Mein Ausflug in die Welt der MTL-Selbstwickler

  • Der Bishop z. B. liefert für mich mit simplem Edelstahlrunddraht schon sehr guten Geschmack. Aber vielleicht sollte ich doch mal was anderes ausprobieren

    ich dampfe den Bishop tatsächlich auch eher mit Runddraht. Hatte nur zum nochmaligen Testen ne Clapton verbaut. Mit Runddraht ist er am besten.

    Der Dvarw wurde von mir immer mal wieder aussortiert dann wieder nicht aber glaub jetzt ist er endgültig draußen, naja wer weiß wie es morgen ausschaut :D

    Bernie in erster Linie ist dies ein Tagebuch auf meiner Reiße die für mich passenden MTL Verdampfer zu finden. Aber wenn ich mit dem Thread fertig bin nehme ich mir die Zeit und poste alles in den jeweiligen Threads und werde evtl. mal schauen auch etwas ausfürlicher beschreiben.

    Für jetzt bin ich eigentich zufrieden alles an einem Ort zu Sammeln

  • Ist das hier nicht eher ein Bericht über die Reise von Bengel1087 zum dem von ihm als optimal angesehenen MTL-Verdampfer?

    Also quasi ein Reisetagebuch? Da empfinde ich, sofern es so ist wie ich es verstanden habe, Deine Aufforderung/Bitte Bernie als eher deplatziert....

    Evtl.verstehe ich das aber auch falsch.

    Nein, das hast du schon teilweise richtig verstanden und ist ja auch lieb gedacht, quasi einen Reisebericht durch all die MTL-VDs hier niederzuschreiben.

    Aber ich finde es recht schade, wenn seine subjektiven Erkenntnisse und Erfahrungen irgendwann im Forum verloren gehen, wenn einmal seine Reise beendet sein wird und hier nichts mehr gepostet wird.

    Wenn ich dann nochmals nach vergangenen Monaten mich vage daran erinnere, dass da doch ein interessanter Beitrag zum XY-VD gestanden hat, dann kann ich dies doch wesentlich leichter wiederfinden, wenn alles strukturiert im dazugehörigen Thread dieses bestimmten XY-VDs als angehängter Bericht nachzulesen ist?!

    Auch wenn dieser Thread schon in der Vaping Area im Unterordner "Erlebnisse" steht, kann ich schon jetzt mit einem VD-Suchbegriff nicht viel in der Suchmaske finden, wenn ich mich nur an den XY-VD-Name erinnere, dass da doch was interessantes irgendwann mal geschrieben wurde...

    Das war nur meine Vorsorge für spätere Zeiten, an das ich und andere sich bisher auch immer gehalten haben, wenn man mal zu einem schon reviewten VD neuere Erfahrungen notieren wollte...

    Aber bitte, wenn ihr das nicht so seht, entschuldige bitte, dass ich hier vielleicht zu übervorsichtig immer lieber sicherheitshalber nach einer Struktur strebe, um alles auch für die Zukunft halbwegs übersichtlich und vor allem später auffindbar zu gestalten.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (19. Oktober 2023 um 20:31)

  • Bernie... Aber wenn ich mit dem Thread fertig bin nehme ich mir die Zeit und poste alles in den jeweiligen Threads und werde evtl. mal schauen auch etwas ausfürlicher beschreiben.

    DANKE! :victory01:

    Das ist ja beruhigend und ich bedanke mich schon jetzt für diese tolle Arbeit, alle Deine Erkenntnisse dann auch noch in den jeweiligen VD-Thread zu schreiben, über welchen Du im Reisebericht geschrieben hast! :midi27:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Heute soll es weitergehen mit weiteren MTL RTAs

    Aber zuerst der hinweiß auf Runde 1 und 2

    Runde 1

    Runde 2


    So nun kann es los gehen

    Ulton Innova RTA 96/100

    Geschmack: 22/25

    Geschmacklich ist er Hervorragender, wenn er den mit Spezialdraht gewickelt wurde. Mit einfachem Runddraht ist er Grundsolide aber mit einem Spezialdraht wird er auf ein neues LVL gehoben. Aktuell ist eine NI80 MTL Fused Clapton Coil verbaut und man das kann ich euch sagen schmeckt der jetzt gut. Throat Hit würde ich bei mittelstark einordnen

    Wegen dem etwas schwächeren Geschmack bei Runddraht gibt’s ein zwei Punkte Abzug

    Wickeln: 25/25

    Ein sehr einfach aufgebautes Deck, die Schrauben sind groß genug, um auch dickere Drähte zu fassen.

