Ladegerät für 6 Akkus 18650

  • ich empfehle mal wieder den Blick bei

    https://lygte-info.dk/info/roundCellChargerIndex%20UK.html

    der testet richtig ausführlich. Xtar hat auch weniger gute Ladegeräte, aber auch sehr gute, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Benutze selbst das X4, das aber nur 4 Laden kann.

    Neben der Ladeleistung (x Ampere pro Schacht) ist auch wichtig zu gucken, wie die Schlitten verarbeitet sind. Manche leiern schnell aus oder haben scharfe Kanten (macht Akkusleeves schneller kaputt).

    Eines der besten im halbwegs günstigen Bereich ist wohl das Gyrfalcon All-88, das kann 8 Akkus gleichzeitig laden (gibt auch als "all-44" für 4 Akkus).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe einen Miboxer C8, für 8 Akkus und den Efest LUC v4.

    Beide sind seit einigen Jahren in Betrieb, ohne Probleme.

    Miboxer, kann auch normale Akkus laden und den Innenwiderstand messen, auch wenn nicht genau, ein nettes Feature, um Akkus rechtzeitig auszusortieren

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Was man bei einem Ladegerät beachten sollte ist der maximale Ladestrom mit dem geladen werden kann. Ich hatte mir zuletzt ein Efest LUC4 Elite gekauft weil man damit vier 21700er zugleich laden kann. Das Ladegerät ist auch toll, nur leider hatte ich nicht darauf geachtet das der maximale Ladestrom 4A ist, sprich ich kann in zwei Schächten mit 2A oder in vier Schächten mit 1A laden und das war nicht unbedingt das was ich mir vorgestellt hatte.

    Ach ja und man sollte "intelligente" Ladegeräte nach Möglichkeit vermeiden, denn bei solchen Ladegeräten entscheidet das Ladegerät mit welchem Ladestrom Akkus geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparks (11. Juni 2023 um 12:56)

  • Das X4 lädt auch mit 2A bei nur den beiden äußeren Schächten genutzt, sonst mit 1A. Finde, das reicht völlig, wenn man nicht gerade nur 1 Akku pro Gerät hat ;) Jedenfalls kann ich keinen Akku schneller leer dampfen wie das Ladegerät wieder auflädt. Ich persönlich mag auch nicht über 2 A laden, eher meistens mit 1A, ist schonender für die Akkus. Vor allem sollte man aber natürlich auch einen Blick in das Datenblatt der Akkus werfen, mit was der Hersteller die max. Ladeangabe macht. Und dann bleib ich bissl drunter, damit sollte ich das beste für die Akkulanglebigkeit getan haben ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hmmmmmm von Golisi würde ich Abstand nehmen, wir hatten auch eins, das knüppelheiß wurde beim laden. Wir hatten uns dann entschieden damit den Werstoffhof aufzusuchen und zu entsorgen.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Nitecore hatte ich auch mal eins (2 Schächte), weiss nicht mehr das Modell. Aber war das schlechteste, von der Verarbeitung her, was ich je hatte. Hat so manchen Akkusleeve gekillt, hakelte ständig ... Danach kam mein erstes Xtar, da lagen dann doch Welten dazwischen .. Aber innerhalb einer Herstellers gibt auch oft krasse Unterschiede bei den Modellen, der Markenname allein sagt da selten was aus, da muss man echt auf die Modelle gucken. Daher gebe ich auch gern den Hinweis auf lygte, ich kenn jedenfalls keinen besseren Tester im Netz.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ich habe und nutze auch ein Golisi, nahezu täglich, allerdings für nur max. 4 Akkus und das tuts seit etwa 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

    Bei 2 Akkus läd das Gerät mit 1 A und mir reicht das so vollkommen aus. Ich lade recht selten 4 Stk. auf ein mal, aber dann läd das Gerät nur noch mit 0,5 A und das dauert dann nat. entsprechen länger. Ist aber für mich auch durchaus akzeptabel.

    Na ja, mit 6 Akkus hat das nat. nix zu tun, Asche über mein Haupt 8o

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (11. Juni 2023 um 16:18)

  • Eines der besten im halbwegs günstigen Bereich ist wohl das Gyrfalcon All-88, das kann 8 Akkus gleichzeitig laden (gibt auch als "all-44" für 4 Akkus).

    Ich hab das All-88 und bin rundum zufrieden.

