Eulen Aroma Cappuccino

  • Hat jemand schon diese Aroma verwendet?

    Bis jetzt habe ich Cappuccino von Flavourart gedampft, wollte ich mal was anderes ausprobieren und ich habe die von Eulen bestellt.

    Aber wenn ich sehe Dosierung Empfehlung 12 bis 15 % <X, die von Flavourart habe ich mit 3 bis 5 % gemischt und war sehr gut.

    Ist das nicht ein wenig übertrieben 12 - 15%? Im Netz habe ich keine andere Angaben gefunden, überall wenn schon dann diese Dosierung.

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

  • Die Angaben der Hersteller sind immer so ne Sache... Kann passen, kann aber auch nicht. Ich mische meist mit der Hälfte der angegebenen Dosierung an, wenns zu lasch ist, wird eben nachgewürzt. Sehr oft schmeckts mir aber besser, wenn ich mit weniger als empfohlen dosiere. Am Anfang der dampferei haben die hohen Dosierungen gepasst, da mein Geschmacksinn noch "totgeraucht" war, seit sich der aber wieder erholt hat, mach ich's mit der "erstmal Hälfte"-Methode

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Naja das Mischverhältnis steht da nicht ohne Grund 🤷🏻‍♂️

    Ich hab Sachen aus Frankreich mit 12% gemischt wie es dort stand und die waren super lecker.

    Hab auch noch welche da wo 20% dabei stehen, hab ich aber bisher noch nicht abgemischt, weil ich noch so viel rumstehen habe.


    Verdünnen kann man am Ende immer, ist aber eigentlich nicht nötig.

  • Geht auch so rum Dante wobei das Verdünnen in meinen Augen der schlechtere Weg ist (Man erhält halt immer mehr Menge und wenns schief geht, hat man viel "runterzuwürgen").

    Die Angaben der Hersteller sind für mich eher Empfehlungen, die für mich meist nicht passen. Geschmäcker und Hardware sind einfach zu verschieden, als das man da genaue Dosierungen empfehlen kann. Und ein wenig vermute ich, das die lieber zu hoch als zu niedrig angeben, da kommt der Kunde schneller wieder ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wir hatten das ja kürzlich im Kessel Buntes auf Twitch im Live Test.

    Es war uns allen eigentlich ein Tick zu süß und die richtige Espresso/Kaffeenote kam nicht soo deutlich durch. War eher so ein süßer Latte Macchiato.

    Aber kein schlechte Aroma :)

  • ich finde auch, die % Angaben der Hersteller sind fast immer zu hoch (für meiner einer zumindest 8o), aber wie ja schon mehrfach geschrieben, nachwürzen geht ja immer problemlos.

    Nur die Tabakaromen von Flavourmonks aus Belgien, die Angaben sind mir immer etwas zu niedrig angegeben.

    Aber auch das ist ja wie alles andere reine Geschmacksache und eigene Vorlieben :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Im Test waren sie nach Herstellerangaben gemischt, machen wir immer so damit es keine Missverständnisse da gibt.

    Privat hab ich jetzt 2 aktuell mit 10% angemischt (Eierpunsch und Vanillekipferl) was deutlich besser ist was die Süße angeht.

    Die Kokosmakrone z.B. hab ich nur mit 5% angesetzt was ihr gerade ziemlich gut tut :)

  • Ich habe vor eine Woche die Eulen Cappuccino mit 5, 7, 9 und 11% angemischt. Die Aroma ist tatsächlich ganz süß und mit 5% schmeckt mir am besten, 7 ist auch noch okay aber für mich schon zu süß. 9 und 11% war der Cappuccino Geschmack schon verloren. Also für mich bei 5 bis 6% ist die Obergrenze.

    Danke Schön :winkewinke01:

    Spoiler anzeigen

    footer1692456960_19894.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!