    Ansonsten ist es ein abgesenktes zwei Pfosten System, also wieder sehr einfach zu Wickeln

    Watte: 25/25

    Ähnlich schon wie beim Bishop gestaltet sich die Watte Verlegung äußerst simpel. Watte durch die zwei Pfosten auf jeder Seite und bündig abschneiden. Einfacher geht es wohl kaum

    Handling: 24/25

    Das Handling des Innova gestaltet sich auch als recht simpel, wenn man den dreh raus hat, hat er doch eine andere Art wie er einen an die Wicklung lässt.

    Ein Kurzer Dreh des Tanks nach links und die Liquidcontroll ist auf, ein Dreher nach rechts und man kann ihn abziehen, ein weiterer Dreher nach rechts und die Liquidcontroll ist zu.

    Airflow wird über den AFC-Ring gesteuert. Er ist ein Top Fill und fasst 5ml an Liquid


    BP Mods LABS RTA 85/100

    Geschmack: 25/25

    Die italienische Diva wie ich ihn gerne nenne.

    Wenn er den mal läuft, wie er soll dann ist der Geschmack fantastisch. Der Geschmack ist sowas von ''on Point''. Es gibt nur wenige die so ein perfektes Geschmackserlebnis abliefern wie er. Egal ob Fruchtig oder Frucht mit ICE oder Kaffee Liquids er kann sie alle.

    Geschmack und Throat Hit sind beide ausgeglichen keins dominiert das andere

    Es werden sogar noch extra Verdampfer Glocken mitgeliefert die den Geschmack noch einmal besser hervorbringen soll

    Wicklung: 25/25

    Wickeln ist easy mit den Großen Schrauben bei einem 2 Post System.

    Große Drähte sind kein Problem

    Watte: 15/25

    Hier kommt der Part warum es eine italienische DIVA ist. Die Watteverlegung gestaltet sich als äußerst schwierig. Mal ist es zu viel Watte, mal ist es zu wenig Watte. Der LABS verzeiht keine Fehler beim Bewatten.

    Mein Bild von der Wicklung zeigt ihn in einem Stadium wie er zumindest bei mir endlich läuft.

    Handling: 20/25

    Airflow ist über AIrpins geregelt, leider aber so dass ich die Wicklung rausnehmen muss, um an die Pins zu kommen.

    Ansonsten sind genug Pins dabei so das jeder denke ich sein MTL zugverhalten nutzen kann.

    Er verfügt über eine Liquidcontroll und wird über ein Top Fill befüllt. Leider passen in den doch recht großen VD nur 2,7ml Liquid.


    Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100

    Geschmack: 23/25

    Geschmacklich ist er sehr gut. Bringt die Nuancen eines TK Patisserie genauso gut rüber wie ein einfaches Strawberry ICE.

    Mit einfachem Runddraht ist er schon sehr gut aber mit einer etwas komplexeren Coil trumpft er auf.

    Auch vom Throat Hit liegt er in der oberen Liga

    Wickeln: 25/25

    Wickeln ist super Easy, die zwei Pfosten liegen nebeneinander, so dass die Coil nur durch die doch recht großen Öffnungen geschoben werden müssen. Dann den Draht sehr nah am Pfosten abschneiden, sonst gibt’s nen kurzen mit dem Ring, der noch folgt für die Watteverlegung dazu aber gleich mehr.

    Wie schon gesagt alles sehr einfach

    Watte: 20/25

    Die Watte wird direkt nach dem Wickeln durch die Coil gezogen aber noch nicht direkt verlegt. Erst kommt der Ring, den man auch gut auf dem Bild erkennen kann. Ist der drauf gesetzt geht’s ans Watteverlegen. Auch hier ist es wieder ein spiel mit zu viel, zu wenig, oder genau richtig verlegen.

    Bei zu viel läuft er trocken, bei zu wenig spritzt er. Hier muss man sich ein wenig rantasten.

    Ist aber nicht so kompliziert wie z.b beim LABS RTA

    Handling 24/25

    Gleich vorweg der B3 fasst 4- 6ml und der B3 Mini fasst 2-4 ml Liquid

    Die Airflow wird über beigelegte Pins geregelt, die am 510er gewechselt werden, also ohne an die Wicklung zu müssen.

    Liquidcontroll gibt es keine, ist aber dennoch ein Top Filler.

    Er ist einfach auseinander zu bauen zwecks Reinigung.


