Mein alle ersten Fused Clapton
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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Beinchen jeweis eine halbe.
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Zählen der Windungen unten. Und wenn beide Beinchen in die gleiche Richtung zeigen, sind es halbe, stehen sie entgegen gesetzt volle Windungen. Zu deinem 38er "Kabelsalat" schreibe ich, wenn ich nicht mehr hinterm Steuer sitze, noch was
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Merci ZumaFx und gute Fahrt
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Okay, Kabelsalat würde entsorgt. und mit dem zweiten Versuch ausgetauscht. Der tut doch viel besser, wie vorgeplant bin ich auf 0,40 ♎
Auch geschmacklich ist er um Welten besser.
Ich glaube, ich bin doch ein bißchen stolz auf auf mich
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Das kannst Du auch sein PapaPet
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gut gemacht 👍
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So, PapaPet
nu versuch ich mal, auf Draht zu sein
Die Drahtstärken bis 34ga kann man grob als Kerndrähte bezeichnen, alles drüber (eigentlich ab 36) dann als Manteldraht. Die gängigsten Kerndrähte sind zwischen 26 und 29ga für DL, 29-34 dann eher für MtL. Wenn man braided, also flechten will, eigenen sich am ehesten 32-36 ga dafür. Der Manteldraht ist im groben für 3 Dinge "zuständig". zum einen natürlich, um mehrere Kerne zusammen zu halten, zum anderen erhöht er die Oberfläche des Drahtes und drittens beeinflusst er die Performance (Ramp up) eines Drahtes. Das gilt für alle Drähte, besonders aber natürlich für die, die aus mehreren Kerndrähten bestehen.
Das "Geheimnis" eines guten Drahtes liegt im Zusammenspiel von Oberfläche (dickere oder mehr Drähte), dem Ramp up, also der Zeit, ddie es braucht, um den Draht zu erhitzen bzw wieder abzukühlen und natürlich den Abmessungen passend zum Verdampfer. Je mehr Draht (oder je dickeren) man nimmt, desto mehr Leistung braucht es, um ihn zu erhitzen und er kühlt langsamer wieder ab (erzeugt mehr Kondensat, da er "nachdampft"). Natürlich immer im Vergleich bei gleichem Material. Jedes Material hat nun wieder seine eigenen Eigenschaften, er hat einen höheren/niedrigeren Widerstand, besseren/schlechteren "Heatflux" oder speichert die Hitze kürzer/länger.
38er als Kerne:
0,1er Draht ist super schnell warm, hat aber recht wenig Oberfläche. Man kann dann natürlich mehrere Drähte nehmen, aber da er sehr dünn ist, wird es sehr schwierig, diese nebeneinander liegend mit einem weiteren Draht zu umwickeln. Zudem sollte der Manteldraht immer dünner sein. Für den Widerstand ist der Mantel "egal", denn allein aufgrund seiner Länge wird er immer soviel Widerstand haben, das der Strom sich den Weg durch die Kerndrähte sucht. (25 cm Kerndraht braucht um die 2 m Manteldraht). Die Kerne werden dadurch dann heiss und erhitzen den Mantel mit. Je nach Material kann man auch damit das "Ram up" beeinflussen, je nach dem, ob das Material mehr oder weniger schnell die Hitze der Kerne aufnimmt. Auch hier gilt wieder, das dicker länger braucht. Daher ist z.b. ein 3-Kerner mit 36er Mantel viel langsamer, als z.b. mit 40ga. Der 36er "bremst" also eher, während der 40er viel schneller erhitzt.
