Anfänger Selberwickler - Budget nach oben offen

  • Wenn der Gebrauchtkauf eine Option ist, gibt es in den gängigen Telegram-Gruppen etwa jeden dritten Tag einen GT4 im Angebot. Liegen im Schnitt um die 85 €…

    Da dürfte der Versand nach Ö ja kein Problem sein. Ist halt auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber ich hatte -etwas Vorsicht vorausgesetzt - noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Leider kann ich Deinen gewünschten Zugwiderstand nicht abschätzen.

    Aber im RDL Bereich gefallen mir neben GT4 noch:

    Druga RTA

    Dvarw DL (FL oder V1)

    Gata

    MDLR

    Kree (24 oder v2)

    Ich würde jedenfalls auch zu einem Singlecoiler greifen.

    Trocken und spuckfrei bekommt man alles. Gerade am Anfang wird man aber bei jedem erstmal etwas üben und experimentieren müssen. :emojiSmiley-04:

    Irgendwann heißt es dann eh: kannst Du einen, kannst du alle… :emojiSmiley-01:

  • Danke mal an alle für die Beteiligung. Ich werde mich tatsächlich nach einem GT4 umsehen. Würde wenn’s geht gerne Loop wo kaufen. Ich bin ja nun noch gut eingedeckt mit Material und experimentiere mit meinen Verdampfern. Der neue Kauf muss nicht von heute auf morgen passieren, ich werde mich etwas umsehen und sonst den Umweg über einen Arbeitskollegen mit Lieferung von Deutschland machen. :thumbsup01:

  • Der GT4 ist definitiv ein guter Verdampfer. Und mit unterschiedlichen Coils kann der auch von "soft" bis "gib ihm" raushauen, dabei eigentlich immer lecker. Viel Glück beim finden und dann viel leckeren Spass damit

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hier noch ein Video von einem der besseren Youtuber (der leider auch inzwischen aufgehört hat) zum Gerät...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was ihr gegen den Artemis habt. Der Verdampfer ist extrem einfach zu wickeln und liefert auch mit einfachen Parallelcoils einen super Geschmack.

    Alternativ zum Artemis würde ich den Fat Rabbit Solo empfehlen. Für Fruchtaromen extrem gut und einfach zu wickeln ist der auch.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Ein neues Gerät wurde heute noch in die Runde geworfen das mit den Spezifikationen bis auf top airflow passen könnte. Der Chariot von Arkana. Ich würd da zum Chariot 23 greifen mir RDL Upgrade „Düsen“

    Der schaut laut den Reviews auch ganz okay aus würde ich behaupten. Gibts da was das gegen den spricht?

  • Wenn Dir die Düsen vom RDL-Kit (1,6 - 1,8 - 2,0 mm) passen, spricht da nichts dagegen.

    Ich finde den Arcana 22 aber noch etwas durchdachter und das Spektrum an verfügbaren Airflowpins wäre größer (bis 2,6 mm).

    ———

    Ich finde den Artemis nach ausgiebigem Test auch wirklich sehr gut. Aber wenn man den auf wirklich strengen Zug zudreht, verliert er in meinen Augen deutlich an Potential, weil die Luft nicht mehr mittig auf die Coil trifft. :emojiSmiley-04:

  • Für strengen Zug ist der Artemis auch nicht ausgelegt Guybrush Peepwood. Ich dampfe den mit zur Hälfte offener Airflow. Meine Parallelcoils haben bei 7 Windungen einen ID von 4,5mm und eine Beinchenlänge von 4mm. Die Coil wird dabei optimal angeströmt.

    In der Summe aller Eigenschaften würde ich den Artemis sogar noch vor dem Helheim S sehen, obwohl der schon richtig gut ist. Beim Helheim S muss man sich aber mehr Mühe bei der Watteverlegung geben. Beim Artemis stopft man die Watte einfach irgendwie in die Taschen und der Nachfluss passt.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Der Arcana 22 ist angekommen. Die Ziko Fine Fused Clapton Ni80 0,6Ohm Coil war bereits installiert. Watte erstmals in meinem Leben durchgezogen. Etwas fluffig gemacht und los ging es :)

    Macht sich schon mal sehr gut. Abends in Ruhe mache ich das mit der Watte und einer scharfen Schere nochmal damit sie schöner drin liegt :thumbsup01:

  • Das mag ich so an dem Arcana: der ist, wie der Taifun GTR auch, total unkompliziert. Man muss nur darauf achten, dass die Watte nicht zu kurz abgeschnitten ist und bis auf den Boden reicht.

    Bitte entschuldige die leihenhafte Frage aber was passiert wenn ich die mal zu kurz habe? Sifft er durch die airflow weil die Watte das liquid nicht stoppt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!