    Pioneer RTA von BP-Mods 84/100

    Geschmack: 20/25

    Einer der wenigen die ich habe die nur mit Runddraht wirklich abliefern. Die Glocke ist so klein da passen größere Coils nicht rein ohne nen Kurzen zu verursachen.

    Geschmacklich ist er sehr gut was aber fehlt ist der Throat Hit den vermisse ich etwas bei dem RTA

    Er ist jetzt nicht der beste aber auch nicht der schlechteste RTA den ich habe/hatte

    Wickeln: 24/25

    Wickeln ist super Easy, wir haben wieder zwei Pfosten nebeneinander, wo wir die Coil einfach durchschieben müssen. Schraube zu und schon sind wir fertig. Nur noch ausrichten und das wars

    Watte: 20/25

    Auch hier wieder einer der mehr Watte möchte als es den Anschein macht. Ansonsten ist die Verlegung sehr simpel

    Handling: 20/25

    Er fasst in seinem Ursprungszustand 2,7ml kann aber über eine optional erhältliche Tankerweiterung auf 5,7 erhöht werden.

    Wenn man ihn aufschraubt, muss man aufpassen das man nicht versehentlich den Tank mit aufschraubt.

    Er hat keine Liquidcontroll ist aber ein Top Filler

    Airflow wird über die äußere seitliche AFC geregelt.

    So das wars für heute

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

  • Ulton Kayfun X 89/100

    Geschmack: 19/25

    Vom Geschmack her ist er sehr gut aber nicht super.

    Wobei ich finde das er mit Claptons oder Fused Claptons nochmal ein stück besser schmeckt als mit Runddraht.

    Bei mir kann er Fruchtig mit Ice am besten. Er hat eine gute Mischung aus Geschmack und Throat hit.

    Wickeln: 22/25

    Dafür das es ein 24mm Verdampfer ist hat er ein doch recht kleines Wickeldeck.

    Das Deck selber ist sehr einfach gestaltet, zwei Pfosten einander gegenüber.

    Meiner Meinung nach passen Runddrähte, Claptons und MTL Fused Claptons rein, größer sollte der Draht dann aber nicht ausfallen.

    Watte: 24/25

    Watte ist sehr einfach zu verlegen. Der Verdampfer hat zwei Wattetaschen in die die Watte verlegt werden.

    Handling: 24/25

    Ja was soll ich sagen er ist ein schöner RTA mit ein paar sehr guten Features.

    Das Logo lässt sich einfach ausrichten so das es auf jedem AT stimmig aussieht.

    Er hat eine zwei Stufen Liquidcontroll ( auf oder zu).

    Bei mir hat er weder gesifft noch geschwitzt.

    Er hat ein Top Filling System und fasst 4ml an Liquid.

    Das neue AEROKON Airflow Control System begrenzt den Luftstrom nicht wie üblich direkt am Eingang des Luftkanals, sondern erst direkt unterhalb der Wicklung

    Und wird über die Schraube am Pluspol eingestellt


    Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100

    Geschmack: 22/25

    Er ist ein grundsolider Tank. Er liefert einen je nach Liquid klar definierten Geschmack.

    Er ist wieder ein RTA der klar von einer Komplexeren Coil profitiert.

    Mit Runddraht ist er gut aber mit einer Fused Clapton schwingt er sich hoch zu super.

    Wickeln: 22/25

    Auch hier wieder ein sehr kleines Deck dafür das der VD 24mm hat. Aber das ist nicht schlimm es ist einfach zu Wickeln mit seinem zwei Post System.

    Watte: 23/25

    Watte lässt sich sehr leicht in den dafür vorgesehenen Wattetaschen verlegen.

    Handling: 20/25

    Ein sehr schöner RTA der nicht schwitzt und auch nicht sifft.

    Er ist ein Bottom Filler und kann 2-4ml an Liquid je nach Tank den man verwendet.

    Er besitzt wie der KF X das AEROKON Airflow Control System.


    Steam Crave Aromamizer Classic Schwarz 78/100

    Geschmack 22/25

    Auch hier haben wir wieder einen Verdampfer der super schmeckt.

    Egal ob Frucht, Frucht mit Ice oder Kaffe-Dessert

    Er gibt sie alle super wieder.

    Nur der Throat Hit könnte mMn noch etwas stärker ausfallen

    Wickeln: 15/25

    Steam Crave üblich muss erst mal ein Ring abgeschraubt werden um dann das Wickeldeck raus zu ziehen und dieses dann auf den Wickelsockel zu schrauben. Also sehr Aufwendig.