    Hatte und habe einige Ladegeräte und das ist bislang für meine Bedürfnisse das beste.

    Sollte es mal die Grätsche machen, werde ich es mir umgehend wieder holen.

    Hervorheben würde ich die langen Schlitten. Da muss man die 21700er nicht reinquetschen. Der Platz ist eh sehr angenehm großzügig.

    Display für alle Schächte ist auch toll und der Ladestrom lässt sich pro Schacht ratzefatze einstellen.

    Es hat halt keine Analysefunktionen. Dafür hab ich dann was anderes.

    Kommt halt auch ein bisschen darauf an, was es können soll.

    Hast Du spezielle Wünsche?

    LiPos, 26650, Laden mit 2A oder mehr pro Schacht, Kapazitätsmessung,…

    Und wie ZumaFx schon sagte: ein Blick zu Lygte lohnt sich definitiv.

  • Ich kann auch mein Akkuladegerät VP4 von XTRAR empfehlen: Auch hier kann ich an den äußeren Schächten die dickeren 21700er Akkus laden. Dabei wird der Ladestrom sofort auf die möglichen 1 A eingestellt bzw. wenn ich 18650er Akkus nutze, stellt er auch automatisch auf 0,5 A um! Das Gerät macht jetzt schon seit Jahren seinen Dienst.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Lange Schächte finde ich auch gut, das x4 ist da auch prima, die Federn sind auch nicht so stramm, das man die da rein quetschen muss. Ebenso kann es bequem 4x 21700er aufnehmen. 0,5A ist mir dann doch zu langsam und bei den meisten Akkus auch unnötig langsam. Die p42a von Molicel z.b. können lt Datenblatt mit 4 A geladen werden, da bin ich mit den (meistens) 2A gut im grünen Bereich. Das VP4 hatte ich auch, ist mir aber nach ca. einem Jahr abgeraucht (ein Schacht lud gar nicht mehr, ein weiterer nur mit schwankenden Strömen) und ich hab es entsorgt. Danach kam der Blick zu lygte und es wurde das x4, das nun schon über ein Jahr täglich tut, was es tun soll. Wird nicht warm, die Akkus darin auch nicht - für mich perfekt. Was zum messen brauche ich nicht, ich schau immer, wieviel mAh da rein gehen, wenn das mehr wie 20% abweicht vom "normalen", kommen die weg

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ach ja und man sollte "intelligente" Ladegeräte nach Möglichkeit vermeiden, denn bei solchen Ladegeräten entscheidet das Ladegerät mit welchem Ladestrom Akkus geladen werden.

    MiBoxer ist ein intelligentes Ladegerät, das automatisch die Restspannung und Innenwiderstand misst und den Ladestrom selbst einstellt.

    Da halte selbst ich nichts davon und kann den Ladestrom selbst einstellen, Schacht für Schacht.

    Von 0,1 bis 1,5A in 0,1 Schritten.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Dann ist das MiBoxer das einzige Ladegerät das seinen Benutzer nicht für zu dumm hält um solche Entscheidungen zu treffen xD

    Ich selbst hatte bereits zwei "intelligente" Ladegeräte die ihren Benutzer mal eben "entmündigt" haben, da konnte man gar nichts einstellen. Von daher bevorzuge ich dumme Ladegeräte (und das man mit solch dummen Ladegeräten auch 10440er Akkus mit 2A laden kann, damit seine Bude abfackelt und dabei eventuell ums Leben kommt halte ich für puren Darwinismus xD).

  • Sparks

    Intelligent oder nicht, hin oder her.

    Bei solchen Geräten steige ich aus, wenn der Nutzer bevormundet wird und kein Eingriff / Einstellmöglichkeit gegeben ist.

    Ich lade meine Akkus immer Old Scool, mit 0,5 A und mir ist es gleichgültig wie lange es dauert.

    Bei solchen Geräten bin ich immer auf der Hut und lese z. B. auch die Kundenmeinungen durch.

    Dass man darunter auch Montagsgeräte erwischen kann, ist mir stets bewusst, aber Toi Toi Toi!

    Efest LUC V4 / Version 1 nur als Beispiel, hat durch die intelligente Elektronik über die Ladeschlussspannung geladen, also mehr als 4,4 V.

    Danach kam V2, und die habe ich seit 6 Jahren ohne Probleme in Betrieb, schaltet bei 4,2 V auf Erhaltungsladen.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis (12. Juni 2023 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!