess alle Aromen die wir verwenden sind Lebensmittelaromen die NICHT ölbasiert angeboten werden. Du könntest Dir zum Beispiel Sucralosepulver bestellen und in PG auflösen. Dies wäre dann Dein Additiv was Dir die Möglichkeit bietet Dein Liquid so gering wie möglich zu süßen.

    Es gibt noch andere Süßungsmittel, die man verwenden kann wie Ethylmatol, Stevia u.a. Ich persönlich nutze lieber selbst angemischte Sucralose um so homöopathisch wie möglich "nachzuwürzen"


    wär denn ein tropfen sweetener auf 100ml schon so süß daß es das grundaroma überdeckt? (hab garkeine erfahrung mit süßstoffen, aber flüssig und extra zugeben wär mir fast lieber)


    das VG ist ja schon recht süßlich, ist dies nicht ausreichend, damit die ellis aromen den geschmack ausreichend entwickeln?
    also brauchts süßmittel zwingend, weil ohne die aromen dann "fad" schmecken?

    ich hab bisher american blend mit feige probiert und es war irgendwie "flach", hab es aber nicht reifen lassen sondern gleich probiert.

  • Erstmal :willkommen01:

    Zum süßen kannst du succralose und andere Stoffe nutzen, aber auch mit Ethylmaltol (Zuckerwatte). Und man "muss" kein Süßungsmittel beigeben, meist schmeckts auch so. Würde erstmal eine kleine Menge anmischen, probieren, ne Weile reifen lassen, wieder probieren und dann entscheiden, ob da noch Süße rein soll oder nicht.

    Aber wir haben hier einige Selbstmischer, die richtig fit sind, da kommt sicher noch mehr Info

    was macht ihr denn so wenn euch ein gemisch nicht zusagt und ihr habt das schon im tank? leert ihr das wieder raus oder dampft es halt dann doch?

    und kann man ein "verpanschtes " liqid reparieren? und ist eine reifezeit zwingend? ich stell mir vor bei stark süß wie obst etc. wahrscheinlich nicht, aber bei den tabaksorten wahrscheinlich schon?


    und was mischt ihr als zweitgeschmack gern zu tabak?

  • Was ich in dem Zusammenhang vergaß zu erwähnen ist die Reifezeit Chess . Alle fertig gekauften Liquids/Longfills sind bereits vorgereift! Wenn Du jetzt also beginnst Dir ein Liquid selbst zu mischen musst Du Deiner Mischung eine gewisse Reifezeit gönnen. Vanille, Waldmeister und Tabak benötigen sehr lange um rund zu schmecken.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Chess

    Verpanschtes steht bei mir erstmal rum, oft Monatelang. Manchmal reift es dann doch noch zu "dampfbar". Manchmal ergeben auch 2 Mischunfälle zusammengekippt was leckeres. Generell würde ich immer erstmal eine kleine Menge anmischen (20-30ml), mir notieren, was ich mit welchen Anteilen gemischt hab. Wenns blöd lief, muss ich nur wenig wegtun, wenns gut lief, hab ich ja die Anteile, ums in größeren Mengen anzumischen.

    Wenn etwas total daneben ging, leere ich auch schon mal den Tank, spül den kurz unter laufendem Wasser, kurz trocknen und neue Watte (Selbstwickler), weiter gehts.

    Zu Tabak passt in meinen Augen auch Karamel, Whiskey, Rum und eben das, was softius schrieb (Pflaume z.b, Pistazie). Aber da nur du deinen Geschmack kennst, wirst du um ausprobieren nicht rum kommen. Daher: Kleine Mengen, gut dokumentieren und Geduld haben. Am Ende wird man dann mit "seinem perfekten" Liquid belohnt ;)


    ps: Kühle (Koolada z.b) und Sweetener können auch "reparieren" in dem Sinne, das es dann ggf. dampfbarer wird. So richtig lecker kriegt mans aber meist nicht "repariert".