    Das Wickeldeck selbst ist ein Postles Deck. Es wird keine Abschneidhilfe mitgeliefert, man muss sich also rantasten was die richtige Beinlänge ist. Hat man die erst mal gefunden ist der rest ein Kinderspiel

    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist wieder sehr einfach. Es sind Wickeltaschen in die die Watte verlegt wird

    Handling: 18/25

    Ich muss hier nochmal auf das umständliche Wickeln hinweisen und deswegen auch paar Punkte bei Handling abziehen.

    Ansonsten ist er ein Top Fill und nimmt 3,5ml an Liquid auf

    Er Schwitzt leicht und Sifft nicht.

    Airflow wird über zwei Seitliche Pins geregelt


    Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100

    Geschmack: 22/25

    Ja was soll dazu sagen, der Geschmack ist einfach da. Egal was ich rein mache er gibt einen klaren Geschmack wieder. Zwar jetzt nicht so grandios wie ein GTR oder By-Ka V9, aber er muss sich hinter den zwei größen auch nicht verstecken.

    Einfach Super

    Wicklung: 23/25

    Wickeln ist wieder einmal sehr einfach über ein zwei Post System geregelt. Das Deck bietet auch Platz für größere Coils wie eine MTL Fused Clapton z.B.

    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist wieder denkbar einfach dank der vorgegeben Wattetaschen.

    Handling: 20/25

    Er ist ein Top Filler und fasst je nach Tank Glasß 24ml an Liquid

    Airflow wird über eine Seitliche AFC geregelt die zwischen 0,8-1,6mm einstellbar ist

    Er sifft und schwitzt nicht.

  • Heute soll es mal um Boro RBAs gehen.

    Fangen wir mal an

    Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100

    Geschmack: 23/25

    Der Geschmack spielt definitiv bei den Großen mit. Für so ein kleines Gerät haut es echt gewaltig Geschmack raus. Egal was ich hinein gebe es wird klar und authentisch wiedergegeben. Richtig gewickelt macht er verdammt viel Spaß

    Wickeln: 22/25

    Wickeln ist bei diesem zwei Post System sehr einfach. Das Wickeldeck nimmt Runddraht wie auch Clapton Draht ohne Probleme auf.

    Watte: 22/25

    Watteverlegung ist auch hier sehr einfach. Watte in die Taschen und gut ist :D

    Handling: 18/25

    Hier gibt es Punktabzug, weil ich einen Adapter brauche um die RBA auf einen Mod zu schrauben.

    Airflow wird hier über Pins geregelt, es sind dabei 1mm, 1.5mm, 2.5mm und 4mm

    Der Tank fasst 5ml an Liquid


    BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100

    Geschmack: 23/25

    Erstaunlich was so ein kleines Teilchen an Geschmack raushauen kann. Die Insider gibt den Geschmack sehr klar wieder. Richtig gewickelt ist sie eine Wucht. Egal ob Frucht/ Frucht mit ICE oder Kaffee Dessert, sie kann alles.

    Wicklung: 23/25

    Wickeln ist dank der zwei nebeneinander liegenden Posts sehr einfach. Mann Mus nur beim Coilbeinchen abschneiden gut aufpassen das man alles erwischt sonst geht sie nicht zu später.

    Watte: 20/25

    Watteverlegen ist recht einfach. Watte einfach in die etwas kleiner geratenen Wattetaschen stecken.

    Handling: 18/25

    Auch hier Punktabzug dafür das man einen Extra 510er Adapter nutzen muss um die RBA auf einen MOD zu Schrauben.

    Ansonsten ist sie sehr einfach in der Handhabung und ich komme an die Coil ohne den Tank zu leeren.

    Airflow wird über einen Pin geregelt. Es liegen bei 0.8 / 1.0 / 1.2 / 1.5 / 2.0 / 2.5 / 3.0 / 3.5mm

    Der Tank Fasst 4ml an Liquid


    Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100

    Geschmack: 24/25

    Wie schon der große Bruder der Bishop MTL RTA schmeckt auch die Bishop Cubed RBA einfach erstaunlich gut.

    Auch hier haben wir wieder ein kleines Teilchen was Geschmack pur raushaut.

    Egal wie ich ihn Wickel er performt super

    Wickeln: 20/25

    Auch hier teilt er sich mit seinem großen Bruder die Schwäche. Das Wickeln ist etwas fummelig.

