Welche Bücher lest ihr?

  • Der Herr der Ringe gelesen, gleich die Phantasietrilogie Die Zwerge hinteran (wobei ich mich da anfangs schwer getan habe).

    Mein Problem ist, ich habe ein extrem schlechtes Gedächtnis was Buchtitel angeht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ken Follet's "Die Säulen der Erde", Noah Gordon's "Der Medicus", Der Schwarm etc.

    Ein Buch, das später mit Nicole Kidman verfilmt wurde fand ich gut. Ich komme aber bei aller Liebe nicht mehr auf den Titel X/ . In dem Buch ging es um Kinder deren Psyche Tiere sind mit denen sie kommunizieren können. Eine bösartige Organisation will die Verbindung zw. Kind und Tier kappen was die Kinder quasi zu willenlosen Wesen mutieren lässt.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Der goldene Kompass, das silberne Messer, das Bernsteinteleskop?

    Ich lese schon immer gerne, viel und schnell. Jedenfalls auf Deutsch, auf Englisch dauert es etwas länger.

    Querbeet, Hauptsache gedruckt, eigentlich immer bis zum Ende, selten ist ein Buch für mich so schlecht, dass ich es nicht beende.

    Buchtitel und Autoren vergesse ich aber leider fast so schnell wie softius

  • Ein Buch muss nicht unbedingt ein gelungenes Cover haben, aber es hilft... wenn ich in der Bücherei mal wieder ohne konkretes Ziel stöbere.

    Auf diese Weise ist mir vor längerem "Fuchs 8" von George Saunders in die Hände gefallen - ein zugleich (sprachlich) urkomischer & tieftrauriger schmaler Band, der vom Konflikt zwischen der gnadenlos expandierenden Menschenwelt & der zusehends ins Hintertreffen geratenden Natur handelt.

  • Für mich brüllend komisch war "Das Pubertier" von Jan Weiler, aber auch auch "Mein Mann der Rentner" sowie "Mein Mann der Rentner und das Internet" von Rosa Schmidt?
    Das auf Tatsachen beruhende Buch "Zwei halbe Leben" in dem es um 2 Frauen aus komplett unterschiedlichen Schichten und ihren Erlebnissen vor während und nach dem 2. Weltkrieg ging ist auch lesenswert.

    Danke Melone an diese Titel konnte ich mich nicht mehr erinnern.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Erschütterungen:

    Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht

    von Joachim Gauck und Helga Hirsch:

    Angeregt durch das letzte Interview beim Markus Lanz im ZDF, wo unser Alt-Bundespräsident sehr klar nicht nur die Gefahren unserer Demokratie aufführte, sondern sehr einleuchtend auch die Gründe anriß, wofür es sich lohnt, die Werte unserer liberalen Staatsform zu bewahren und ebenso zu regenerieren...

    Der Heimweg:

    von Sebastian Fitzek

    Sein Schreibstil ist geheimnisvoll, beklemmend und echt nervenaufreibend: das ist mein bislang unheimlichster Psychothriller.

    .. und ständig im Gebrauch: Das Handbuch zu meiner neuen Nikon Kamera Z 8:

    Obwohl Nikon in der Anordnung der Einstellungs- und Bedienungsabläufe seit Jahrzehnten sich immer treu geblieben ist, finde ich aber immer wieder Neuerungen, die ich gleich ausprobieren und im Gedächtnis festigen will...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (19. Juli 2023 um 14:32)

  • Ein großartiges Buch von einer großartigen Frau (mit ausgeprägtem Automobil-HWV):

    [...] Oft wünsche ich mir einen Ford Starliner Baujahr 1961. Der ist etwas Besonderes für mich, was mit einem Exemplar zu tun hat, das ich 1992 im kalifornischen Napa zum Verkauf stehen sah. Es war weiß, Wimbledon White, eine Standardfarbe bei Ford, für die ich eine Schwäche habe. Ich bereue bis heute, dass ich den nicht gekauft habe. Sagen Sie es mal: Starliner. Sagen Sie Wimbledon White. Es war das Jahr, in dem ich jedes Wochenende damit verbrachte, mir Autos anzuschauen. [...]

    Sehr gut übersetzt noch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von pilcrow (16. August 2023 um 20:50)

  • Ich höre gerade zum zweiten Mal Shantaram von Gregory Roberts. EIn sehr dichter Roman über das Leben im Bombay der 1980er Jahre aus der Sicht eines australischen "Illegalen".

    Streckenweise leider unerträglich brutal, aber so ist das Leben. Trotzdem gehört der Roman zu meinen Lieblings(hör)büchern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!