Kaufempfehlung für Verdampfer + Akku für Anfänger für Fertigcoils

  • Hallo,

    ich möchte mir neben meinem 30 Euro Anfängergerät noch ein Zweitgerät zulegen. Könnt mir ihr mir da eventuell was empfehlen. Ich dampfe erst seit 2 Monaten. Kenne mich daher leider noch nicht so gut aus.

    - Ich dampfe MTL

    - Subohm ist überhaupt nicht mein Ding

    - Am liebsten sind mir die 1 Ohm Coils

    - Soll mit Fertigcoils betrieben werden

    - Der Tank soll nicht zu klein sein und schön durchsichtig, damit man gut sieht wie viel Liquid noch im Tank ist (Bei meinem jetzigen Gerät gibt es nur ein kleines Fenster, an dem man nicht richtig sehen kann, ob der Tank leer ist)

    - Verdampfer und Akku soll separat sein.

    - Akku soll austauschbar sein.

    - Preisklasse so 40 bis 60 Euro komplett für Akku + Verdampfer

    - das Gerät soll schön dicht sein und nicht siffen. (Mein bisheriges Gerät läuft immer leicht aus und versaut mir die Handtasche)

    - schön wäre ein verstellbarer Power Knopf an dem man z.B. wie bei meinem jetzigen Gerät drei Stärken einstellen kann.

    - WICHTIG: Ein guter und intensiver Geschmack !!!

    Freue mich auf Eure Tipps.

  • Im Fertigcoil-Bereich kann ich dir leider nix empfehlen, da ich nur Selbstwickler nutze (die für mich deutlich besser sind).

    Aber als kleine Hilfestellung:

    Der Akkuträger und der Verdampfer sind 2 getrennte Sachen, die man zwar zusammen benutzt, aber da hat man bei beidem die freie Wahl, was man mit was kombinieren will. Ich würde an deiner Stelle auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, ein halbwegs guter AT kostet schon gern mal um die 40-60 Euro, die noch billigeren haben oft halt auch ihre Problemchen in Sachen Qualität. Wenn du bislang ein Gerät hattest, an dem du nur 3 Leistungstufen einstellen kannst, kannst du eben auch nur die 3 Stufen nutzen. Mit einem AT, bei dem du selbst bestimmst, mit wieviel Watt du feuern willst, bist du deutlich flexibler und kannst dich feiner an DEINEN Sweetspot herantasten. Ob der dann bunt, groß, klein oder sonstwas ist, ist deinem Geschmack überlassen.

    Beim Verdampfer, wie gesagt, hab ich keine Empfehlung, außer der, das du dich ja mal mit dem Thema Selbstwickeln beschäftigen kannst. Das klingt immer erstmal voll stressig und schwer, ist es aber überhaupt nicht. Natürlich muss man sich erstmal etwas damit beschäftigen, aber neben dem viel besseren anpassen auf den eigenen Geschmack ist das Selbstwickeln auch deutlich billiger (für den Preis einer Packung Fertigcoils kannst du Coils und Watte für ein Jahr kaufen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du brauchst einen Akkuträger wie z.B.

    diesen hier

    und dazu einen Fertigcoilverdampfer deiner Wahl

    Empfehlen würde ich den

    Nautilus

    oder den Whirl,

    die du dir auf den Akkuträger drauf schraubst.

    Zusätzlich brauchts dann noch ein Pärchen Akkus und für diese ein Ladegerät.

    Dann bist ordentlich aufgestellt und kannst später jedes Teil auch mit anderen Komponenten nutzen, wie einen anderen Verdampfer auf die Pico etwa.

    Beide Coils kenne ich und hab ich schon genutzt, als ich angefangen habe zu dampfen.

    Da gabs nie fehlerhafte oder kaputte Coils.

    Ich halte das mehr für eine Mär, mit dem Coilausschuss, hatte ich nie, selber was falsch gemacht schon eher.

    Bei Beiden von mir verlinkten Verdampfern

    sind zwei verschiedene Coils dabei, du kannst also testen was dir besser liegt.

  • Ich halte das mehr für eine Mär, mit dem Coilausschuss, hatte ich nie, selber was falsch gemacht schon eher.

    Dein Tipps sind super, aber es ist leider keine Mär mit dem Coilausschuss. Man liest es sehr oft, so mancher hat deswegen sogar wieder aufgehört und weiter geraucht. Meine Erfahrungen damals waren auch eher schlecht, der Hauptgrund, warum ich aufs Selbstwickeln umgestiegen bin. Ich musste ein wenig lernen, aber wurde mit gleichbleibender, verlässlicher Qualität belohnt. Fehler kann man bei beiden Systemen machen, aber beim Fertigcoil macht den manchmal der Hersteller ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich kann nur meine Erfahrungen einbringen, mit den Coils von Aspire und Uwell.

    Und da gabs das nie. Nur Anwenderfehler.

    Und ja, man liest das oft und ich kenne auch nicht alle Fabrikate, aber man liest es auch jetzt wieder von dir, obwohl du kaum Fertigcoils genutzt hast :JC_hmmm:

    ich nutze meine Whirls seit 4,5 Jahren täglich. Es war noch nie eine fehlerhafte Coil dabei. Allerdings habe ich immer bei Nauti und Whirl die Coils mit "großen Löchern" benutzt, also das meint unter 1,0 Ohm,

    0,7 oder 0,6 Ohm. Die verzeihen eventuell mehr Anfänger Fehler.

