• Oder hast du nach dem Ummanteln einen komplett planen Draht?

JA. Das erfordert allerdings auch etwas Übung, meist hat man zuviel Zug auf dem Manteldraht, wenn Verzwirbelung passiert

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

footer1580945957_19460.png

Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

• Ich hab auch einen, per 3D-Druck selbst gemacht.

Würdest du mir vielleicht auch einen machen? :saint: Wieviel würde mich der Spaß kosten?

Verstehe da dein Problem nicht ?

Laut Tabelle 3 x Kern 0,4 mm = 1 x Mantel 0,4 mm

YouTube 3 x Kern 0,4 mm = 1 x Mantel 0,15 mm

Aus dem Bauch raus gefällt mir ein dünner Manteldraht, habe aber null Ahnung und wollte mal deine Meinung dazu hören.

• Nee, kann dir keinen machen, hab meinen 3D-Drucker nicht mehr in Betrieb, sry. Gibt aber viele 3D-Druck-Gruppen, wo man sich was konstruieren/drucken kann. Keine Ahnung, was das dann kostet.

Aber du willst ja auch selbst bauen, evtl. fällt dir was anderes ein ?

Wegen der Drähte in der Tabelle, die liest du falsch ;) Das bedeutet da nicht welchen Mantel, sondern von welcher Kernstärke des Claptons der Mantel gemacht werden sollte. 3x26 = 26 für decore, also macht man den decore von einem 26ga draht

Lies mal hier im Forum, es wurde schon viel geschrieben zum Thema Coils und Drähte ;)

• Das meinte ich doch.

Bei drei Kernen sind Kern- und Manteldraht identisch.

Du liest immer noch falsch. Der Manteldraht ist bei einem 3-Kerner der 4te Draht und kann beliebiger Stärke sein. Daher auch so schreibweisen wie 3x28+38 Alien (3 Kerne 28 ga, Mantel 38 ga und gewellt).

Und ja, ich würde eine Vorstellung deinerseits auch nett finden ;)

• Coilbaustation mit Magnetwirbler

Erst jetzt fällt mir die kleine Lücke auf.

bin gerade auf den gleichen Gedanken gekommen. Wenn ich mir das Bild vernünftig angeguckt hätte, hätte nicht den ganzen Abend nachdenken müssen. :emojiSmiley-23:

Welche stärke haben die Magnete?

• Was hälst du von den YouTube Vorschlag 3 Kerne 0,4 mm und Mantel 0,15 mm?

Zum Üben erstmal ganz gut, da "dicke" Drähte. Dampfen sich aber mit hoher Leistung erst.

Welche stärke haben die Magnete?

Hab solche in Münzform, Zugkraft bis 2Kg, davon mehrere zur "Stärkeregulierung" hintereinander

• ZumaFx nachdem ich zum dritten mal die Tabelle und deine Erklärung gelesen habe, hab ichs endlich verstanden.

Glaube ich habe was schönes für den Titan konstruiert:

Jetzt fehlt nur noch das Material und das üben kann los gehen.

Meine Coilstation wird portabel durch Klemmzwingen am Wohnzimmertisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!