    Hat man es aber paar mal gemacht geht es einem einfach von der Hand

    Watte: 25/25

    Einfacher geht es wirklich nicht. Watte durch die Coil, an der kannte abschneiden und gut ists.

    Handling: 22/25

    Die RBA kann direkt auf einen Mod geschraubt werden.

    Die Airflow kann von beiden Seiten kommen oder nur von einer dankk eines Blindstopfens.

    Es kommen 2*2,0mm, 2*1,6mm und 2*1,2mm Airpins mit. Hier hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht

    Der Tank Fasst 5ml

  • Vazzling Experiment 3 RTA 81/100

    Geschmack: 20/25

    Er ist ein grundsolider Tank. Er liefert einen je nach Liquid klar definierten Geschmack.

    Er ist super aber nicht hervorragend. Liquids werden sauber wiedergegeben.

    Er ist eine gute Mischung aus Geschmack und Throat hit.

    Wickeln: 22/25

    Er ist super einfach zu Wickeln dank zwei Post System, Egal ob Runddraht oder Clapton. Espasst beides rein.

    Watte: 19/25

    Die Watteverlegung ist etwas anspruchsvoller. Nicht schwer aber auch nicht total easy.

    Handling: 20/25

    Ein sehr schöner kleiner Verdampfer. Er fasst 2,5ml an Liquid und hat ein Top Fill System.

    Airflow Controll ist etwas anderes als das Klassische aber es läuft darauf hinaus das man die AFC von Außen einstellt.


    Exvape Expromizer V1.4 88/100

    Geschmack: 23/25

    Ein sehr geiles Teilchen, liefert er doch einen super klaren und echten Geschmack. Egal ob einfacher Runddraht oder eine Clapton er kann sie alle. Egal ob Fruchtig oder Dessert, er ist eine Wucht.

    Auch der Throat Hit ist gegeben und bildet im Grunde eine super Mischung mit dem Geschmack

    Wickeln: 23/25

    Auch hier spielt er seine Stärke weiter aus, ist er doch super Easy zu Wickeln dank einem einfachen doch effektiven zwei Post System.

    Watte: 20/25

    Die Watteverlegung ist wenn man sie ein paar Mal gemacht hat sehr einfach, aber der Expromizer erfordert eine zumindest kleine Lernkurve

    Handling: 22/25

    Er ist ein wie ich finde sehr schöner RTA.

    Vom Start weg hat er ein Liquidvolumen von 2ml kann aber mit den beigelieferten Tankerweiterungen wahlweise auf 4 oder 6ml umgebaut werden.

    AFC ist ein Ring um die Base rum. Er ist ein Top Filler und hat keine LC


    Exvape Expromizer V5 80/100

    Geschmack: 14/20

    Ja das ist so ne Sache mit dem Expromizerje nach Wicklung reicht die Spanne von viel zu Flach bis hin zu super. Aber es muss schon ne NI80 Alien sein damit ich ihm guten Geschmack entlocken kann.

    Aber im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht

    Wicklung: 22/25

    Wickeln ist wieder sehr einfach gehalten durch ein gutes zwei Post system.

    Watte: 22/25

    Auch die Watteverlegung ist ein Kinderspiel

    Handling: 22/25

    Wieder ein sehr schöner RTA. Er fasst out oft he Box 2ml an Liquid kann aber über eine optionale Tankerweiterung auf 4ml gebracht werden.

    Er ist ein Top Filler und nutzt eine LC.

    Er hat eine Top Airflow die über einen Ring gesteuert wird.


    BD Vape Precisio RTA 85/100

    Geschmack: 22/25

    Ein super Dampferlebnis bietet der Precisio. Ein wahrlich herrlicher Geschmack.

    Er kann von einfachen Singel Aromen bis hin zu Komplexen Kompositionen alles einwandfrei wieder geben. Throat Hit könnte hier noch ein klein wenig mehr sein

    Wicklung: 22/25

    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird

    Watte: 22/25

    Watte wird wieder einfach in die Wattetaschen gelegt. Es muss nichts aufgeplustert werden oder gekämmt werden.

    Handling: 19/25

    Gleich vorweg er fasst nur 2,7ml an Liquid und ist ein Bottom Filler.

    Airflow wird über eine Äußere AFC geregelt.


    Digiflavor Siren V4 81/100

    Geschmack: 21/25

    Geschmacklich ist er schon mit einfachem Runddraht ``on point``

    Er profitiert nicht von komplexeren Drähten da dafür die Verdampfer Kammer zu klein ist.