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Was ich in dem Zusammenhang vergaß zu erwähnen ist die Reifezeit Chess . Alle fertig gekauften Liquids/Longfills sind bereits vorgereift! Wenn Du jetzt also beginnst Dir ein Liquid selbst zu mischen musst Du Deiner Mischung eine gewisse Reifezeit gönnen. Vanille, Waldmeister und Tabak benötigen sehr lange um rund zu schmecken.

    entschuldigt wenn ich "dumm" frage, was verstehst du unter einer gewissen reifezeit? eine woche?

    und unter sehr lange vielleicht 4 wochen und mehr?

  • Reifezeit ist unterschiedlich. Viele Sachen kannst du nach circa 1 Woche dampfen, auch schon vorher nur sind sie da noch nicht rund. Vanille z.b. braucht MINIMUM 4-6 Wochen. Waldmeister hat man mich gelehrt mindestens 6 Monate :D


    Darfst dich aber auch gern in unserer Empfangshalle vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben :)

  • Cremig macht Sahne, Panacotta, "Bavarian Cream", obs das bei Ellis gibt, keine Ahnung. Schau auch gern mal in unser Liquidlabor, da findest du auch noch so einige Tipps ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich lese, dass du vorwiegend die Aromen von Ellis benutzt.

    Schau doch auch einmal bei anderen Herstellern rein wie diese hier, die ich aus Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen kann:

    E-Liquids, Aromen & Basen für e-Zigaretten - GermanFLAVOURS - GermanFLAVOURS

    Eingang ⋆ Lebensmittelaromen.eu
    Schnell | Einfach | Lecker • Lebensmittelaromen und hochwertige BIO-Nahrungsmittel.
    lebensmittelaromen.eu

    115 Lebensmittelaromen von CBV® ✓ Jetzt 1+1 Aroma Gratis Aktion

    u.a,.m....

    Was das Nachsüßen betrifft, nutze ich meistens in PG aufgelöste Stevia, die ich tropfenweise vorsichtig ins Liquid träufele.

    Was das Reifen betrifft, so ist die Reife nicht nur abhängig von der Lager- und Ruhezeit, sondern auch, wie viel Bewegung das Liquid bekommt bzw. auch wie lange und stark man die Flüssigkeit vorsichtig anwärmt, um eine eventuell lange Reifezeit abzukürzen.

    So lege ich z. B. meine angesetzten Mischungen gerne in warmes Wasser.

    Ich rühre mit einem Magnetfisch meine Mischung eine Nacht lang mit meinem Mischgerät aus dem Laborbedarf. (z. B. dieser hier: https://www.amazon.de/Bonvoisin-Magn…6588177031&th=1

    Ansonsten ist der Geschmack auch von der Basis-Mischung abhängig: Da VG den Geschmack wegnimmt, muss man hier viel mehr Aroma benutzen bei z.B. 80VG/20PG. Wenn man fast nur PG nimmt wie z. B. 20VG/80PG, das der eigentliche Geschmacksträger ist, dann reicht oft eine schon geringe Menge Aroma. Das alles muss man aber selbst ausprobieren, um seinen persönlichen Geschmack zu treffen!

    Und letztendlich hängt die Reifezeit auch davon ab, welches Aroma man benutzt, In diesem Fall nenne ich gerne immer das Waldmeister-Aroma, das in meinen Augen am längsten ruhen sollte. (Ich habe mal eine Flasche erst nach einem Jahr wieder entdeckt und der Waldmeister-Geschmack war überwältigend - hi hi hi :)

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • danke für deinen ausführlichen post, ellis aromen deswegen...

    ------------------

    Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage in Österreich ist der Versandhandel mit Tabakerzeugnissen gemäß § 1 Z 1 sowie von verwandten Erzeugnissen gemäß § 1 Z 1e verboten. Daher dürfen wir österreichische Endkunden (B2C) nicht mehr beliefern. Aus diesem Anlass haben wir den Versand dahingehend deaktiviert.

    --------------------------------

    das gilt auch für alle anderen shops in D und selbst für versenden innerhalb österreichs. will ich in Ö dampfersachen kaufen, muß ich persönlich in den shop.

    der einzige in 60km nähe sagt mir von den aromen her nicht zu bzw. kosten 10 ml zw. 10 und 18 euro.
    selbiges mit PG und VG, da hab ich gsd eine deutsche firma gefunden, selbst amazon darf mich nicht beliefern damit, einfach verrückt was der politik da eingefallen ist:emojiSmiley-35:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!