  • Ich hab schon öfter mit Fertigcoils zu tun wenn mir meine Arbeitskollegen mit ihren Problemen (eben kokeln und so) in den Ohren liegen.

    Die von dir empfohlenen Whirl und Nautilis haben da einen wesentlich besseren Ruf, wie du ja auch bestätigst. Aber die kriegt man halt auch nicht als Kombi für 30 Eur ;) Das mit den "großen Löchern" hilft natürlich auch für einen besseren Nachfluss.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Juni: Vielen Dan für die Tipps. Der Nautilus Verdampfer hatte ich auch schon in der engeren Wahl.

    Noch zwei Fragen:

    Wenn die Batterien austauschbar sind, kann man dann trotzdem noch per USB laden oder geht das dann nur noch mit Ladegerät?

    Im Riccardo Laden wurde mir für den maximalen Geschmack so ein Pod Sytem empfohlen, wo man die kompletten Verdampferköpfe wechselt, also nicht nur den Coil. Ich finde das Gerät online gerade bei Ricardo nicht mehr. Aber es sah in etwas so aus: https://dampfdorado.de/vaporesso-luxe-x-pro-pod-kit. Man konnte, die Verdampferköpfe als Ganzes nachkaufen, als auch nur den Coil wechseln. Stimmt es, dass solche Geräte einen besseren Geschmack haben?

    Noch was. Mein bisheriges Gerät hat 2000 mAh. Das Neue sollt etwas mehr haben. Bisher hab ich 25 Watt, was mir eigentlich auch reicht.

    Könnt ihr mir vielleicht noch einen Shop empfehlen, wo es die Sachen günstig gibt mit guter Kundenbetreuung, falls es Probleme gibt?

  • Hallo Anju ,

    Pod Systeme sind zwar geschmacklich nicht schlecht, aber auf Dauer das teurere System und wer weiß wie lange es die Pods gibt...

    Die Aspire Nautilus Köpfe gibt es in vielen verschiedenen Ohmstärken und Mesh oder normale Coils. Die sind schon lange auf dem Markt und bekommst du wahrscheinlich noch in 100 Jahren.

    Bei dem Akkuträger suchst du dir einfach einen aus der dir gefällt, wenn er eine USB Ladebuchse hat, kannst du die Akkus auch direkt im AT laden. Besser wäre ein Ladegerät, aber für den Anfang geht das auch so.

    Grüße Fritsche

  • Da hat er recht der fritsche

    So seh ichs auch, bin kein Fan von Podsystemen und du wolltest ja auch keinen zu kleinen Tank.

    In die Pods geht nicht viel rein, die sind recht schnell leer und wenn du es nicht merkst ist die Coil fällig, weil trockengelaufen/verkokelt.

    Die sind ok für unterwegs mal oder als Notfall Backup.

    Würde dir weiter raten beizeiten ein günstiges 2Schacht Ladegerät und wenigstens 2 Akkus zu kaufen,

    damit du nicht auf dem Trockenen sitzt oder am Kabel hängst, weil dein einziger Akku leer ist.

  • Da Du Akkuträger und Fertigcoilverdampfer separat haben möchtest kommt das Innokin Endura Apex kit für Dich wahrscheinlich leider nicht Frage Anju ,aber ich verlinke es Dir dennoch, da eine Freundin von mir seit 5 Jahren sehr zufrieden mit allen Innokinprodukten ist. https://www.flotter-dampfer.de/e-zigaretten/innokin-endura-apex/

    Du kannst den Verdampfer aber auch separat kaufen https://www.flotter-dampfer.de/innokin-prism-apex-tank-grau/21391 und Dir einen Akkuträger Deiner Wahl dazu holen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Moin Anju !

    Wie so oft, Du fragst 3 Leute und bekommst mind. 10 Empfehlungen 8o . Also schliesse ich mich auch mal an: Ich nutze z.B. oft und gerne , also wenn schon mal Fertigcoioler (meistens dampfe ich auch Selbstwickler) dann die Teile von Vapefly. Also bei mir sind es Kriemhild 1 & 2 und Gunther. Geschmacklich sind die Verdampfer durchaus obere Liega nach meiner ganz persönlichen Einschätzung.

    Na ja, nun habe sogar ich mal geschnallt das Du nach MTL Verdampfern gefragt hattest. Also ist meine Antwort flüssiger als Wasser, will sagen überflüssig ||

    ich dampfe also bin ich 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (20. November 2023 um 11:08)

  • Ich reihe mich mal ein. Ich war mit dem Nautilus 3 (4 ML Version) sehr zufrieden. Passen Vapito Cosmo Coils und Nautilus Coils rein, große Auswahl an verschiedenen Coils möglich (9 Watt bis hin zu 22 Watt RDL), gute Einstellmöglichkeiten an der Airflow, einfache Befüllung und der Coil lässt sich einfach einsetzen. Wenn man den Coil wechseln muss, kann aufgeschraubt werden, der Tank bleibt voll, läuft nichts aus dem Tank beim Wechsel. Geschmack auch prima.

    Weltenbummler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!