    Ist aber nicht weiter Tragisch da Runddraht den Job erledigt.

    Wicklung: 21/25

    Er ist wieder einfach zu Wickeln, die Coils können aber nur mit einer Ausrichtung eingebaut werden.

    Ansonsten wieder sehr einfach.

    Watte:21/25

    Watte ist auch wieder easy verlegt. Einfach locker in die Wattetaschen legen.

    Handling 18/25

    Ein süßes kleines Scheißerle das aber Punkt Abzug bekommt da es selbst für MTL grenzwertige 2ml an Liquid nur fasst.

    Airflow wird über einen Äußeren Ring gesteuert und er ist ein Top Filler

  • So nachdem ich jedem MTL Verdampfer den ich besitze hier niedergeschrieben habe auf den letzten beiden Seiten, ist es an der Zeit dies in einem Ranking zusammen zu fassen.

    Ich werde nicht näher auf die einzelnen Verdampfer eingehen da ich das wie bereits gesagt habe auf den letzten beiden Seiten getan habe.

    Hinter jedem der Verdampfer steht seine Gesamtwertung. Diese basiert auf 4 Kategorien, Geschmack, Wicklung, Watte und Handling.

    Diese Wertung basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Präferenzen, was ich gut finde muss euch nicht automatisch auch gefallen und umgekehrt.

    So nun genug geschwafelt auf zum Ranking

    1. YFTK By-Ka V9 99/100

    2. UltonTaifun GTR 98/100

    3. Ulton Innova RTA 96/100

    4. Ulton Diplomat RTA 93/100

    5. Ambition Mods Purity Plus MTL RTA 92/100

    6. Ambition Mods Amazier MTL RTA 92/10

    7. Vandy Vape Berserker V3 und V3 Mini 92/100

    8. Ambition Mods Bishop MTL RTA 91/100

    9. Ambition Mods Bishop Cubed RBA 91/100

    10. Ulton Kayfun X 89/100

    11. Dead Rabbit MTL Schwarz 88/100

    12. Exvape Expromizer V1.4 88/100

    13. Ulton Kayfun Lite [Plus] 87/100

    14. BP Mods LABS RTA 85/100

    15. Suicide Mods Ether Lite Boro RBA 85/100

    16. BD Vape Precisio RTA 85/100

    17. Pioneer RTA von BP-Mods 84/100

    18. BP Mods Pioneer Insider Boro RBA 84/100

    19. Vazzling Experiment 3 RTA 81/100

    20. Exvape Expromizer V5 81/100

    21. Digiflavor Siren V4 81/100

    22. Steam Crave Aromamizer Classic Schwarz 78/100

  • So die Black Week ist vorbei und der liebe Bengel hat sich ein paar Sachen bestellt. Die letzten Wochen war es eher ruhig hier im Thread weil ich auf die Black Week gewartet habe. Paar RTAs hab ich jetzt doppelt oder dreifach, aber es sind auch drei neue dazu gekommen. Und noch einer ist auf dem Weg zu mir

    Neu gekommen sind

    - Cthulhu Valor MTL RTA

    - BP Mods Pioneer V1.5 RTA

    - ULTON Millenium V1.1 RTA

    Noch auf dem weg ist der Vapefly Alberich II MTL RTA

    werde also die Tage wie gehabt die neuen in 4 Punkten bewerten und dies hier veröffentlichen.

  • So dann soll es wohl hier weiter gehen :D

    Drei RTA's wurden getestet und für soweit gut befunden , dass ich was über sie schreiben möchte.

    Also nicht lang Schnacken, los gehts


    BP-Mods Pioneer V1.5 88/100


    Geschmack: 22/25

    Egal ob Runddraht oder Clapton, der VD weiß zu überzeugen. Es spielt keine Rolle ob Frucht oder Kaffee/Dessert, der Geschmack ist einfach ‚‘on Point‘‘.

    Einzig der Throat Hit könnte ein wenig mehr sein

    Wickeln: 24/25

    Wickeln ist super Easy, wir haben wieder zwei Pfosten nebeneinander, wo wir die Coil einfach durchschieben müssen. Schraube zu und schon sind wir fertig. Nur noch ausrichten und das wars

    Watte: 20/25

    Auch hier wieder einer der mehr Watte möchte als es den Anschein macht. Ansonsten ist die Verlegung sehr simpel

    Handling: 22/25

    Vom Handling her ist er wieder sehr einfach aufgebaut. Top Fill mit 3,7ml Tankvolumen.