Soviel mal grob zur "grauen Theorie". Nun kommt aber ja noch das bauen des Drahtes. Gerade am Anfang sollte es eher was "dickeres" sein, da ist die Erfolgsaussicht deutlich größer. so ab 29ga wird schon anspruchsvoller, ich persönlich schaffe mit Mühe/Aufwand einen Alien mit 34er Kernen, aber mögen mag ich das nicht, weil es schon sehr feinfummelige Arbeit ist. Dagegen lassen sich 26ga mit 38ga fast von allein umwickeln. Da Kanthal, Ni80/90 und Edelstahl auch unterschiedlich stabil ist, entstehen jedesmal andere Anforderungen an die ruhige Hand, den Zug auf den Mantel/Kerne, teilweise die Drehgeschwindigkeit.... Es gibt viel zu üben
Dein 28ga 2-Kerner sieht schon ganz gut aus und wenn du den Manteldraht noch gleichmässiger und dicht gewickelt kriegst, gibts kaum was zu meckern. Ein 2-Kerner ist auch leichter "hinzubiegen", wenn sich die Kerne verdrehen sollten. Das will man nämlich nicht. Abstände im Mantel sind beides, kann gewollt sein, kann "grmbl" sein, es sollte aber der gesamte Strang gleich sein (deine Coil hat eine Seite mehr Hotspots/Hitze wie die andere, richtig ?).
Wenn du 2 Kerne sauber gemantelt und flach ohne in sich Verdrehen hinbekommst, kannst du dich an 3 Kerne wagen (wird noch mal ne neue Erfahrung ). Und wenn die auch klappen, wirds erst richtig lustig mit Aliens, Staggered, Framed Staples ...
Tipps, die beim Bauen helfen, findest du ja schon in den angepinnten Beiträgen in der Coilwerkstatt (von Nifiz und mir), aber egal, wie viel man erklärt und schreibt dazu, es hilft nur eins wirklich - üben, üben und üben. Mit der Zeit kommt zum einen die Fingerfertigkeit und gerade durch die Fehler dann das eine oder andere "aha", "soso"
Ich hab dir in deine Sendung noch Ni90- und Kanthal-coils gelegt, damit du den Unterschied testen kannst und das ging heute raus, du kriegst also morgen oder übermorgen "Anschauungsmaterial"
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Vom kurzem habe ich gesagt Coil Doctore ZumaFx, das war falsch, Coil Professore Doctore ZumaFx sollte es sein 😉.
Aber im Ernst, du hast vollkommen Recht, üben, üben, üben, aber Theorie ist auch ganz wichtig, besonders übermittelt von so erfahrenen Coil Bauer wie du.
Ich habe auch gesehen an die Dualcor habe ich der Spannung nicht gleichmäßig gehalten und sindauch Spaces, im Mantel entstanden, aber ich werde bestimmt weitermachen weil es hat trotzdem "drahtsalat" sau viel Spaß gemacht.
Meine beiden MTL Hasen sind fast leer, die werden dann morgen sauber gemacht und bekommen dann unterschiedliche Coils, THX ZumaFx.
und das ging heute raus, du kriegst also morgen oder übermorgen "Anschauungsmaterial"
Ach, du hast das aus Kenia weg geschickt?? 😉 Och je und ich hab dich blockiert
Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe, Tipps und für die Coils natürlich.
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Ich freu mich immer, wenn noch einer so "bekloppt" ist und um dünnen Draht noch dünneren Draht wickelt. Und ja, es kann echt Spass machen (manchmal auch zum fluchen treiben). Ich finde, das für eine "erste" das schon recht gut aussieht und funktionieren tut sie ja, das ist immer die Hauptsache.
Und "Coil Professor" ... ich denke, ich habs verstanden, wie man gute Coils baut, aber dazu auch viel Hilfe (vor allem hier im Forum) erhalten und viele geduldige Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich bin halt auch einer, der sehr tief einsteigen mag, wenn mir was echt Spass macht. Der Rest ist dann eben das üben, das kann einem eh keiner abnehmen. Und ich finde immer, wenn man Hilfe bekommt, muss man auch was zurück geben.
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Danke ZumaFx, ich werde Nechstes mal aufpassen. Ich glaube das Clapton Draht muß auch Reifezeit haben. Ich habe aus dem einem Draht drei Coils gebaut, erste am gleichen Tag, und musste ich immer wieder die verdrehungen von die Kerndrähte korrigieren. Nechste zwei Coils habe ich am nächsten Tag gemacht, und da war gar nichts mehr verdreht.
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