    Airflow wird über AF Pins und einen seitlichen AF Ring gesteuert.


    Cthulhu Valor MTL RTA 89/100


    Geschmack: 23/25

    Ich war ja Skeptisch bei dem kleinen Scheisserle aber ich wurde eines besseren belehrt.

    Geschmacklich spielt er in der oberen Liga mit. Fruchtig und ICE oder auch ohne ICE bringt er klar und sauber wieder. So wie man sich einen RTA wünscht.

    Und Throat Hit ist auch gegeben zawar nicht wie bei einem FeV aber schon merklich da

    Wickeln: 23/25

    Er ist einfach zu Wickeln da auch hier wieder auf ein klassisches zwei Pfosten Deck gesetzt wird

    Watte: 23/25

    Watteverlegung ist ein Traum. Bei einer 2,5mm ID Wicklung muss die Watte nicht einmal ausgedünnt werden

    Handling: 20/25

    Punktabzug gibt es wegen der geringen Liquidkapazität von 2,4ml.

    Er hat Top Fill aber keine LC

    Airflow wird über Pins geregelt die man unter der Coil wechselt. Also wen man die AF wechseln will muss die ganze Wicklung raus

    6x airflow pins (0.8mm, 1.0mm, 1.2mm, 1.4mm, 1.6mm and 1.8mm)


    ULTON Millennium V1.1 MTL RTA 90/100

    Geschmack: 22/25

    Der Geschmack den er raushaut ist einfach super. Kaffee Dessert kann er genauso gut wie Frucht mit Minze oder ICE.

    Throat Hit ist auch vorhanden wenn auch nicht so Stark ausgeprägt. Aber man merkt ihn deutlich.

    Wicklung: 22/25

    Könnte nicht einfacher sein. Wieder ein Gegenüberliegendes twei Post System mit guten Schrauben

    Watte: 23/25

    Watteverlegen ist hier wieder ein Traum. Watte lässt sich super Verteilen in den großzügig gestalteten Wattetaschen

    Handling: 23/25

    Airflow lässt sich über drei beigelegte Pins sowie einen Sechsstuffigen Airflow Ring regeln.

    Er ist ein Top Filler mit 4ml Liquidvolumen.

    Er besitzt eine Liquidcontroll und lässt sich einfach auseinander nehmen.


    So das wars erst mal wieder von mir. Die Tage kommt noch der Allberich II

    Viel Spass und schönen Mittwoch gewünscht


  • Ich persönliche finde solche Punkte Bewertungen sowieso sinnfrei :D Klar kann man was Reviewn und sagen " Hey dies und jenes ist gut und dies und das ist kacki" aber Punkte machen ja nicht wirklich großen Sinn.

    Ich glaube kaum, dass hier jemand groß was auf Punkte gibt sondern eher mehr auf den Inhalt des Textes, außerdem sind solche Bewertungen immer auch von Person zu Person unterschiedlich.

    Kreuzigt mich nicht, ist nur meine Meinung :D

    Habt einen schönen Nikolaus und hoffentlich gefüllte Stiefel :D

  • Bengel1087

    schreibt doch immer, das es seine eigene Meinung ist und keine allgemeingültige Bewertung ?

    Seine Bewertungen zu bewerten .. nuja ... sind doch seine ?

    Auf jedenfall ist das hier eine umfangreiche Vorstellung von Verdampfern, die doch eine wunderbare Liste ergibt und allein schon für diese Arbeit gebührt ihm aller Dank ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • also ich ganz persönlich, ich hatte mir schon son paar Tips u.a. auch hier besorgt. Besonders zu Anfang meiner "Dampfkarriere" fand ich das schon recht hilfreich und wie ich nun Bewertungen und Tips für mich nutze, oder damit umgehe, dass liegt ja einzig und allein in meinem Ermessen.

    Wenn ich das nicht, oder ganz anders sehe, dann sehe ich es halt so wie ich es sehe und gut ists 8o

    Das ist aber mit allen Bewertungen so in meinen Augen. Ob es nun Stiftung Warentest bewertet, oder Heinz Müller von nebenan.

    ich dampfe also bin ich 8o

  • Ich verstehe Deine Bewertungsskala nicht so ganz Bengel1087 . Wenn doch zum Beispiel die Watteverlegung beim Millenium ein Traum ist, weshalb gibt es dafür dann keine volle Punktzahl? 🤷‍♀️

    Die volle Punktzahl hat bis jetzt nur der Bishop und der Bishop Cubed

    So eine watteverlegung ist äußerst Herrausragend

    Die vom Millennium ist traumhaft aber da geht noch mehr


    Ich persönliche finde solche Punkte Bewertungen sowieso sinnfrei :D Klar kann man was Reviewn und sagen " Hey dies und jenes ist gut und dies und das ist kacki" aber Punkte machen ja nicht wirklich großen Sinn.

    Ich glaube kaum, dass hier jemand groß was auf Punkte gibt sondern eher mehr auf den Inhalt des Textes, außerdem sind solche Bewertungen immer auch von Person zu Person unterschiedlich.

    Kreuzigt mich nicht, ist nur meine Meinung :D

    Habt einen schönen Nikolaus und hoffentlich gefüllte Stiefel :D

    Ich habe die Punkte eingeführt da ich mich mit nur dem Ranking schwer getan habe.

    So kann man gut sehen wo der jeweilige RTA steht

    Hab ja das Ranking basierend auf den Punkten weiter oben veröffentlicht.

    Und ja das basiert alles auf meiner subjektiven Meinung.

    Was für mich gilt kann für andere das Gegenteil sein

  • ... Auf jedenfall ist das hier eine umfangreiche Vorstellung von Verdampfern, die doch eine wunderbare Liste ergibt und allein schon für diese Arbeit gebührt ihm aller Dank ?

    Diesen "wunderbaren Listen" in allen Ehren gebührt zweifellos all unser Dank. :applaus1:

    Aber diese Dank gilt in meinen Augen nicht nur Bengel1087 für seine umfangreichen Informationen bzw. mitgeteilten Testergebnisse. Es sollte nämlich gleichzeitig auch all jenen gebührend gedankt werden, welche im gesamten VAPOO-Thread der "Vaping Area" (mit anderem Stil oder mit einer anderen Struktur) ebenso fleißig immer wieder ihre Reviews veröffentlicht haben! :victory01:

    Ich finde nämlich: Allen Forenmitgliedern, die sich hier diese Mühe machen, Neuheiten zu fotografieren, auszuprobieren und uns die Ergebnisse zu präsentieren, gilt in meinen Augen das gleiche Lob und dieselbe Anerkennung: Das ist nämlich keineswegs selbstverständlich (hier und in anderen Foren), sich so ausführlich mit Neuheiten zu beschäftigen und uns die Ergebnisse zu schenken! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • noch eine Amerkung von meiner einer 8o :

    Ich z.B. tue mich auch immer ziemlich schwer eine vernünftige (!) Review zu verzapfen. Das wird irgendwie nie so, wie ich es gut finden würde und auch darum bin ich immer sehr dankbar für aussagekräftige Reviews zu ATs, VDs, Aromen, u.s.w.

    Wie Berni schon meinte, es ist schon ne Menge Arbeit nötig um so etwas zu verfassen. :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (7. Dezember 2023 um 10:46)

  • So ein kleines Update. Heute ist der Vapefly Alberich 2 an der Reihe.

    Wie immer gilt: Das ist meine eigene Subjektive Meinung und diese kann von eurer abweichen.

    So nun aber Los

    Vapefly Alberich 2: 86/100

    Geschmack: 21/25

    Der Geschmack den der Alberich bietet ist ein Grund solider Geschmack.

    Er kann besonders gut Frucht mit ICE aber auch Dessert schmeckt sehr gut in diesem RTA.

    Throat Hit ist nicht sehr ausgeprägt bei diesem Tank. Da muss schon Liquid mit gut Bums rein

    Wicklung: 22/25

    Wickeln ist recht einfach wenn man mal den dreh raus hat. Es ist ein nebeneinander liegendes zwei Post System mit meinen Lieblings Schrauben (Kreuzschlitz).

    Watte: 22/25

    Die Watteverlegung gestaltet sich als recht einfach. Die Watte wird in die vorgegeben Wattekanäle gelegt.

    Hier empfiehlt sich ein klein wenig Liquid vor dem verlegen auf die Watteenden zu geben damit sie sich einfacher in die Kanäle modellieren lässt.

    Handling: 21/25

    Airflow wird über beigelegte Pins geregelt. Um an den AF-Pin zu kommen muss vorher die Wicklung raus.

    Er ist ein Top Filler mit 4ml Tankvolumen. Eine Liquidcontroll besitzt er nicht

    Er lässt sich recht einfach auseinandernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!